Mega-Show der Veilchen im letzten Heimspiel 2016!

07.11. 13:27 | Spielbericht geschrieben von auli

Tags: #heimsieg # koblmüller # wild # thaller


Alles sprach im Vorfeld erneut von einem Duell wie anno dazu Mals der kleine David gegen den großen Goliath. Am Ende zeigte sich wieder, dass man mit Einsatz, Kampfgeist und Willen so gut wie alles erreichen kann.



 

img_0062


Nach der Matchballübergabe durch die Firma Elin GmbH & Co KG, danke dafür, führte Schiedsrichter Manuel Undesser die beiden Mannschaften um 14:00 Uhr aufs perfekt gepflegte Feld in Julbach. Die Veilchen waren nach der blamablen Vorstellung in Gallneukirchen auf Wiedergutmachung aus, der Tabellenführer aus St. Valentin wollte mit einem Sieg seinerseits den Herbstmeistertitel einpacken und mit nach Niederösterreich nehmen.


Die Veilchen mussten erneut zwei herbe Ausfälle in der Startelf verzeichnen und so rückten mit Tobias Hofmann und Thomas Ranninger zwei neue Spieler in die Mannschaft. Hofer Martin musste seinen gewohnten Platz in der Zentrale verlassen und erstmals in seiner noch jungen Karriere auf der Rechtsverteidiger Position aushelfen, soviel sei vorab gesagt, er machte seine Sache wie erwartet hervorragend.


img_0063


Insgesamt fanden die Veilchen deutlich besser ins Spiel als in der Vorwoche und konnte mit dem erwartet starken Gegner gut mithalten, viel mehr sogar das Spiel bestimmen. Schon nach nur 10 Minuten liefen die ersten guten Angriffe in Richtung Gäste Goalie Bogenreiter. Der erste Aufreger dann nach 13 Minuten. Tobias Koblmüller vernascht zwei Verteidiger an der rechten Strafraumgrenze und wird unsanft von den Beinen geholt, der Unparteiische hatte aber nichts daran auszusetzen und lies weiterspielen. Eine strittige Szene in der man, auch nach mehreren Bekundungen des Gegners nach dem Spiel, durchaus auch auf Strafstoß hätte entscheiden können.


Doch seis drum, die Veilchen nun die tonangebende Mannschaft und konnten die St. Valentiner erfolgreich vom eigenen Kasten fernhalten. Der Tabellenführer mit sichtbaren Problemen sich auf das enge Feld einzustellen, die vielen hohen Bälle wurden allesamt von den erneut starken Innenverteidigern der Violetten abgefangen.


In der Folge ging es nur auf ein Tor und das war zur Überraschung vieler der Kasten des Tabellenersten. Fast im Minutentakt konnten sich die Julbacher eine Topchance um die andere herausarbeiten. Die wohl größte Chance auf die verdiente Führung hatte in der 18 Minute Patrick Auberger auf der Birne, der perfekt platzierte Kopfball nach einer Lauss Markus Flanke wurde aber von Schlussmann Bogenreiter sensationell noch an die Latte gelenkt ehe ein Verteidiger endgültig klären konnte.


img_0053


Die Heimischen wirklich stark im Spiel doch es kam, wie es in dieser Saison nicht nur einmal gekommen ist. Vorne viele Chancen verschenkt, hinten plötzlich in Problemen. Mit dem ersten nennenswerten Angriff der Gäste zappelte das Leder in den Maschen des bis dahin arbeitslosen Daniel Buchmair. Ein langer Flugball aus dem Halbfeld kommt auf links perfekt an den Flügelspieler der an Martin Hofer vorbeikommt und seine Flanke perfekt auf den völlig freistehenden Sebastian Gschnaidtner bringt, der mühelos zur doch überraschenden Führung einköpfelt.


Doch die Veilchen lassen sich davon nicht lange erschüttern, mental zu gefestigt wirkt die Fröschl Truppe an diesem Tag. Leider kann man aber vor der Pause keine nennenswerten Chancen mehr verbuchen und so geht es mit dem knappen Rückstand, trotz starker Leistung, in die Kabinen zum Aufwärmen.


Nach Wiederbeginn dann so etwas wie die einzige kurze Schwächephase der Julbacher in dieser Partie. St. Valentin bemüht vielleicht mit einem schnellen Tor die Partie zu entscheiden und die Veilchen mit etwas Mühe sich diesem Druck zu stellen. Mehr als Halbchancen arbeiten sich die Gäste von Trainer Harald Gschnaidtner aber nicht heraus und so finden die Violetten wieder besser ins Spiel. Nach 52 Minuten hatten sie dann das Spiel wieder im Griff und der bärenstarke Tobias Koblmüller krönte seine Leistung mit dem Ausgleich. Von der linken Seite in den Strafraum eingedrungen befördert er das Leder mustergültig und scharf ins lange Eck. Das verdiente 1:1 und spätestens jetzt wusste wohl jeder, dass an diesem Tag die große Überraschung möglich sein könnte.


Nur 12 Minuten nach dem 1:1 dann erneut Jubelstürme auf den Rängen. Ein scharfer Eckball wird noch verlängert und landet am Kopf von Simon Wild der mit seinem 4. Saisontreffer das Spiel dreht. Und das völlig zurecht. Doch das der Gegner zu Recht ganz vorne steht und auch der Vizemeistertitel aus dem Vorjahr kein Zufall war zeigte er in den nächsten Minuten nach dem Rückstand. Sofort waren die Roten aus Niederösterreich besser im Spiel und hatten die beste Phase im Spiel. Nicht lange mussten die Valentin-Fans auf den nun in der Luft liegenden Ausgleich warten. Denn in Minute 77 war es soweit. Eine starke Kombination und ein scharfer Stangelpass von der rechten Angriffsseite ins Zentrum gespielt wurde vom starken Geburtstagskind Michael Guselbauer, herzlichen Glückwunsch nachträglich, eiskalt versenkt.


Es stand also erneut unentschieden und das Spiel hätte nun ehrlicherweise auf beide Seiten kippen können. Doch an diesem Nachmittag war der Fussballgott ein Violetter und nach 85 Minuten konnten die Veilchen erneut in Führung gehen. Nachdem Jakob Lauss im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht wird, tritt Kapitän Kevin Thaller zum fälligen Strafstoß an und der Mann hat Nerven. 85 Minute – 2:2 gegen den Tabellenführer – Lupfer in die Mitte!!! Der Jubel riesig und der Tabellenführer nun angeschlagen. Die Schlussoffensive nochmals spannend doch mit vereinten Kräften stemmten sich die Veilchen gegen den drohenden Ausgleich und nach 95 Minuten war es endlich geschafft.


img_0070


Mit großem Einsatz und einer starken spielerischen Leistung lieferten die Veilchen die Sensation der Rückrunde ab und feierte den dritten Heimsieg. Mit nun 10 Punkten stehen die Veilchen plötzlich auf dem Relegationsplatz, weil auch Schwertberg und Gallneukirchen erneut patzten. Das letzte Auswärtsspiel der Herbstsaison führt die Veilchen am kommenden Samstag zu OÖ-Liga Absteiger SV Sierning. Spielbeginn ist 12:00 Uhr und 14:00 Uhr.

 

+++ ABFAHRT FANBUS BEREITS UM 10:45 UHR +++


Leider weiterhin nicht im Glück sind unsere B-Veilchen. Eine durchaus ansprechende Leistung reicht gegen die starken Valentiner leider erneut nicht aus und man muss sich mit 0:5 geschlagen geben. Aufgrund der weiterhin engen Personaldecke freut sich wohl besonders unsere Zwoate bereits mächtig auf die Winterpause.


Die weiteren Ergebnisse des Spieltages im Überblick:


Fr, 04.11.16 19:30   Schwertberg : Pregarten ASKÖ 0:4 (0:2)

Sa, 05.11.16 14:00   Metallbau Blauensteiner  Naarn : Sierning 1:0 (1:0)

Sa, 05.11.16 14:00   PROCON Wohnbau Dietach : Katsdorf Union 2:1 (0:0)

Sa, 05.11.16 14:00   Freistadt : UFC PIENO Rohrbach-Berg 1:2 (1:0)

Sa, 05.11.16 14:00   St. Magdalena : Gallneukirchen 3:1 (2:0)

So, 06.11.16 14:00   Doppl-Hart : Admira 4:2 (3:0)


Kommentare

#1 | Martin | 09.11.2016 08:36

Gratuliere zum Sieg gegen den Tabellenführer. Wir sind stolz auf die Leistung die ihr jede Woche unter Beweis stellt. Ich wünsche euch viel Glück in der letzten Runde und vielleicht noch ein Pünktchen oder drei :). Übrigens: Der Trainer ist TOP Ich freu mich schon auf die Frühjahrsrunde. Sportliche Grüße von Martin


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH