Niederlage bei Veilchenderby

27.03. 14:25 | Spielbericht geschrieben von kevin

Tags: #Niederlage#Gramastetten


Nach dem erfolgreichen Auftakt in der Vorwoche gegen Aufsteiger Hellmonsödt, ging es diese Woche die Reise zum Violett-Weißen Derby nach Gramastetten anzutreten. Die Gramastettner rangieren im Mittelfeld der Tabelle, doch verstärkten sich namhaft im Winter und konnten ebenfalls einen Auftaktsieg feiern. Die Favoritenrolle war jedoch klar verteilt, ist Julbach momentan Tabellenführer und wollte dies auch unter Beweis stellen.


Hier gehts zur Bildergalerie!


IMG-20160326-WA0006


Um 15:30 Uhr schickte der junge und gute Schiedsrichter Philipp Wenigwieser, assistiert an den Linien von Gabriel Plustea und Mevlüt Birten die beiden Mannschaften aufs Feld. Nach der Seitenwahl, die diesmal anstatt dem Münzwurf passend zur Jahreszeit mit „Ostereierpecken“ stattfand (sehr origineller Einfall J), ging das Spiel los. Das Heimteam begann furios und erwischte die Gäste auf dem falschen Fuß. Nachdem Neuverpflichtung Edwin Skrgic seine Klasse bereits in den ersten Offensivaktionen unter Beweis stellte, erwischte er die Julbach Abwehr in der 6. Minute eiskalt. Gleich zwei Verteidiger ließ er aussteigen und setzte mit einem satten Schuss aus 16 Meter den Ball neben die Stange ins Tor.


Mit dem schnellen Rückstand schienen die Kicker aus dem Meran aber endlich aufgewacht zu sein und kamen mit Fortdauer der ersten Spielzeit immer besser in die Partie. Nach gut 20 Minuten konnten die wieder einmal vielen mitgereisten Fans den gewohnten Julbacher Kombinationsfußball sehen. Man ließ Ball und Gegner gut laufen und erspielte sich einige Torraumszenen, die jedoch nicht gut genug ausgespielt wurden oder von der Gramastettner Verteidigung vereitelt wurden. Doch auch die Heimveilchen, die ihr Spiel vermehrt aufs Kontern verlegten, fanden die eine oder andere gute Torchance vor, die sie jedoch ebenfalls nicht nutzen konnten.


Je länger das Spiel lief, umso stärker wurden die Gäste und kurz vor der Halbzeit lag der Ausgleichstreffer wahrlich in der Luft. Die Julbacher hatten nun den Gegner gut im Griff und das Spiel fand meistens nur mehr in einer Hälfte statt. Trotz der Bemühungen konnten sich die Merankicker keine hundertprozentigen Chancen erarbeiten und auch aus den zahlreichen Standardsituationen konnte man diesmal keinen Ertrag erzielen. Daher ging es zu diesem Zeitpunkt mit einer sicherlich glücklichen Halbzeitführung für die Heimischen in die Pause.


IMG-20160326-WA0013


Nach der Pause ein ähnliches Bild, die Julbacher drückten auf den Ausgleichstreffer und die Heimmannschaft machte hinten dicht und lauerte auf Konterchancen. Die Partie wurde ruppiger und der souveräne Schiedsrichter musste ein paar Mal den gelben Karton aus der Tasche holen. Man merkte beiden Mannschaften die Wichtigkeit dieser Partie an, hatten beide Teams die richtige Einstellung und zeigten eine gute Partie für die Zuschauer. Doch leider gibt es in einem Fußballspiel nur einen Sieger und diesem Sieg kamen die Gramastettner in der 64. Minute ein gutes Stück näher. Nach einem Eckball der Julbacher können die Heimischen klären und setzen zum Konterlauf an. Die Gramastettner kommen bis an die Grundlinie und bringen dann die Flanke genau auf ihren Stürmer Edwin Skrgic, der den Ball wieder genau neben die Stange setzen kann und auf 2:0 erhöhen kann.


Die Julbacher wirkten etwas geknickt nach dem 2:0, gaben sich jedoch keineswegs geschlagen und versuchten weiter nach vorne zu spielen. Dies gelang meistens auch ganz gut und war auch gut anzusehen, doch meistens war am Sechszehner Schluss und die Verteidiger konnten klären. Die Violett-Weißen aus Julbach kämpfen tapfer bis zum Schluss und liefen sich wahrlich die Lunge aus dem Hals, doch immer wieder war vor dem Strafraum Endstation. Und kam dann doch einmal ein Ball aufs Tor, so war der Torhüter zur Stelle und vereitelte die Chance. So hieß der Sieger des Veilchenderbys nach 90 gespielten Minuten die SV Gramastetten.


Die Julbacher verschliefen den Beginn der Partie und wurden prompt damit bestraft. Das spielte der Heimmannschaft in die Karten, die sich aufs Kontern verlegten. Die zahlreichen Anlaufversuche der Gäste wurden nicht belohnt und so nützten die Heimischen einen Konter und entschieden die Partie. Die Kicker aus dem Meran brauchen sich aber nach dieser Niederlage sicher nicht hängen lassen, den Einstellung und Leistung stimmten, nur konnte man diesmal kein Tor erzielen. Aufgrund des Unentschieden zwischen Lembach und Hofkirchen weilen die Veilchen weiterhin auf dem ersten Tabellenplatz. Knapper geht diese Tabellenführung allerdings nicht, denn nun liegen 3 Mannschaften mit je 30 Punkten in Front. Spannung pur also gegeben in den nächsten Wochen um die Meisterschaft.


Ganz ohne Punkte ging es für die Julbacher doch nicht nach Hause und dafür verantwortlich waren die B-Veilchen. Lange Zeit schienen auch sie als Verlierer den Platz zu verlassen, war man bereits 2:0 und 3:1 im Rückstand. Doch die „Zwoate“ zeigte Moral, ließ sich nie hängen und schaffte es auch noch die Partie zu drehen. Mit Abpfiff konnten sie einen unglaublichen 4:3 Sieg bejubeln und den ersten Sieg im Frühjahr feiern. Mit dabei war auch Herbert Starlinger, der mit doch schon höherem Fußballalter (das genaue belassen wir unter uns J), die Wende einleiten konnte und das Tor von Michael Kasper vorbereiten konnte, nachdem er den Gramastettner Verteidigern davon gelaufen ist. Der absolute Matchwinner war aber sicherlich Michael Stöger, der mit dem Siegtreffer in der 87. Minute einen Dreierpack schnüren konnte. Nichtdestotrotz könnte man weitere Namen für diesen Erfolg nennen, doch im Vordergrund steht die Mannschaft und auf diese Mannschaftsleistung kann man richtig stolz sein.


IMG-20160326-WA0007


Die weiteren Ergebnisse der 15. Runde:
Hellmonsödt – Ottensheim 3:2
Wartberg – St. Oswald 0:0
Haibach – Donau 1b 5:1
Königswiesen – Pregarten 3:3
Lembach – Hofkirchen 0:0
Vorderw.bach – Putzleinsdorf Montag


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH