Revanche geglückt, Julbach feiert erfolgreichen Auftakt!

20.03. 23:56 | Spielbericht geschrieben von kevin

Tags: #Revanche#Heimsieg#Hellmonsödt#Pfarrwaller^2#Wild#Eigentor


Viele Wochen mussten Fans und Spieler ohne ein Pflichtspiel der Union Julbach vorlieb nehmen. Doch nun war es endlich wieder soweit, und das erste Punkteduell in diesem Jahr sollte gleich ein brisantes Duell werden. Der viertplatzierte und starke Aufsteiger aus Hellmonsödt war zu Gast beim Zweitplatzierten aus Julbach. Viele Fans wollten sich diesen Leckerbissen nicht entgehen lassen und füllten den Julbacher Sportplatz wieder gut aus. Man durfte gespannt sein, wer nach der langen Winterpause am besten aus den Startlöchern schoss.



Um 15:30 Uhr schickte der souveräne Schiedsrichter Dr. Aleksandar Joldzic die beiden Mannschaften aufs Feld. Beide Mannschaften waren hochmotiviert und wollten die wichtigen drei Punkte mitnehmen, um an den Spitzenplätzen dranzubleiben, doch nur einer Mannschaft sollte dies gelingen. Den besten Start erwischten die Heimischen, die von Anfang an sehr spritzig und zweikampfstark agierten. Sie setzten den Gegner früh unter Druck und erarbeiteten sich die ersten Chancen. Lange mussten die Fans gar nicht warten, bis der erste Torschrei über ihre Lippen kam. Nach einer Freistoßflanke von Felix Mayrhauser, stieg Klaus Pfarrwaller am höchsten und nickte den Ball unbedrängt am Torhüter vorbei ins Tor.  


Beflügelt von dem ersten Tor spielten die Julbacher weiter druckvoll nach vorne und wurden kurze Zeit später wieder dafür belohnt. Nach einem guten Angriff über die linke Seite, nutzt Jakob Lauß eine scharfe Hereingabe, der nur noch den Fuß hinhalten muss. Da der Ball noch entscheidend abgefälscht wird von einem Gästeverteidiger, wird das Tor allerdings als Eigentor gewertet. Nichtsdestotrotz war der Jubel der Violett-Weißen, die an diesem Tag komplett in Weiß agierten, groß, konnte man gegen einen starken Gegner bereits nach 15 Minuten zwei Tore erzielen.


Doch warum die starken Aufsteiger eine bisher so gute Saison absolvierten, zeigten sie in den nächsten Minuten. In der 21. Minute konnten sie bereits den Anschlusstreffer herstellen und die Spannung im Spiel wieder herstellen. Nach einem schönen Lochpass und einen vermeintlich schon verlorenen Ball, konnte sich Gästestürmer Michael Schwarz behaupten und den Ball aus kurzer Distanz an Torhüter Buchmaier vorbeischieben. Auch in den folgenden Minuten zeigten sie ihre Offensivstärke und kamen zu guten Chancen, bei denen sich Keeper Daniel Buchmaier auszeichnen konnte.



Das Spiel war jetzt komplett offen und die Zuschauer sahen eine gute Bezirksligapartie. Denn auch die Kicker aus dem Meran brachten die Hintermannschaft von Hellmonsödt immer wieder ins Schwitzen. Nach knapp einer halben Stunde war Stürmer Simon Schauberger nicht mehr mit fairen Mitteln im Strafraum zu halten, folgerichtig zeigte der Schiedsrichter auf den Elfer-Punkt. Kapitän Florian Stadlbauer übernahm die Verantwortung und legte sich den Ball zurecht. Den eigentlich gut platzierten Schuss konnte der starke Gästekeeper Seyr parieren und somit seine Mannschaft weiterhin im Rennen um die drei Punkte halten.


Das Spiel ging munter weiter und beide Mannschaften zeigten sich von ihrer besten Seite. Als der Großteil der Zuschauer schon mit einer knappen Halbzeitführung rechneten, schlugen die Veilchen doch noch einmal zu. Erneut war es eine Co-Produktion von Mayrhauser und Pfarrwaller. Bereits in der Nachspielzeit der ersten Hälfte setzte sich erneut Kopfballungeheuer Klaus Pfarrwaller im Gästesechszehner nach einem Eckball durch und erhöhte den Spielstand auf 3:1. Mit diesem Ergebnis ging es anschließend auch in die Pause, in der Zuschauer und Spieler ein paar wohlverdiente Minuten zum Durchschnaufen bekamen.



Nach der Pause flachte die Partie etwas ab, beide Mannschaften konnten nicht mehr an das Tempo der ersten Hälfte anschließen. Julbach hielt die Offensivabteilung der Gäste gut im Schach und ließ kaum nennenswerte Chancen zu. Allerdings kamen die Veilchen auch kaum mehr gefährlich vors Gästetor. Das Spiel verlagerte sich zusehends in die Hälfte der Heimmannschaft und kurze Zeit hatten die Gäste auch richtig die Oberhand über dieses Spiel. Doch mit der nötigen Willenskraft und Zweikampfstärke bauten sich die Violett-Weißen wieder auf und kamen wieder gut in die Partie zurück. Die Minuten verstrichen und es schien so als wollte keiner Mannschaft mehr ein Tor gelingen. Hellmonsödt drückte, fand aber keinen Weg vorbei an der Defensive der Heimischen, und Julbach verlegte sich aufs Kontern, konnte aber keinen Angriff konsequent zum Torerfolg ausspielen.


So blieb das Spiel bis zum Ende offen und spannend. Als sich die meisten Zuschauer nach 90 verstrichenen Minuten schon mit einem Heimsieg rechneten, schlugen die Gäste doch noch einmal zu. In der Nachspielzeit tauchte der Gästestürmer Michael Schwarz plötzlich alleine vor Goalie Buchmaier auf und verkürzte auf 3:2. Auf einmal keimte doch noch einmal Hoffnung der mitgereisten Gästefans auf und es sollte auch noch ein weiteres Tor fallen, dies allerdings auf der anderen Seite. Im folgenden Angriff setzte sich Simon Schauberger gut gegen die Gästeverteidiger durch, dribbelte in den Sechszehner und wurde abermals unsanft von den Beinen geholt. Ein Pfiff und Schiedsrichter Joldzic zeigte zum zweiten Mal an diesem Tag auf den Elfer-Punkt. Diesmal nahm sich Verteidiger Simon Wild den Ball und obwohl Gästekeeper Seyr erneut die richtige Ecke ahnte, schlug der Ball diesmal im Netz zum entscheidenden 4:2 ein.



Das war auch gleichzeitig der Endstand in dieser hochklassigen Partie. Aufsteiger Hellmonsödt erwies sich als der erwartet schwere Gegner und verlangte den Veilchen alles ab. Die Union aus Julbach zeigte von Anfang an eine bärenstarke Partie und ebnete sich mit den schnellen zwei Toren den Weg zum Heimsieg und den wichtigen und umkämpften drei Punkten. Aufgrund des Unentschiedens vom bisherigen Spitzenreiter aus Lembach, rangiert Julbach momentan sogar an ersten Stelle. Damit das auch noch länger so bleibt, muss man nächste Woche beim starken Gegner aus Gramastetten bestehen, doch die Kicker aus dem Meran werden sicherlich hochmotiviert in die Partie gehen und ihr bestes geben um die drei wichtigen Punkte aus Gramastetten zu entführen. Weitere Infos zum kommenden Auswärtsmatch folgen in den nächsten Tagen.


Nicht minder spannend war das Vorspiel der beiden Reservemannschaften. Die B-Veilchen konnten die Partie lange offen halten, mussten sich am Ende aber mit 2:0 geschlagen geben. Gegen den Tabellenvierten musste man bereits früh einem 0:1 Rückstand nachlaufen. Die Jungs der zweiten Mannschaft ließen sich jedoch zu keinem Zeitpunkt hängen und spielten engagiert nach vorne. Vor allem in der zweiten Halbzeit konnte man den Gegner Großteils in die eigene Hälfte drängen, nur der Ausgleichstreffer wollte nicht gelingen. Durch einen gut ausgeführten Konter musste man schließlich das 2:0 hinnehmen, doch mit dieser Leistung kann man sicher für die nächsten Partien aufbauen.



Weitere Fotos vom Spiel gegen Hellmonsödt


Die weiteren Ergebnisse der 14. Runde:
Ottensheim – Lembach 0:0
Donau 1b – Vorderw.bach 0:3
Putzleinsdorf – Gramastetten 1:3
Hofkirchen – Wartberg 3:1
St. Oswald – Pregarten 2:2
Königswiesen – Haibach 2:0


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH