Julbach verschenkt drei Punkte an Ottensheim

04.10. 16:13 | Spielbericht geschrieben von kevin

Tags: #Niederlage#Ottensheim


Am vergangenen Samstag war die TSV Ottensheim zu Gast in Julbach. Die Ottensheimer rangierten vor dem Spieltag am vorletzten Platz in der Tabelle, die Union aus Julbach hatte doppelt so viele Punkte wie die Gäste am Konto. Somit war die Favoritenrolle klar vergeben in diesem Spiel und dies sollte sich auch über lange Zeit am Feld sichtbar machen. Aber dazu später mehr im detaillierten Spielbericht.

 IMG-20151004-WA0003

Um 16:00 Uhr schickte Schiedsrichter Günter Alesi die beiden Mannschaften aufs Feld. Den Matchball steuerte diesmal der zweite Bürgermeister aus Jandelsbrunn Klaus Tanzer bei, vielen Dank dafür! Nun aber zum Spielverlauf. Anfangs entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der beide Mannschaften versuchten gut in die Partie zu kommen. Das glückte den Heimischen mit Fortdauer des Spiels immer besser. Die Veilchen nahmen nach etwa 20 Minuten das Spiel komplett in die Hand und spielten wohl eine der besten Halbzeiten seit langem. Man ließ den Ball und Gegner regelrecht laufen und erspielte sich eine Chance um die andere. Bis um den Sechszehner spielte man klasse Fußball für die rund 350 Zuschauer im Friedhofstadion, doch im Strafraum ließ man die nötige Kaltschnäuzigkeit vermissen und vergab Chance um Chance. Andererseits konnte man auch sagen hatte man bei dem Kopfball an die Latte von Simon Wild und den knappen Schuss neben die Stange von Tobias Koblmüller nicht das nötige Glück an diesem Tag. Man könnte hier noch einige weitere Torraumszenen aufzählen, die jedoch nicht zum Erfolg führten. So blieb auch die Pfeife von Schiedsrichter Günter Alesi bei zwei strittigen Aktionen im Sechszehner still.


Somit ging es aus Ottensheimer Sicht mehr als glücklich mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen, in der die Violett-Weißen ruhig auch mit einer zwei oder drei Tore Führung verdient in die Katakomben gehen hätten können beziehungsweise eigentlich müssen. Doch so ließ man den Tabellenvorletzten noch am Leben und gab ihnen in der Halbzeitpause Zeit um wieder Luft zu schnappen. Und diese Luft sollte sich auch für die Ottensheimer bezahlt machen, die in der zweiten Halbzeit eine viel bessere Rolle spielten als noch in der ersten Halbzeit. Andererseits konnten auch die Veilchen das Tempo nicht mehr ganz so hoch halten wie noch über die ganze erste Halbzeit, wo man die Gäste wahrlich in der eigenen Hälfte einschnürte. Ottensheim agierte nun viel mutiger und konnte auch endlich richtige Torchancen verzeichnen. Bei zwei guten Chancen für die Gäste konnte unser Keeper Daniel Buchmaier seine ganze Klasse unter Beweise stellen und mit tollen Paraden die Chancen zunichtemachen.

 

Aber auch die Veilchen fanden in der zweiten Halbzeit, obwohl man deutlich weniger Spielanteile hatte wie noch in der ersten Halbzeit, wieder einige tolle und hochkarätige Chancen vor. So konnten unter anderem Tobias Koblmüller, Simon Schauberger und Felix Mayrhauser tolle Chancen nicht verwerten, die auf der Linie geklärt wurden oder an der Latte landeten. Auch bei einem Foul an Simon Schauberger womöglich schon im Sechszehner, pfiff der Schiedsrichter „nur“ einen Freistoß. Aber man braucht sich sicherlich an so einem Nachmittag nicht beim Schiedsrichter beschweren über die womöglich nicht gegebenen Elfmeter, sondern sich an der eigenen Nase nehmen und die eigenen Chancen besser und zielstrebiger verwerten.


Für den nächsten Spruch müsste man eigentlich zwei Euro ins Phrasenschwein werfen: Wenn man vorne die zahlreichen Chancen nicht nutzt, bekommt man am Schluss noch hinten das Tor. Besser kann es das Sprichwort nicht treffen, denn in der 84. Minute netzen die Gäste nach einem Eckball zum sicherlich glücklichen 0:1 ein. Kevin Hofmeister nutze seine große Chance und köpfte zum viel umjubelten Führungstreffer für die Gäste ein. Die Heimischen aus Julbach warfen in den letzten Minuten noch einmal alles nach vorne und versuchten zumindest noch den Ausgleichstreffer zu erzielen. Doch wie schon den ganzen Nachmittag beziehungsweise auch schon den letzten Wochen brachte man das Runde nicht in das Eckige unter.


Somit ging nach 90 gespielten Minuten der Gast aus Ottensheim als Sieger vom Platz und stahl die drei Punkte aus dem Julbacher Friedhofstadion. Allerdings könnte man das auch anders ausrücken, denn die Julbacher zeigten wirklich über Großteil der Partie eine ansehnliche Leistung und verschenkten förmlich aufgrund der vergebenen Chancen die drei Punkte an die Gäste. Ottensheim nimmt dieses Geschenk gerne an und befreit sich nach zwei Siegen in Folge aus der Abstiegszone. Die Kicker aus dem Meran müssen nach neuerlichem Punkteverlust die Tabellenspitze der Bezirksliga Nord ziehen lassen und befinden sich jetzt im Mittelfeld der Tabelle wieder.

 

Nicht minder traf es die B-Veilchen mit einer knappen und unglücklichen Niederlage. Gegen gute Ottensheimer Reserve Spieler konnte man das Spiel über die gesamte Spielzeit ausgeglichen gestalten, musste aber am Schluss knapp, wie schon die erste Mannschaft, mit 1:0 als Verlierer vom Platz gehen. Trotz engagierter Leistung konnte man wie auch später die Einsermannschaft kein eigenes Tor erzielen und kassierte leider ein Gegentor. Nichtsdestotrotz gilt es jetzt für die 1b Mannschaft und auch die erste Mannschaft dieses Ergebnis vergessen zu machen und auch die Torlosigkeit schnell wieder ad acta zu legen.


Das es an diesem Tag trotzdem Julbacher Tore und Punkte zu feiern gab, lag an unserem Nachwuchs. Die U13 spielte bereits um 12:15 das Vorspiel der Reservemannschaft gegen den SV Lichtenberg. Die jungen Veilchen die eine Spielgemeinschaft mit den gleichaltrigen Nebelbergern haben fertigten die Gäste mit 10:2 ab und feierten somit einen ungefährdeten Heimsieg. Sämtliche Infos wie Torschützen und Statistiken über die Nachwuchskicker gibts es hier zu finden: Spielinfos Nachwuchs


Die weiteren Ergebnisse der 8.Runde:


Hellmonsödt – Königswiesen 2:1
Putzleinsdorf – Hofkirchen 1:3
Donau 1b – St. Oswald 2:3
Gramastetten – Lembach 1:1
Haibach – Pregarten 3:0
Vorderweissenbach – Wartberg 5:2


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH