Mit Vollgas den Berg hinauf - Bergrennen Staatsmeisterschaft in Julbach

30.07. 10:35 | Sonstiges (außerhalb der Sektion; zB Musikverein...) geschrieben von violettweiss

Tags: #MSC Julbach #Bergrennen


Laut wird es am kommenden Wochenende wiedereinmal im Meran des Mühlviertels. Für zwei Tage werden auf einer knapp 2,6 km langen Strecke auf der Straße Richtung Nebelberg die Verkehrsregeln außer Kraft gesetzt. Zahlreiche Motorsportler werden dann versuchen, ihre PS-starken Boliden so schnell wie möglich den Berg hinauf zujagen.

 

(c) Life Radio

 

Bis vor knapp 3 Jahrzehnten war das Julbacher Bergrennen eine der größten und spektakulärsten Motorsportveranstaltungen im österreichischen Rennkalender, dementsprechend weit über die Bezirksgrenzen hinaus war es bekannt und gut besucht. Nachdem die Traditionsveranstaltung in den Achtziger-Jahren dann irgendwie eingeschlafen ist, reaktivierte der Motortsportclub Julbach dieses Event heuer wieder.

 

So finden im Rahmen der österreichischen Staatsmeisterschaft am Sonntag ab 12:30 Uhr drei Rennläufe statt. Bereits am Samstag wird ab 13 Uhr trainiert, ebenso am Sonntag Vormittag ab 9 Uhr. In der Festhalle gehts am Samstag Abend rund, mit Live-Musik und Bar-Betrieb wird für beste Unterhaltung gesorgt sein.


Hier die spektakuläre Strecke:

 

 

Start ist im Tal - in der Filzmühle. Von dort fährt auch ein Shuttlebus rauf, wodurch man ohne Anstrengung zu den verschiedensten Passagen der Strecke kommt. Das Ziel befindet sich oben am Berg, auf der langen Gerade vor der Ortschaft Vorderschiffl.

 

 

Eine Übersicht des prominenten Starterfelds gibts hier...

 

Ein paar Impressionen von der Generalprobe 2012 - die damals offiziell noch nicht als Berg"Rennen" bezeichnet wurde.

 


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH