Punkteteilung am Derbysonntag gegen Union Arnreit

11.10. 21:23 | Spielbericht geschrieben von auli

Tags: #heimspiel # remis # pfarrwaller # arnreit


Bei strahlendem Sonnenschein und perfekten äußeren Bedingungen luden die Veilchen am gestrigen Sonntag die Union Arnreit zum Derby. Zur Frühschoppenzeit um 11:00 Uhr wurde diesmal der Derbysonntag, anders als normal, mit dem Spiel der beiden Kampfmannschaften eingeleitet, erst im Anschluss trafen dann auch noch die beiden B-Teams aufeinander. Für Speis und Trank war dank zahlreicher freiwilliger Helfer und der Organisation der Heimischen ebenfalls bestens gesorgt.

 

UNSERE FOTOS ZUM SPIEL

BERICHT UND FOTOS DER UNION ARNREIT

 

Bereits vor dem Beginn des mit Spannung erwarteten Derbys gab es ein Fotoshooting mit Vertretern unserer Junior Heroes und der Raiffeisenbank Region Rohrbach, die sich dankenswerterweise nicht nur als Matchsponsor an diesem Tag zur Verfügung stellten, sondern sich auch im Rahmen der neuen Trainingsanzüge für den Nachwuchs sehr grüßzügig beteiligt hat. Herzlichen Dank noch einmal an dieser Stelle für die jahrelange Unterstützung.

 

IMG_1539
 

Arnreit mit dem besseren Start gegen fehleranfällige Veilchen 


Unter der Leitung von Schiedsrichter Asim Basic, der die beiden Teams dann pünktlich auf das Grün im Julbacher Meran Stadion führte, waren es kurz nach Spielbeginn dann doch etwas überraschend die Gäste, die den besseren Start in die Begegnung erwischten. Immer wieder gingen die Arnreiter giftig ins Pressing und konnten so die Julbacher lange Zeit ganz weit weg von Ihrem Gehäuse halten. Erst nach einer guten Viertelstunde kamen dann auch die etwas zurückhaltend wirkenden Veilchen besser ins Match und endlich hatte man auch den erwartet engen Derbyfight, der aber zu jeder Zeit fair ausfallen sollte. 

 

Nach rund 25 Minuten waren die Heimischen dann endgültig im Spiel angekommen und hatten die Initiative ergriffen. Einen ersten guten Abschluss fand dann Patrick Auberger vor, seinen guten Schuss konnte der richtig gut aufgelegte Arnreiter Keeper aber glänzend abwehren. Nur wenig später versuchte aus annähernd gleicher Position dann auch Reinhard Puffer sein Glück, das Ergebnis war aber das gleiche und der Sieger war erneut der junge Arnreiter Torhüter Zoidl. In dieser Phase die Hausherren mit mehr Spielanteilen und auch den zwingenderen Möglichkeiten, wenngleich Arnreit defensiv gut aufgestellt agierte und ständig auf Konter und lange Bälle lauerte.

 

IMG_1540

 

Da auch ein weiterer Auberger-Abschluss nur am Außennetz landete, glaubte man kurz vor der Pause bereits an einen torlosen Halbzeitstand, doch plötzlich noch einmal die Riesenchance für die Gäste in orange. Erst kann sich Daniel Buchmaier aber sensationell im Eins egen Eins auszeichnen, ehe sich auch noch Kapitän Kevin Thaller in den Nachschuss wirft und einen Rückstand verhindern konnte. Pausenstand dann also doch ein torloses Remis. 

 

Die Heimischen bringen den Vorsprung nicht über die Zeit

 

Auch nach der Pause waren es vorerst die Gastgeber die das Spielgeschehen dominierten und auch optisch leicht feldüberlegen auftreten konnten. Dennoch auch Arnreit zu jeder Zeit hellwach und mit einigen Halbchancen immer wieder auch gefährlich vor dem Julbacher Kasten. Nach rund einer Stunde dann die bislang knappste Torannäherung des Tages. Der eingewechselte Felix Schauberger kommt im Strafraum zum Abschluss und hämmert das Leder ans Gebälk, leider nur der Alutreffer für den "Neuzugang" anstatt des ersten Treffers im violett-weißen Dress. Wenige Augenblicke später war es dann aber doch soweit und die Führung durchaus verdient zu diesem Zeitpunkt.

 

IMG_1541

 

Nachdem David Schlägl im Strafraum perfekt freigespielt wird, scheitert der Youngster erneut am starken Zoidl im Arnreiter Kasten, der Abpraller landet aber direkt bei Klaus Pfarrwaller und der hämmert das Leder humorlos und per Latenpendler ins Gehäuse. Der Treffer sollte den Veilchen jetzt natürlich zusätzlichen Rückenwind verschaffen und man war gut bedacht, schnellstmöglich hier vielleicht sogar den zweiten Treffer nachzulegen. Das verabsäumte man aber in der Folge leider und so blieb das Derby bis zum Schluss spannend. Arnreit setzte zur Schlussoffensive an und wurden am Ende  für den couragierten Auftritt tatsächlich auch noch belohnt. 

 

Ein langer Ball findet den Weg in den Strafraum, wo plötzlich Felix Koblmüller völlig frei am Fünfmeterraum zum Abschluss kommt und quasi unbedrängt den Ball über die Linie drücken kann. 85 Minuten waren da bereits gespielt und natürlich äußerst bitter, für den über weite Strecken tonangebenden Gastgeber. Bis zum Ende passierte dann nicht mehr viel. Beide Teams hatten sich nicht viel vorzuwerfen und am Ende des Tages musste und konnte auch jeder mit dem Punkt durchaus gut leben. Mit etwas mehr Kaltschnäuzigkeit vor dem Kasten wäre ein Heimsieg zwar durchaus im Bereich des möglichen gewesen, doch dicke Chancen hatten auch die Gäste an diesem Nachmittag und somit geht das Remis in Ordnung.

 

B-Veilchen mit souveränem Comebackerfolg

 

Gegen den vermeintlichen Underdog und Tabellenletzten aus Arnreit taten sich unsere Jungspunde lange Zeit richtig schwer und mussten sogar einem Rückstand hinterherlaufen. Nach Toren von Lukas Wimmer (2), Stefan Geißler und Jan Reischl konnte man am Ende aber die Überlegenheit auch in Treffer ummünzen und feierte einen verdienten wie ungefährdeten 4:1 Heimerfolg. 

 
 

Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH