Debakel in Freistadt trotz guter erster Hälfte

19.09. 07:20 | Spielbericht geschrieben von kevin

Tags: #Auswärtsniederlage # Freistadt # Debakel


Am fünften Spieltag der Landesliga Ost reisten die Veilchen aus Julbach zum Mühlviertel Derby nach Freistadt. Die Freistädter waren im Aufwind, konnten in der Vorwoche den ersten Saisonsieg feiern und wollten diesen bestätigen. Aber auch die noch punktelosen Julbacher witterten ihre Chance auf die ersten Punkte in ihrer noch jungen Landesliga Geschichte.


freistadt1


Bei idealem Fußballwetter und einmal nicht drückender Hitze, führte der souveräne Schiedsrichter Lino Heiduck, assistiert von den beiden Assistenten Ahmed Causevic und Marc Höglinger, die beiden Mannschaften pünktlich um 16:00 Uhr aufs Feld. Die Heimischen begannen druckvoll und hätten gleich nach zwei Minuten in Führung gehen können, doch die Violett-Weißen konnten vorerst noch die Null halten. Nur Minuten später war es dann aber soweit, belohnten sich die Heimmannschaft für die druckvolle Anfangsphase. Der großgewachsene Stürmer Michael Würzl nickte in der 8. Minute den Ball nach einem Corner zum 1:0 ein.


Abermals mussten die Veilchen einem frühen Rückstand hinterherlaufen. Doch diese schienen von diesem Auftakt wenig beeindruckt und fanden in der Folge immer besser in die Partie. Ab der Hälfte der ersten Halbzeit übernahmen die Julbacher Großteils die Kontrolle übers Spiel und die wieder einmal vielen mitgereisten treuen Fans sahen nun einen starken Auftritt. Man presste den Gegner nun früher an, erzwang einige frühe Ballverluste der Freistädter und spielte sich einige gute Chancen heraus. Doch im Vergleich zu den gegnerischen Mannschaften aus der Landesliga Ost, lässt man noch die gewisse Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor vermissen und die Kicker aus dem Meran konnten sich wieder einmal nicht für ihren Aufwand belohnen.


freistadt2


Als dann fast alle schon mit einer glücklichen 1:0 Halbzeitführung für die Heimischen rechneten, schlugen diese noch einmal eiskalt zu. Der gut aufgelegte Stürmer Michael Würzl glänzte nicht nur mit seiner Größe und seiner Kopfballstärke, sondern auch mit seiner Beweglichkeit. In der 45. Minute und somit genau zum Pausenpfiff verwandelte er eine Flanke sehenswert per Fallrückzieher und verpasst somit den Veilchen einen gehörigen Nackenschlag. Denn statt einem verdienten Unentschieden, ging es nun mit einem 2:0 Rückstand in die Kabinen.


In der zweiten Halbzeit versuchten sich die Julbacher noch einmal aufzurappeln und das Anschlusstor zu erzielen, doch dieses Unternehmen ging kräftig in die Hose. Bereits in der 52. Minute köpfte der Kapitän Roman Lanzerstorfer abermals nach einem Eckball zum 3:0 ein. Die Vorentscheidung in diesem Spiel, denn der Kampfgeist der Veilchen war nun gebrochen und die Heimischen ließen nun Ball und Gegner gut laufen. Die Gäste versuchten zwar den Rückstand noch so gering wie möglich zu halten, doch in Halbzeit Zwei konnte man dem Gegner nichts mehr entgegensetzen. Die Unerfahrenheit der jungen Mannschaft wurde deutlich sichtbar und so waren weitere Chancen für die Freistädter nur die Folge. Zwei weitere Gegentore durch den Mann des Tages Würzl und ein Tor von seinen Stürmerkollegen Hackl konnten die Julbacher nicht mehr verhindern und somit gerieten sie noch mit 0:6 unter die Räder.


Die höchste Niederlage, die die Mannen der Union LSDEnergy Julbach in der jüngsten Spielzeit einstecken mussten. Das Fazit in diesem Spiel bleibt aber aus Julbacher Sicht trotzdem, dass man mit einem Gleichstand in die Halbzeitpause gehen muss, und wer weiß wie die zweite Halbzeit dann verlaufen wäre. Aber all das Jammern hilft nichts, die Veilchen müssen jetzt diesen Dämpfer schnellstmöglich verdauen und abhacken. Der Blick muss schon wieder nach vorne gerichtet werden, denn am kommenden Samstag treffen die beiden Bezirksligameister der vergangen Saison aufeinander. Die ASKÖ Doppl Hart 74 wird zu Gast sein in Julbach, und wer zu Gast in Julbach ist, muss diesen Platz erst einmal als Sieger verlassen, denn zuhause ist man bekanntlich noch eine Heimmacht. Daher werden die Veilchen alles daran setzen, diese Heimmacht auch in der Landesliga unter Beweis zu stellen und die ersten Punkte in der Landesliga Geschichte zu holen.


freistadt3


Ebenfalls nichts zu holen gab es für die B-Veilchen an diesem Tage. Das Spiel das aufgrund des Wetters am Nebenplatz stattfand, schien anfangs in die gleiche Richtung zu verlaufen, wie das Spiel der beiden Kampfmannschaften. Zur Halbzeit stand es bereits 3:0. Doch die Mannen von Coach Christoph Auberger stemmten sich in der zweiten Halbzeit noch einmal ordentlich dagegen und konnten das Ergebnis zwischenzeitlich auf 3:2 verkürzen. Roland Pfleger und Michael Stöger trafen auf Seiten der Veilchen. In der letzten Minute konnten die Heimischen noch einen Konter nutzen und trafen zum 4:2 Endstand.


Die weiteren Ergebnisse der 5. Runde Landesliga Ost:
Pregarten – Sierning 1:1
Admira – St. Valentin 5:1
Rohrbach-Berg – Gallneukirchen 2:1
Dietach – St. Magdalena 3:1
Doppl Hart – Naarn 1:1
Schwertberg – Katsdorf 2:1


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH