18.10. 18:12 | Spielbericht geschrieben von Geißi
Tags: #SechsPunkte # Pfarrwaller # Lauss
Am 10. Spieltag waren die Julbacher Veilchen zu Gast bei der TSU aus Hofkirchen. Somit stand also nach der Punkteteilung gegen Arnreit bereits das nächste Bezirksderby am Programm. Nachdem die letzten zwei Spiele nicht siegreich gestaltet werden konnten, waren die Veilchen wild entschlossen wieder einen Sieg einzufahren. Es sollte keine leichte Angelegenheit werden, dass war den meisten klar, da die Partien gegen Hofkirchen traditionell schon immer umkämpft und eng gestaltet werden.
Pünktlich um 15:30 Uhr führte Schiedsrichter Hötzl die beiden Mannschaften dann aufs Feld. Zu Beginn versuchten die Julbacher gleich das Spiel an sich zu reißen und hatten zumindest optisch den besseren Beginn. Jedoch waren klare Torchancen anfangs noch Mangelware. Die TSU war jedoch keineswegs untätig und hielt gut dagegen, sorgten mit zahlreichen Standards zudem auch immer wieder für Unruhe im gegnerischen Strafraum. Aus einem der eben erwähnten Standards entstand auch die größte Chance der ersten Halbzeit. Nach einem Eckball klärte die Julbacher Defensive den Ball eher suboptimal und ein strammer Abschluss wäre wohl im langen Eck gelandet. Dort positionierte sich jedoch Felix Schauberger ideal und konnte die Kugel von der Linie kratzen. Ansonsten eine eher chancenarme Halbzeit, welche ohne weiteren nennenswerten Aktionen beendet wurde.
Die zweite Halbzeit startete unverändert, Julbach optisch nun überlegen, Hofkirchen hält aber weiter vor allem defensiv gut mit. Somit mussten auch die Julbacher durch Standards Akzente setzen und einer dieser führte schließlich auch zum Erfolg. Eine Freistoßflanke pflückte sich Klaus Pfarrwaller gekonnt herunter und schloss in großer Bedrängnis überlegt aus der Drehung ins lange Eck ab. Die nicht unverdiente Führung für die Gäste aus Julbach, welche auch von den zahlreich mitgereisten Fans aus dem Meran umjubelt wurde. Mit Fortdauer wurde die Partie dann etwas härter und der souveräne Schiri musste ab und an in die Brusttasche greifen, jedoch blieb die Partie über die gesamte Spielzeit dennoch fair.
Hofkirchen versuchte nun auch spielerische Akzente zu setzen und öffnete somit etwas mehr die Räume für die Veilchen. Diese konnten das Angebot jedoch nur bedingt nutzen und die freien Räume nur selten so bespielen, dass man klare Torszenen zu sehen bekam. So war es erneut ein Standard der Heimischen welcher als absolutes Highlight galt. Nach einem Eckball kam es zu mehreren Abschlussversuchen, inklusive Fallrückzieher, und extremer Unübersichtlichkeit. Nach einer gefühlten Ewigkeit konnte Keeper Buchmaier jedoch den Ball endlich unter sich begraben und die heikle Situation abschließend klären.
In Minute 85 setzte dann aber Julbach den Lucky Punch. Jakob Lauss mit einem seiner unzähligen Läufe in die Tiefe wird von Joachim Auberger perfekt in Szene gesetzt. Alleine vor Keeper Aichbauer versenkt Lauss das Spielgerät humorlos im Kreuzeck. Somit war die Messe gelesen und Julbach brachte die Führung anschließend souverän über die Zeit. Final betrachtet ein verdienter Sieg, welcher jedoch dem günstigen Spielverlauf und, in wenigen Situation, auch einer gewissen Portion Glück geschuldet ist. Das Wie ist jedoch egal und nachdem der Leader aus Freistadt Federn ließ, lachen die Veilchen nun wieder von der Tabellenspitze.
Umrundet wurde der Samstag-Nachmittag mit einer weiteren starken Leistung der 1b Veilchen. Nach einem guten Auftritt und vielen Chancen, konnte ein 2:1 Auswärtssieg gefeiert werden. Als Torschützen fungierten Michael Stöger und Lukas Wimmer. Tolle Leistung unserer Youngsters die damit weiterhin in der Tabelle nach oben klettern.
Auch das Veilchen-Toto ist wieder aktualisiert. Vorne ist alles noch sehr eng beisammen, am anderen Ende der Tabelle hat ein Tipper sogar noch die Chance auf eine Kiste Schläger-Bier, die es wie üblich für ein "0-Punkte-Finish" gibt. Für den richtigen Tabellentipp gibt's es ja 3 Sonderpunkte. Für all jene die kein Top-7-Finish getippt haben, wurden nun bereits final NULL Punkte eingetragen, da rechnerisch alles ab Rang ACHT und schlechter für die Veilchen in dieser Herbstsaison gar nicht mehr möglich ist. Den Zwischenstand findet ihr wie üblich hier unter VEILCHENTOTO!