Julbach hält mit Heimsieg im Titelkampf dagegen

01.06. 10:01 | Spielbericht geschrieben von violettweiss

Tags: #Heimsieg # Wartberg/Aist


Die Julbacher bekamen es vergangenes Wochenende im Heimspiel mit den bisher überzeugenden Mannen der TSU Wartberg/Aist zu tun, die nach einer mehr als soliden Saison bisher auf dem hervorragenden 5. Tabellenplatz rangieren. Doch die Violetten wussten das Match richtig einzuschätzen und setzten die scheinbar richtigen Hebel an um die wichtigen 3 Punkte zu Hause behalten zu können.

ZUR BILDERGALERIE

Danke an Wimmer Reinhard für den nagelneuen Matchball.


Nach der Matchballübergabe durch unseren treuen Fan und Wegbegleiter aus dem benachbarten Deutschland, Wimmer Reinhard, startete der Unparteiische Gottfried Breiteneder pünktlich um 16:00 Uhr die mit Spannung erwartete Partie. Wartberg kommt etwas besser aus den Startlöchern und die Violetten verschlafen die Anfangsphase etwas. Dennoch sind es die Heimischen die nach nur 6 Minuten die erste Strafraumszene vorweisen können. Nach herrlichem Zuspiel auf den pfeilschnellen Jakob Lauss wird dieser von Gäste Goalie Schmidthaler zwar unsanft und ohne Berührung des Balles von den Beinen geholt, des Schiedsrichters Pfeife aber bleibt stumm. Doch auch Wartberg konnte nur wenig später erstmals Strafraumakzente setzen. Goalie Reischl Christoph übersieht bei einem Rückpass den hernasprintenden Lukas Schmutz doch der geblockte Abschlag landet nur knapp über dem Gehäuse. Diese Szenen sollten als Initialzündung für eine durchaus unterhaltsame Bezirksliga Partie sein. Immerhin waren wieder etwa 300 Zuseher im prächtig gefüllten Friedhofstadion und wollten sich das Spiel des "Meisterkandidaten" Julbach nicht engehen lassen. Nach 16 Minuten durfte die Autengruber-Elf aber dann erstmals jubeln. Nach einem Freistoß von Kapitän Florian Stadlbauer verlängert Klaus Pfarrwaller den Ball auf den stark aufspielenden Tobias Koblmüller der eiskalt das 1:0 besorgt. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit haben die Julbacher das Geschehen eigentlich fest im Griff, doch leider koönnen die zahlreichen Möglichkeiten vorerst nicht genutzt werden, sodass in der 40. Minute wie aus dem Nichts der torgefährliche Wartberger Paul Hametner den etwas überraschenden Ausgleich erzielen kann. Nachdem eigentlich Felix Mayrhauser das 2:0 auf dem Fuß hat setzten die Gäste zum Konter an und Hametner schliesst gekonnt ins kurze Ecke zum 1:1 ab. Die Veilchen hatten an diesem Tag allerdings sofort eine passende Antwort parat, denn nur drei Minuten nach dem Ausgleich geht Reinhard Puffer in den Strafraum der Gäste, bittet die halbe Hintermannschaft zum Tänzchen und kann nur mehr regelwidrig zu Fall gebracht werden. Diesmal pfeift Schiri Breiteneder und es gibt ganz klar Elfmeter für Julbach. Abwehrboss Kevin Thaller lässt sich diese Chance nicht engehen und verwertet sicher zum 2:1-Pausenstand.



Auch in der zweiten Halbzeit waren die Julbacher über weite Strecken dann die stärkere Mannschaft. Die Autengruber-Elf stand in der Defensive sicher und kam auch zu zahlreichen Möglichkeiten um die Partie endgültig zu entscheiden, jedoch konnten die Heimischen ihre Möglichkeiten noch nicht konsequent genug nutzen. In weiterer Folge versuchten die Wartberger nun auch wieder etwas mehr für das Offensiv-Spiel zu tun, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden. Die Abwehr der Heimischen steht einfach zu sicher an diesem Samstag-Nachmittag. Eine strittige Szene sollte es allerings noch geben, als Verteidiger Thomas Ranninger der Ball im eigenen Strafraum unglücklich an die Hand springt und es eigentlich auch Elfmeter für die Gäste hätte geben müssen, doch auch hier die Pfeife des Unparteiischen stumm bleibt. Etwas Glück hatte man an diesem Tag einfach auch im Spielverlauf, gehört halt aber nunmal auch dazu. So müssen sich die Fans bis zur 68. Minute gedulden, ehe die Partie dann praktisch entschieden wird. Nach einem Einwurf von der rechten Seite können die Gäste den Ball mehrere Male nicht effektiv genug abwehren und bringen das Leder nicht wirklich aus der Gefahrenzone. So kann Klaus Pfarrwaller aus 11 Meter vor dem Tor den Ball letzten Endes zum vorentscheidenden 3:1 im Kasten versenken. In weiterer Folge versuchen die Wartberger noch einmal alles, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden.  Die Veilchen auf der anderen Seite spielen ihre dutzenden Konterchancen nicht vollständig gut zu Ende, sodass bis zum Schlusspfiff nichts mehr passiert und es beim 3:1 für die Hausherren bleibt.


Am Ende bleibt ein unter dem Strich verdienter Heimsieg der Violetten gegen einen äußerst starken und vor allem sehr sympatischen Gegner aus Wartberg/Aist. Damit können die Jungs aus dem Meran des Mühlviertels weiter voll mitmischen im Kampf um den begehrten Meistertitel in der Bezirksliga Nord. Die Entscheidung naht, denn nur mehr 2 offizielle Runden stehen aus doch die Julbacher können bereits am kommenden Donnerstag im Nachtragsspiel gegen St. Georgen/Gusen mit einem Sieg an die Tabellenspitze stürmen.


AN ALLE UNSERE FANS SCHON JETZT DER AUFRUF, UNTERSTÜTZT UNS IN DIESEN WICHTIGEN WOCHEN, DIE VIELLEICHT WICHTIGSTEN 2 WOCHEN DER VEREINSGESCHICHTE. AM KOMMENDEN DONNERSTAG SOLL JEDER MIT DABEI SEIN KÖNNEN BEIM SPIEL IN ST. GEORGEN.

WIR STELLEN EUCH DAHER DIESMAL GLEICH 2 FANBUSSE ZUR VERFÜGUNG. ABFAHRT UM 14:45 UHR AM PENDLERPARKPLATZ. SPIELBEGINN 15:00 Uhr (1b) und 17:00 Uhr. UNSER MOTTO WIE IMMER - EIN TEAM.EIN ZIEL.


 


Auch die 1b Mannschaft zeigt an diesem Tag ein besseres Gesicht als in den letzten Wochen und kann dem Tabellendritten mehr als nur auf Augenhöhe begegnen. Nachdem einige Leistungsträger in die Mannschaft zurückkehrten spielen die B-Veilchen gut mit und können mehr als verdient den nächsten Punkt mit einem 1:1 einhamstern. Torschütze Michael Stöger.


Alle Ergebnisse des Spieltages im Überblick:


Fr, 29.05. 19:15 Ottensheim - St. Oswald/Fr. 3:2 (2:1)
Fr, 29.05. 19:30 Lembach - Vorderw.bach 0:0 (0:0)
Sa, 30.05. 16:00 Julbach - Wartberg/Aist 3:1 (2:1)
Sa, 30.05. 17:00 Hofkirchen i.M. - Putzleinsdorf 0:0 (0:0)
Sa, 30.05. 17:00 Gramastetten - Kefermarkt 2:1 (2:0)
Sa, 30.05. 17:00 Donau Linz 1b - Königswiesen 2:3 (1:1)
So, 31.05. 17:00 Eidenberg/Geng - St. Georgen/G. 2:3 (0:1)

Kommentare

#1 | fan | 01.06.2015 12:44

Auf gehts! Pack mas! Die Chance lebt! Weiter so!


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH