Niederlage gegen den Spitzenreiter

10.09. 19:22 | Spielbericht geschrieben von werner

Tags: #St. Magdalena #Heimniederlage


Im zweiten Heimspiel der noch jungen Saison, trat der SK St. Magdalena die Fahrt nach Julbach an. Die Mannen von Coach Gerhard Lindinger reisten dabei mit dem Punktemaximum und deshalb mit dem Selbstvertrauen des Spitzenreiters ins Friedhofstadion. Der Traditionsverein möchte heuer unbedingt wieder retour in die OÖ-Liga! Dort wo die Urfahraner Stammgast waren, bevor Franz Grad die Mannschaft zuerst in die Regionalliga "finanzierte", um sie kurz darauf ins Unterhaus fallen zu lassen.


Vor prächtiger Kulisse und wie schon traditionell bei den Landesliga-Auftritten der Meraner bei bestem Sommerwetter ging es pünktlich los. Coach Jochen Fröschl durfte Daniel Mandl aus dem Veilchen-Lazarett zurück begrüßen, der auch gleich in die Startelf rückte. Die Gäste legten druckvoll los und nutzten schon nach 30 Sekunden einen Schnitzer in der Hintermannschaft zur frühen Führung aus. Wenige Augenblicke später die nächste Hiobsbotschaft: Reinhard Puffer mußte verletzt raus.


DSC_0727[1]


Die Veilchen danach taktisch diszipliniert, standen kompakt und gewährten dem Tabellenführer kaum mehr Räume. Die Gäste danach zwar feldüberlegen und spielbestimmend, trotzdem vorerst ohne weitere Chancen. In Minute 15 fand Tobias Koblmüller die erste gute Möglichkeit für die Heimischen vor, die von nun an forscher wurden. Nach einer halben Stunde hatte Stefan Arzt die Vorentscheidung am Fuß, doch Peter Schopper warf sich in den Schuß. Julbach wehrte sich weiter beherzt, spielte taktisch diszipliniert und so ging es mit dem 0-1 in die Pause!


DSC_0725[1]


Nach der wohlverdienten Abkühlphase in den Kabinen, beorderte das Trio um Schiri Johannes Pumberger die 22 Protagonisten zur zweiten Halbzeit wieder retour aufs Feld. Dort begannen die Veilchen furios: Daniel Mandl wurde schon nach einer Minute unsanft im Sechszehner von den Beinen geholt, Kevin Thaller übernahm die Verantwortung und traf eiskalt vom Punkt: Ausgleich. Die Heimischen witterten die Sensation.


DSC_0728[1]


Danach zog der Leader wieder das Tempo an, vorerst stand aber die Defensive der Veilchen kompakt, Chancen blieben in der ersten Viertelstunde nach Wiederbeginn auf beiden Seiten Mangelware. Bis zur vielleicht spielentscheidenen, turbulenten 65. Minute! Da jubelten zuerst schon die Gästefans, doch ein Verteidiger warf sich dem einschußbereiten SKM-Stürmer dazwischen. Gleich im Gegenzug konterten Lauß und Lauß, ohne Erfolg. Wieder nur Sekunden später dann doch die erneute Führung für die Gäste, Joachim Rotter traf neben die Stange zum 1-2. Die Gäste nun auf die Entscheidung aus mit drei guten Gelegenheiten, Julbach nur per Corner offensiv aktiv. Das dritte Tor gelang dem Tabellenführer in Minute 80, als der eingewechselte Sebastian Wurmlinger aus spitzem Winkel abzog und der Ball in der kurzen Ecke einschlug. Danach verkaufte sich der Gastgeber noch sehr teuer und suchte beherzt das Ehrentor, das den aber Veilchen verwehrt blieb.

 
Somit feiert der SK St. Magdalena den vierten Sieg im ebensovielten Spiel, während die Union aus Julbach weiter auf die ersten Punkte warten muss. Unterm Strich war der Sieg verdient, die Gäste taten mehr fürs Spiel und bestimmten meist das Geschehen. Trotzdem kann sich der Gastgeber im Großen und Ganzen wenig vorwerfen, lange Zeit stemmte man sich beherzt dem Spitzenreiter entgegen. Doch wie mittlerweile schon bekannt, werden individuelle Fehler in dieser Liga gnadenlos bestraft.


DSC_0731[1]

 
Wenig zu holen gab es für die B-Veilchen. Trotz des klaren 1-5 Ergebnisses, darf man es für die jungen Spieler vor allem als ein Reife- und Lernprozess sehen, sich gegen die aus dem Magdalena-Nachwuchs ausgebildeten Youngsters zu messen. Nur zum Vergleich, bei der Nummer eins in Linz-Urfahr wird im eigenen U24-Training aus einer Reihe von Spielern mit der Qual der Wahl jeweils ein 15 Mann Kader „nominiert“… Lange Zeit hielt man das Geschehen offen, das Tor für die Heimischen steuerte Dominik Hödl bei.


Weiter geht’s am kommenden Samstag, wenn die Veilchen zum Mühlviertler Derby beim SV Freistadt aufbrechen werden. Ob und wann ein Bus fährt wird noch im Vorbericht rechtzeitig bekannt gegeben.


Die weiteren Ergebnisse des 4. Spieltages:
Gallneukirchen : ADmira 0-4
Katsdorf : Doppl-Hart 4-2
Sierning : Schwertberg 6-2
Naarn : Freistadt 1-2
Rohrbach/Berg : Dietach 2-3
St. Valentin : Pregarten ASKÖ 3-1


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH