Furioses Finale vor Rekordkulisse - Julbach biegt Lembach!

15.06. 20:25 | Spielbericht geschrieben von werner

Tags: #Lembach #Heimsieg #Klaus Pfarrwaller #Reinhard Puffer #Finale #Derby #Zuschauerrekord


High-Noon am vergangenen Samstag in der Bezirksliga Nord, galt es doch die Plätze eins, zwei und drei in der finalen Runde zu vergeben. Dabei empfing der Dritte aus Julbach den Zweiten aus Lembach im Friedhofsstadion, in der Poleposition aber eindeutig St. Georgen bei ihrem Auswärtsmatch in Gramastetten.


Etwa 800 Zuschauer brachten das Friedhofstadion fast zum Platzen. Sie alle wollten sich das Bezirksderby nicht entgehen lassen, standen ja alle Vorzeichen Richtung eines tollen Matches. Für beide Mannschaften war taktieren uninteressant: Lembach hätte mit einem Drei-Tore höheren Sieg als St. Georgen, diese noch aus eigener Kraft überholen können. Die Autengruber-Burschen brauchten dagegen unbedingt einen Sieg um sich von Platz drei noch zu verbessern. Fazit vor dem Spiel: Ein Unentschieden wird wohl niemanden wirklich freuen. Den Matchball steuerte unser verdeckter Kondi-Trainer vom Baustellen-Sommer Alois Barth (Schalungen, Schindlau) bei, das Spiel sponserte Thaller Fenster & Sonnenschutz aus Hofkirchen.


Volle Ränge - hier der Blick vom "violetten Eingangsbogen"


Und so entwickelte sich gleich von Anpfiff an eine flotte Partie. Noch keine fünf Minuten zeigte die Matchuhr an, da jubelten die Gästefans schon fast über deren Führung! Doch Thomas Lauß bugsierte in letzter Sekunde das Leder im Vollsprint noch vor der Linie zurück ins Feld. Der Aushilfs-Innenverteidiger war es dann auch, der nach neun Minuten Klaus Pfarrwaller bediente. Der Topscorrer dadurch optimal freigespielt läuft allein auf Goalie Schinkinger zu, bleibt cool und verwertet zur schnellen 1-0 Führung. Der Jubel war noch kaum verstummt, schon erschallte die Torhymne erneut über dem Meran des Mühlviertels. Reinhard Puffer ließ sich feiern. Nach einer schönen Kombination über Felix Mayrhauser scheiterte Tobias Koblmüller noch am Tormann, ehe der Knipser handlungsschnell den Rebound versenkte. Aus der schnellen Führung wurde so gleich auch noch eine komfortable.


Lembach zwar geschockt, aber trotzdem weiterhin bemüht. Die Zuschauer kamen nun voll auf ihre Kosten, zwei Teams dich sich gegenseitig nichts schenkten und ihr Heil in der Offensive suchten. Dabei fand der Herbstmeister fortan immer besser zurück ins Spiel und wurde in Minute 35 durch Martin Eckerstorfer mit dem Anschlusstreffer belohnt. Danach tat sich nicht mehr viel, die Akteure bekamen nun ihre wohlverdiente Verschnaufpause in den kühlen Kabinen.


Der zweite Abschnitt verlief nicht weniger ruhig, dafür aber schlussendlich torlos. Wir könnten hier auch noch einen langen Absatz schreiben, wie beste Chancen vernebelt wurden. Aber die Saison ist ja schon lang genug, alle sind müde, wir ersparen uns das Schreiben und euch das Lesen, machen es kurz und bündig: Großchancen auf beiden Seiten die vergeben wurden, Stangenschüsse für Lembach und eine Lattenkracher von den Veilchen. Fad wurde es für die 800 Zuschauer also auch in Hälfte zwei nicht. Knapp 93 Minuten ließ der gute Unparteiische Dejan Imisirovic diesen fair geführten Derbykracher laufen, ehe er das Spiel und somit auch die Saison abpfiff.


 


Der Druck und die Anspannung nach einer langen Saison plumpste nun von den Schultern der Spieler und Funktionäre. Die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte wurde mit einem temporeichen Spiel vor einer neuen Julbacher Rekordkulisse abgeschlossen. Dazu noch den Herbstmeister aus Lembach abgefangen. Die sich als sportlich fairer Verlierer erwiesen und auch nach dem Spiel sympathisch den Kantinenumsatz ankurbelten.

Im Lager der Veilchen wurde noch kräftig bis in die Morgenstunden (und manch einer sogar noch darüber hinaus) gefeiert und ausgiebig analysiert: 51 Punkte und den Vizemeister hätten wohl nur die Wenigsten der Autengruber-Elf zugetraut. Aproppo Autengruber! Nach dem Spiel wurde es dann auch offiziell verkündet: Anton Autengruber bleibt den Veilchen auch in der nächsten Saison als Headcoach erhalten.


 

Hier wollten die Fans den Trainer sehen - und sie werden ihn auch im Herbst wieder sehen!!!

 

Auch die 1b ließ sich nicht lumpen und setzte den Aufschwung der letzten Wochen fort. Nach einem 1:3 Rückstand, wurde in der letzten halben Stunde die letzten Reserven mobilisiert und das Spiel noch gedreht. Nachdem man durch Tore von Thomas Ranninger und eines Doppelpacks von Stefan Barth mit 3:3 in die Nachspielzeit ging, hämmerte Youngster Michael Stöger den Ball in Minute 93 ins Netz. Dank dieses sehenswerten Treffes überholten die Violetten quasi in letzter Sekunde noch Kefermarkt in der Tabelle und konnten so die seit Monaten bei den 1b Veilchen geparkte rote Laterne doch noch abgeben.


Die weiteren Ergebnisse vom 26. und letzten Spieltag:


Gramastetten – St. Georgen 0:3

Hofkirchen – Königswiesen 3:1

Donau 1b – Wartberg 4:0

St. Oswald / Fr – Kefermarkt 2:0

Ottensheim – Putzleinsdorf 2:1

Eidenberg – Vorderweißenbach 2:0


Hier noch einmal die gesammelten Ergebnisse und natürlich die Abschlusstabelle!



 


Leider war die Matchinfo "Veilchenpost" sehr schnell vergriffen - Online gibt es alle hier zum Download!


Gratulation an dieser Stelle auch an den verdienten Meister aus St. Georgen, die nun in die Landesliga Ost aufsteigen. Verabschieden müssen wir uns von der Union Eidenberg, sowie Kefermarkt – beide Aufsteiger steigen wieder ab. Neu aus den ersten Klassen kommt Hellmonsödt und die Union Pregarten. Weiters könnte noch St. Martin 1b dazustoßen, die gegen Königswiesen Relegation spielen. Da aus der Landesliga wohl kein Absteiger in die Bezirksliga Nord kommen wird, wird noch eine weitere, neue Mannschaft zu uns wechseln und so das 14er Feld für kommende Saison komplettieren.


Wie immer wurde die Saison mit einem Lied - dem Lied - beendet. Hier auch der Beweis warum man Fußballer und nicht Musikant geworden ist. Auch wenn der Ton vielleicht nicht ganz sooft getroffen wurde, so war es zumindest laut und inbrünstig :-)



Kommentare

#1 | Wimmer | 18.06.2015 18:53

Grüß Gott Danke,Burschen für eine tolle Spielzeit 14/15,mit Höhen und Tiefen,Spannung bis zum Schluß,Gänsehaut pur!!! Freu mich schon,auf die neue Saison,zusammen Spieler und Fans, rocken diesmal wir....die Liga !!!! Kompliment auch an Lembach,Ihr wart ein fairer Gegner und gute Sportskameraden nach dem Spiel,so muß es sein. mfg R.Wimmer


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH