Spitzenreiter! Die Veilchen bleiben weiterhin ohne Punktverlust

29.08. 10:11 | Spielbericht geschrieben von auli

Tags: #heimsieg # altenberg # barth # puffer # wimmer


Trotz der stetigen Regenfälle hatte sich der Platz im Julbacher Meran Stadion bis auf wenige Stellen richtig gut erholt und so beschloss man von Seiten der Vereinsführung bereits im Laufe des Vormittags, dass man beide Spiele in Angriff nehmen würde. Damit stand dem Duell der 3. Runde in der Bezirksliga Nord gegen die Union Altenberg nichts mehr im Wege. Aufgrund der Saisonabbrüche der letzten Jahre war es für die Gäste aus dem Zentralraum die erste Reise nach Julbach überhaupt. Bevor wir zu den wichtigsten Ereignissen des Matches kommen möchten wir uns noch recht herzlich bedanken. Einerseits bei unserem Spieltags- und Hauptsponsor, der Firma Thaller Fassaden Bau GmbH und stellvertrend natürlich dem Geschäftsführer Daniel Thaller. Außerdem konnten wir auch an diesem Spieltag wieder einen Matchballsponsor begrüßen. Der Bürgermeisterkandidat der ÖVP Julbach, Peter Falkinger (27) stellte sich als Überreicher ein und wünschte den Veilchen alles gute für das Spiel. 


6ff0b905-93a6-4167-af9c-9f117846e56c


Um 16:00 Uhr wurde es dann also endgültig ernst und Schiedsrichter Martin Fragner führte die beiden Teams auf das Spielfeld. Erneut musste Coach Thomas Boxleitner seine Startelf im Vergleich zum Match in Wartberg aufgrund einiger Ausfälle anpassen, vor allem im Defensivbereich waren massive Änderungen notwendig. So musste Michael Kasper erstmals in der Innenverteidung ran und Stefan Gahleitner rückte als rechter Außenverteidiger ebenfalls deutlich von seiner gewohnten Position ab - vorweg sei bereits soviel verraten, beide machten ihre Sache herausragend gut!


Die Heimischen konnten dann von Beginn an fast nahtlos an das druckvolle Auftreten aus dem Wartberg-Spiel anschließen und pressten sehr offensiv. Erneut ist es der aktuell in Topform aufgeigende Jakob Lauss der bereits nach drei Minuten der Altenberger-Abwehr ein erstes Mal entwischt, dann aber im Eins zu Eins an Goalie Florian Peyrl scheitert. In der Folge entwickelte sich ein flottes Match mit guten Ansätzen auf beiden Seiten, aber zu jeder Zeit einer leichten optischen Feldüberlegenheit der Hausherren. Mehr als einige Halbchancen aus Flankenbällen oder Standardsituation waren dann bis kurz vor der Halbzeit hüben wie drüben aber nicht zu verzeichnen, erst kurz vor der Pause streift an Lauss Abschluss vom Strafraum noch die Oberkante der Latte, fand den Weg ins Tor aber nicht, somit ging es ohne Treffer in die Kabinen, den anwesenden Zuschauern wurde aber ein durchaus unterhaltsames Schauspiel bis zu diesem Zeitpunkt geboten. 


Nach Wiederbeginn zeigte sich dann vorerst ein ähnliches Bild wie noch im ersten Abschnitt. Julbach mit leichten Vorteilen, doch die Gäste gefühlt zu jeder Zeit in der Lage mit eigenen Offensivaktionen für Nadelstiche zu sorgen. Sechs Minuten waren dann gespielt und der Druck der Hausherren nahm nun deutlich zu. Einmal mehr war es Jakob Lauss der gut in den Altenberger Strafraum eindrang und dort unsanft und regelwidrig von den Beinen geholt wird - klare Entscheidung des Schiedsrichters - Strafstoß! Auch wenn es die Gäste nicht akzeptieren wollten und einige Spieler lautstark protestierten, Stefan Barth ließ sich nicht verwirren und verwandelte vom Punkt zum verdienten und umjubelten 1:0. Das Match nun endgültig on fire und die Intensität der Aktionen stieg nochmals deutlich an.


IMG_0895


Unter starker Mithilfe von Gäste-Keeper Peyrl konnten die Heimischen dann wenige Minuten nach der Führung einen weiteren Treffer nachlegen. Reinhard Puffer kann sich im Strafraum durchsetzen und mit seinem eigentlich schwächeren linken Fuß zum Abschluss kommen, Goalie Peyrl misslingt der Abwehrversuch völlig und das Leder rutscht unter ihm hindurch zum 2:0 in die Maschen. Die Violetten in dieser Phase klar spielbestimmend und verdient in Front, doch die Gäste hatten keinesfalls vor sich kampflos ihrem drohenden Schicksal zu ergeben. Nach rund 70 Minuten legten die Seyr-Schützlinge immer mehr zu und übernahmen immer mehr die Kontrolle über das Spielgeschehen. Gleich mehrmals scheitern die Altenberger aber am erneut guten Schlussmann Daniel Buchmaier oder an der fehlenden Kaltschnäuzigkeit im Abschluss, so ehrlich muss man sein, das eine oder andere mal war aber auch eine gehörige Portion Pech für die Gäste dabei. Das runde wollte auf Seiten der roten an diesem Tag einfach nicht ins Eckige. Heroisch aber auch der Abwehrkampf der neu formierten Julbacher Defensive, die sich mit Mann und Maus in jeden Abschluss warfen. 


Der Treffer welcher den Gästen nicht gelingen sollte erzielten dann auf der anderen Seite erneut die Veilchen und machten endgültig den Deckel drauf. Nach einem Barth Freistoß ist es erneut Keeper Peyrl der den Ball nicht kontrollieren kann und im Nachfassen gegen Lukas Wimmer zu spät kommt. Der Youngster nutzt den Patzer gnadenlos aus und stellt den Endstand von 3:0 her. Am Ende fällt der Sieg wohl zu hoch aus, hatten die Gäste aus Altenberg vor allem in der Schlussviertelstunde gleich mehrmals die Chance das Spiel in ihre Richtung zu drehen, doch am Ende agierten sie zu glück- und harmlos vor dem Kasten der Veilchen. Die Julbacher bleiben damit auch nach drei Runden weiterhin ohne Punkteverlust, halten als einziges Team bei neun Zählern und lachen etwas unerwartet von ganz oben der Tabelle. Kommenden Sonntag geht es dann zum schweren Auswärtsspiel nach Haibach, die etwas glücklos und noch ohne Punkte am Ende der Tabelle liegen. 


Unsere B-Veilchen zeigten ein durchaus ansprechendes Match gegen die haushohen Favoriten aus Altenberg. Mit einem Kader von lediglich 11 Spielern stellte man sich über weite Phasen durchaus ebenbürtig gegen die Niederlage, die mit dem Endstand von 0:2 am Schluss aber nicht zu verhindern und leider auch völlig verdient war. 


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH