Die Veilchen Fragestunde - Heute mit NW-Chef Martin Thaller

08.03. 12:00 | Interview geschrieben von violettweiss

Tags: #Nachwuchs #Martin Thaller


Im dritten Teil unserer Interview-Reihe gibt heute unser Nachwuchs-Chef Martin Thaller Einblicke in die intensive Nachwuchsarbeit in Julbach.

 



Als Vertreter der Nachwuchs-Serie möchten wir mit dir in unserer Interview-Seite heute etwas über den Veilchen-Nachwuchs sprechen. Das Freizeit-Angebot für Kinder und Jugendliche ist heutzutage ja breiter denn je. Warum sollen die Jungs und Mädels genau zu uns in Fußballtraining kommen?


Beim Fußballspielen werden Emotionen geweckt wie bei kaum einer anderen Sportart. Die Kinder lernen Teamfähigkeit, den richtigen Umgang untereinander, der gesundheitliche Aspekt (wo man ansonsten vielleicht vorm Handy, Computer oder Fernseher sitzt) ist auch nicht unwichtig. Zusätzliche Veranstaltungen wie Stadionfahrten, Grillereien, Spiele gegen Eltern, und andere Veranstaltungen machen den Kindern Spaß und sollen die Spieler zusammenschweißen.


Man kann den Nachwuchs-Bereich ja in Kinder- und Jugendfußball trennen. Was sind da eigentlich die Unterschiede? Wo liegen die Schwerpunkte und auf was wird in den einzelnen Nachwuchsmannschaften besonders wert gelegt?


Kinderfußball ist bis zum Alter von 12 Jahren: Das wichtigste dabei ist es Spaß am Fußballspielen zu vermitteln, viele Ballkontakte, viele Erfolgserlebnisse (z.B; Tore,..)im Training, Beidbeinigkeit und Beidseitigkeit vermitteln, Wichtig ist auch der Einsatz auf allen Positionen, Technik und Koordinationsschulung, Spielen u. Trainieren ohne Druck.

Jugendfußball von 13 – 18 Jahren: Spielfreude, Begeisterung und Teamgeist ist auch hier am Wichtigsten, erlernen der Abwehrkette, und Raumdeckung mit Pressing, Alle Spieler greifen an und verteidigen, Torhüter spielt mit, Techniktraining in Bewegung und unter Druck (Gegner) es geht auch immer mehr in den taktischen Bereich.


Julbach hat ja mehrere Spielgemeinschaften, damit möglichst alle Buben und Mädchen in einer altersmäßig idealen Mannschaft kicken können. Mit welchen Nachbarorten arbeiten wir zusammen? Hast du ein paar Zahlen wie viele Spieler und Trainer in den Mannschaften zur Zeit zirka aktiv sind?


Schon viele Jahre arbeiten wir erfolgreich mit Nebelberg zusammen und seit 2 Jahren jetzt auch mit Kollerschlag. Unsere momentanen Mannschaften sind:  U8 alleine , U9 und U10 in SPG mit Nebelberg, U11, U12, U13, U14, und U16 in SPG mit Nebelberg und Kollerschlag und die U18 in SPG mit Ottensheim. Wir sind derzeit ca. 50 Nachwuchsspieler aus Julbach (gesamt ca. 120 Spieler in allen Mannschaften). Trainiert werden die Spieler von 20 Trainern und Betreuern meist 2x pro Woche, um das Erlernte umzusetzen und sich in der Meisterschaft mit den anderen Mannschaften des Mühlviertels zu messen.  


Die ganze Nachwuchsarbeit ist ein – wenn nicht sogar der - zentrale Bereich eines Fußballvereins, der viel Aufwand erfordert, den man aber leider oft zu wenig sieht und zu schätzen weiß. Möchtest du unseren Lesern ein paar Beispiele geben, für die vielen Handgriffe im Hintergrund passieren, die gerne übersehen werden?


Natürlich steht die Kampfmannschaft im Vordergrund, momentan noch mehr als denn je. Aber es ist jedem bewusst das eine gute Nachwuchsarbeit wichtig ist, um im Verein auch weiterhin so erfolgreich zu sein. Um den Nachwuchsspielbetrieb reibungslos abzuwickeln, sind neben den Trainern auch viele weitere kleine Helferlein notwendig. Einteilung der Busse zu den Trainings und Spielen, bei den Heimspielen werden zudem auch Schiedsrichter benötigt.


Natürlich muss der Platz gemäht und markiert sein, diese Arbeit übernehmen der Platzwart und die Trainer. Es ist es auch wichtig, dass die Mädchen und Jungs eine einheitliche Trainingskleidung haben und genügend Trainingsutensilien wie Bälle, Hütchen und Leiberl da sind. Gerade im Kinderfußball helfen oft die Eltern beim Veranstalten von Turnieren durch z.B.: Aussschank in der Kantine mit. Die Dressen müssen gewaschen werden.


Spielorte und Trainingszeiten gehören koordiniert damit es bei den 8 NW Mannschaften  bei 2 Trainings und 1 Spiel pro Woche keine Überschneidungen gibt. Natürlich müssen alle Spieler angemeldet werden um Spielberechtigt zu sein.


Hier ein paar Daten aller NW Mannschaften gesammelt vom Herbst 2016: Insgesamt 80 Spiele, 21 Hallenturniere, und ca. 300 Trainingseinheiten,

           

Unser KM-Trainer Jochen organisierte ja auch im Herbst schon Trainings für den Nachwuchs, die bei den Kids sehr gut ankamen. Ist hier eine Fortsetzung geplant, gibt es da schon Neuigkeiten?


Aufgrund des erfolgreichen Trainings im Herbst werden wir im Frühjahr mit 3 Terminen ein zusätzliches Schwerpunkt-Training für ca 16 Spieler aus Julbach, Nebelberg und Kollerschlag des Jahrgangs 2003/04/05 anbieten. Hier ist es natürlich toll einen so erfahrenen Trainer wie Jochen zu haben, der natürlich als Stützpunkttrainer des DFB eine Menge Erfahrung mitbringt. Die Spieler und natürlich auch wir Trainer werden dieses Training nutzen um vieles von Jochen abzuschauen und zu lernen.

  

Noch kurz zum Erwachsenen-Fußball. Wie beurteilst du das erste Halbjahr in der neuen Liga und was traust du unseren Veilchen heuer noch zu?


Nach einen eher wackeligen Start in die Saison und ausbleiben von wichtigen Punkten, blieben sowohl der Trainer, die Zuschauer und auch der Vorstand ruhig, und so steigerte sich die ganze Mannschaft von Spiel zu Spiel. Aufgrund der letzten Jahre wo wir uns im Frühjahr immer gesteigert haben, und das Nachrücken der Verletzten, werden wir noch den einen oder anderen in der Tabelle überholen und zum Ende der Meisterschaft auf Platz 10 stehen.


Zum Abschluss, vervollständige bitte folgenden Satz:
„Julbach schafft den Klassenerhalt, weil……?“

wir die besten Zuschauer, den besten Trainer und die geilste Mannschaft der Liga haben.




Morgen in der Veilchen-Fragestunde holen wir gleich zwei fleißige Personen vors Mikrofon.


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH