Unterbesetzte Julbacher sind chancenlos in Schwertberg

03.10. 14:24 | Spielbericht geschrieben von kevin

Tags: #Auswärtsniederlage # Schwertberg # ZuNull


Am 7. Spieltag der Landesliga Ost gastierte die Union LSDEnergy Julbach beim Tabellenzwölften ASKÖ Schwertberg. Die Julbacher reisten mit den ersten Punkten bzw. dem ersten Sieg in der Landesligageschichte zum sogenannten „6 Punkte“ Spiel nach Schwertberg, trennten die beiden Mannschaften nur drei Punkte. Trotz des immens wichtigen Spiels, musste Coach Jochen Fröschl die Mannschaft erneut umstellen, konnte er diesmal auf die beiden Flügelzangen Jakob Lauß und Tobias Koblmüller nicht zurückgreifen. Für die beiden rutschten Stefan Barth und Dominik Hödl in die Startaufstellung.


IMG-20161001-WA0006


Um 16:00 führte das Schiedsrichtertrio Dr. Aleksandar Joldzic, Jürgen Schönauer und Michael Krassnitzer die beiden Mannschaften auf das holprige Grün des Aisttalstadion. Und kaum rollte der Ball, da zappelte er auch schon im Tornetz. In der 3. Minute kommt der Topscorer der Heimischen Michael Riedl nach einem Einwurf zum Ball, tankt sich durch die Julbacher Verteidigung und lässt im Abschluss Torhüter Buchmaier keine Chance. Ein denkbar schlechter Start für die Veilchen, die erneut einen Rückstand hinterherlaufen mussten. Doch die Gäste versuchten sich durch dieses frühe Gegentor nicht aus der Fassung bringen zu lassen. Die Violett-Weißen, die diesmal in Gelb-Schwarz aufliefen, standen in der Folge defensiv zwar etwas kompakter, konnten jedoch offensiv auch wenige Akzente setzen, da die Hintermannschaft der Schwertberger sehr sicher stand. Generell agierten beide Mannschaften mit vielen hohen Bällen und boten den Zuschauern nur Fußballschonkost.


Nach knapp einer halben Stunde mussten die Veilchen den zweiten Treffer an diesem Tag hinnehmen. Der Kapitän Andreas Schöppl steigt nach einer Freistoßflanke am höchsten und netzt wieder unhaltbar zum 2:0 ein. Knapp vor dem Pausenpfiff kommt es für die Fröschl-Männer noch dicker. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld schalten die Heimischen schnell um, spielen steil und laufen zu zweit auf Torhüter Buchmaier zu. Die beiden haben es dann einfach und nutzen diese Chance zum verdienten 3:0. Torschütze war abermals Michael Riedl. Dies war auch gleichzeitig der Halbzeitstand. Somit ein Déjà-vu für die Veilchen, die erneut in der Halbzeit mit 3:0 hinten lagen. Doch im Vergleich zur Vorwoche, war der Rückstand diesmal verdient, konnte man nicht mit dem Gegner mithalten und lief meistens hinten nach.


IMG-20161001-WA0007


Der ein oder andere, der wieder einmal vielen mitgereisten Fans, hoffte sicherlich auf die gleiche Wende wie vergangene Woche gegen Doppl-Hart, doch das dieses Unternehmen immens schwierig war, war auch allen bewusst. Die Kicker aus dem Meran zeigten in der zweiten Halbzeit wieder Moral und wollten sich nicht wehrlos abschlachten lassen, doch zu einer Trendwende sollte es diesmal nicht kommen. Auf der anderen Seite schalteten die Gastgeber einen Gang zurück, ließen den Veilchen nun mehr Platz, verloren aber nie die Kontrolle über das Spiel. Die Kicker aus dem Meran ließen nun den Ball vermehrt am Boden gut laufen und zeigten einige gute Kombinationen die zu Halbchancen führten, ein Tor wollte aber nicht gelingen. Auch die Schwertberger fanden die eine oder andere gute Chance vor, um den Spielstand noch zu erhöhen, konnten aber keine mehr davon in ein Tor umwandeln. Somit sahen die Zuschauer in der zweiten Halbzeit kein Tor mehr, leider aber einige Verletzungsunterbrechungen. Am schlimmsten erwischte es Peter Schopper, der sich am Knie verletzte und ausgewechselt werden musste. Es bleibt abzuwarten wie schlimm die Verletzung ist, auf jeden Fall gute und schnelle Genesung! Zudem beendeten Simon Wild und Werner Sonnleitner die Partie angeschlagen.


Der verdiente Endstand zwischen den Tabellenzwölften und Tabellenvierzenten war somit 3:0. Das wichtige „6 Punkte“ Spiel konnten die Schwertberger eindeutig für sich entscheiden und klettern einige Plätze in der Tabelle nach oben. Die Julbacher bleiben auswärts ohne Punkte und verlieren zudem immer mehr Spieler verletzungsbedingt. Musste man bereits diese Partie ohne acht zum Teil essentielle Stammspieler bestreiten, bleibt zu hoffen, dass sich diese nicht noch mehr vermehren bzw. dass in den nächsten Spielen wieder einige davon zur Verfügung stehen. Denn Fazit bleibt, dass man in dieser Liga kaum in der Lage ist so viele Spieler zu ersetzen und es sehr, sehr schwierig ist, so die nötigen Punkte zu holen.


Weitere Fotos und Spielbericht von Schwertberg


Bericht und Bilder von Bezirksrundschau Perg


Ebenfalls schwer hatten es die B-Veilchen Punkte zu holen. Gegen die starke Reservemannschaft aus Schwertberg musste man sich mit 6:2 geschlagen geben. Die junge und spielstarke Mannschaft aus Schwertberg ließ den Ball gut laufen und setzte sich verdient durch. Trotz der Personalmisere kämpften die Veilchen beherzt und konnten auch zweimal jubeln. In der Torschützenliste trugen sich auf Seite der Gäste Manuel Rothberger und Roland Pfleger ein. 


Die weiteren Ergebnisse der 7. Runde Landesliga Ost:
Admira – Katsdorf 1:1
Rohrbach-Berg – Sierning 0:1
Dietach – Freistadt 3:1
Gallneukirchen – St. Valentin 0:3
Pregarten – Naarn 0:3
Doppl-Hart – St. Magdalena 0:1


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH