Julbach siegt nach phänomenaler Aufholjagd im Derby gegen Putzleinsdorf

10.11. 14:45 | Spielbericht geschrieben von kevin

Tags: #Putzleinsdorf#Derbysieg#Thaller#Wild#Mayrhauser#Pfarrwaller#Lauß


Das letzte Meisterschaftsspiel im Jahr 2015 führte die Julbacher Fußballer in den nahe gelegenen Ort Putzleinsdorf. Derbytime war also angesagt in der Bezirksliga Nord. Die Putzleinsdorfer rangierten im Mittelfeld der Tabelle und waren somit einige Plätze hinter den Veilchen angesiedelt. Doch diese vermeintliche Favoritenrolle erwies sich für die Violett-Weißen noch nie gut in Putzleinsdorf, konnte man dort in den letzten Jahren noch nie Punkte mitnehmen. Doch die Zeichen standen diesmal nicht schlecht, packte man doch in den letzten Partien wahrlich die Tormaschinerie aus. Dies animierte auch wieder zahlreiche Julbacher Fans die Reise zum letzten Spiel mit anzutreten und das Auswärtsspiel zu einem gefühlten Heimspiel zu machen.

IMG-20151109-WA0003_1


Nun aber zum Spiel. Bereits um 14:00 Uhr schickte Schiedsrichter Gottfried Breiteneder, begleitet von seinen beiden Assistenten Matthias Gradauer und Niklas Altmüller die beiden Mannschaften aufs Feld. Coach Anton Autengruber schickte diesmal eine sehr junge Mannschaft aufs Feld, betrug das Durchschnittsalter gerade einmal 22 Jahre, wobei Klaus Pfarrwaller mit 27 Jahren den Altersdurchschnitt noch am weitesten nach oben rückte. Vielleicht war dies aber dann doch etwas zu wenig Routine, denn die Mannschaft verschlief die ersten Minuten dieses Spiels und musste schnell einem Rückstand nachlaufen. Als nach 15 Minuten die Anzeigetafel ein 2:0 für die Heimmannschaft anzeigte, verschlug dies den einen oder anderen Fan schon die Stimme. Die Kicker aus dem Meran hatten kaum Zugriff bei den Putzleinsdorfer Passstafetten und waren meist einen Schritt langsamer als der Gegner. Zuerst kam ein Abpraller nach einer gut getretenen Freistoßflanke zu Lukas Peer, der zur 1:0 Führung einnickte und nur ein paar Minuten später verwertete Alexander Ecker einen schön vorgetragenen Angriff zum 2:0.

Ein denkbar schlechter Start für die Veilchen, die wie auch die vielen mitgereisten Fans geschockt wirkten. Die Schockstarre ließ aber bald nach und die Julbacher fanden ab der 20. Minute immer besser in diese Partie und zeigten wieder eine Leistung wie in die letzten Wochen. Bereits nach 26 Minuten waren die Veilchen sprichwörtlich nicht mehr zu halten, als man Flügelflitzer Jakob Lauß nur mehr mit unfairen Mitteln im Strafraum stoppen konnte. Schiedsrichter Breiteneder zeigte auf den Punkt und der Elferschütze vom Dienst Kevin Thaller ließ sich diese Chance nicht entgehen um den Anschlusstreffer zu erzielen. Die Veilchen waren nun endgültig wieder in der Partie angekommen und die Aufholjagd ging munter weiter. Nur Minuten nach dem Anschlusstreffer war auch der zweite Innenverteidiger zur Stelle und netzte zum umjubelten Ausgleich ein. Nach einer Koblmüller Eckballflanke kam Simon Wild am kurzen Pfosten frei zum Köpfeln und dieser ließ sich diese Chance nicht entgehen um sein erstes Tor im Julbacher Dress zu schnüren.   

IMG-20151109-WA0001


Bis zur Halbzeitpause gestaltete sich nun eine offene Partie, in der beide Mannschaften immer wieder gute Akzente setzen konnten. Tore gab es aber in der ersten Hälfte nicht mehr zu begutachten und somit hatten die Spieler und auch die Zuschauer ein paar Minuten Zeit zur Erholung. Aber die Pause zum Durchschnaufen hielt nicht lange an, denn nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit folgten schon wieder die ersten guten Torszenen. Unter anderem konnte Torhüter Daniel Buchmaier nach einem Freistoß den Ball gerade noch so um die Stange lenken und somit die Gäste vor einem neuerlichen Rückstand retten. Die nächste gute Offensivaktion hatten aber dann die Violett-Weißen. Nach einem etwas abseitsverdächtigen Pass kann Klaus Pfarrwaller den Ball bis zur Grundlinie führen und eine weite Flanke zu Felix Mayrhauser schlagen. Der Flügelflitzer kann sich den Ball am Sechszehnereck stoppen und jagt dann den Ball unhaltbar ins Kreuzeck. Ein absolutes Traumtor, das den Veilchen die erstmalige Führung in diesem Spiel einbringt.

Die Julbacher haben nun in Halbzeit zwei den Gegner viel mehr im Griff und gewinnen die wichtigen Zweikämpfe. Die Heimmannschaft gibt sich aber trotzdem noch lange nicht geschlagen und versucht ständig die gegnerische Abwehr zu beschäftigen, sei es auch öfters durch verdeckte Fouls um so die Hintermannschaft aus der Ruhe zu bringen. Doch die Veilchen konzentrieren sich aufs Fußballspielen und können sich in der 66. Minute dafür belohnen. Klaus Pfarrwaller wird mit einem langem Ball steil geschickt, gekonnt nimmt er sich den Ball an und schiebt den Ball am herauslaufenden Tormann zur 4:2 Führung ein. Die vermeintliche Vorentscheidung an diesem Herbsttag, denn die Heimischen versuchen zwar weiter den Anschluss wieder herzustellen, doch die gesamte Julbacher Mannschaft stemmt sich gegen den Gegner und lässt so wenig zu wie möglich.

Die endgültige Entscheidung setzen die Kicker aus dem hohen Norden aber dann in der 87. Minute. Kapitän Florian Stadlbauer bekommt den Ball am Sechszehnereck, spielt den Ball Richtung Elferpunkt, Schauberger lässt durch und Jakob Lauß nimmt den Ball an sich und netzt trocken mit dem linken Fuß zum 5:2 ein. Ein schöner Angriff der Veilchen, die mit diesem Tor den Endstand der Partie besiegeln. Die Violett-Weißen finden nach anfänglicher Verschlafenheit wieder gut zurück in die Partie und zeigen dann mit einer starken Vorstellung eine phänomenale Aufholjagd. Nach 13 gespielten Herbstrunden stehen die Julbacher mit 27 Punkten da, soviel wie noch nie zuvor in der Bezirksliga. Das es trotzdem nichts mit der Herbstmeisterschaft wurde, lag an den starken Lembachern, die sich mit einem Punkt mehr die Winterkrone aufsetzen können.

IMG-20151109-WA0000


Im Vorspiel der beiden Reservemannschaften, konnte sich der schon vorher feststehende Herbstmeister auch in diesem Spiel durchsetzen. Gegen einen übermächtigen Gegner konnte sich die „Zwoate“ Mannschaft von Julbach lange wehren, musste aber am Schluss doch einige Gegentore hinnehmen. Nach einem 1:0 Halbzeitstand, musste man sich am Ende mit 6:0 gegen die Reserve von Putzleinsdorf geschlagen geben. Nichtsdestotrotz hat sich auch die zweite Mannschaft weiterentwickelt und hat einige tolle Spiele in diesem Herbst gezeigt. Leider konnte man sich nicht immer dafür belohnen, daran gilt es im Frühjahr weiter daran zu arbeiten.

Das Fußballjahr 2015 ließ man anschließend wie gewohnt bei einem Bratl im Gasthaus Wurm Revue passieren. Die Union Julbach zeigte in den vergangen Spielen ihre Klasse und bereitete den Fans viele spannende Spiele. Nun heißt es den Fußballsport für eine Weile ade zu sagen, bevor es in einigen Monaten mit topmotivierten Julbacher Fußballern wieder weiter geht. Die Mannschaft kann sich nur bei den zahlreichen Fans, die die Mannschaft auswärts wie zuhause immer tatkräftig unterstützte, einfach nur bedanken. Große Klasse was sich in so einen Ort abspielen kann und hoffen wir mal alle, dass es noch lange so weiter geht. Somit wünschen wir jetzt allen, ein paar schöne ruhige fußballfreie Wochenenden.

Die weiteren Ergebnisse der 13.Runde:

Donau 1b – Gramastetten 0:1
Ottensheim – Wartberg 0:2
Vorderw.bach – Königswiesen 2:0
Hofkirchen – Pregarten 1:1
St.Oswald – Haibach 2:0
Lembach – Hellmonsödt 3:3


Kommentare

#1 | Seki | 11.11.2015 11:44

An dieser Stelle möchte ich auch die Gelegenheit nutzten, mich bei allen Spielern, dem Trainerstab, allen NW-Betreuern, den enorm vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern und nicht zuletzt ganz besonders bei unseren zahlreichen Fans recht herzlich zu bedanken. Hoffe und bin sehr zuversichtlich, dass dieses schon einige Jahre anhaltende "Julbacher Fußballmärchen" noch die eine oder andere schöne Episode bringen wird. Danke bei jedem Einzelnen für seine Unterstützung und Mithilfe und wünsche Euch eine schöne und erholsame fußballfreie Zeit !!


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH