Die Veilchen Fragestunde - Heute mit Abwehrchef Kevin Thaller

11.03. 12:00 | Interview geschrieben von violettweiss

Tags: #Kevin #Abwehrchef #Kapitän


Natürlich tut sich auch am Samstag etwas auf unserer Homepage. Heute lassen wir erstmals einen aktiven Spieler zu Wort kommen, Kevin Thaller stellt sich unseren Fragen mit durchwegs lesenswerten Antworten!



Kevin, jetzt bist du schon seit fast sieben Jahren ein wesentlicher Bestandteil der Veilchen. Dir gefällt‘s hoffentlich hier bei uns, wie sieht bislang dein persönliches Resümee hier in Julbach aus?


Ich fühle mich natürlich pudel wohl in Julbach. Die Mannschaft, das Team um die Mannschaft und die Zuschauer sind einfach nur fantastisch hier. Mein Resümee kann nur mehr als positiv ausfallen. In den knapp sieben Jahren habe ich mich nicht nur fußballerisch sondern auch persönlich sehr weiterentwickelt. Ich durfte sage und schreibe drei Meisterschaften feiern und spiele jetzt in der Landesliga, das hätte ich mir vor einigen Jahren nie erträumen lassen. Das ist eine unglaubliche Erfolgsstory die wir Julbacher in den letzten Jahren geschrieben haben und ich bin froh, dass ich ein Teil davon sein durfte bzw. nachwievor bin, denn ich hoffe unsere Erfolgsstory ist noch nicht zu Ende.



Ohne etwas verschreien zu wollen, aber bis auf eine Zehenverletzung im letzten Frühjahr hast du eigentlich ziemlich alle Spiele in der Kampfmannschaft durchgespielt. Für unserer Zuschauer, wie bekommt man den Körper so fit und was ist dein Geheimnis für diese Konstanz? Und wie kommt man als Innenverteidiger bislang ganz ohne Sperren durch?


Ich versuche im Training und in den Spielen immer das Beste zu geben, mich immer top zu motivieren und mich ständig weiterzuentwickeln. Wir versuchen uns generell im Team immer gegenseitig zu pushen und haben uns dadurch als Mannschaft sehr weiterentwickelt. Nicht zu vergessen sind natürlich unsere Top Trainer der letzten Jahre, wo nicht nur ich persönlich sondern die gesamte Mannschaft große Fortschritte gemacht hat und diese hauptverantwortlich sind, dass wir jetzt da stehen wo wir sind.

Um verletzungsfrei zu bleiben, gehört natürlich immer ein gewisses Glück dazu und das habe ich bisher eindeutig gehabt. Ich bin sehr dankbar für meinen Körper, der sich immer sehr rasch erholt und meistens schmerzfrei ist. Dazu versuche ich auch auf eine ordentliche Regeneration zu achten, um so meinen Körper immer fit zu halten.

Ich habe Vorbilder wie Philipp Lahm oder früher Lucio (falls den noch jemand kennt), die sehr faire Sportsmänner sind und mir immer imponiert haben, denn sie versuchen immer bzw. haben versucht den Gegner mit fairen Mitteln vom Ball zu trennen. Das ist auch meine Einstellung zu Sport, ich möchte ein fairer Spieler sein und wenn möglich den Ball fair erobern. Das natürlich das eine oder andere Foul (auch taktisch) zum Fußball dazugehört ist klar und im Herbst musste ich öfter davon Gebrauch machen als mir eigentlich lieb ist. Somit könnte es auch passieren, dass ich heuer zum ersten Mal in meinem Leben gesperrt sein werde, da bereits drei gelbe Karten auf meinem Konto stehen.


 


Wie emotional war es für dich, beim Derby gegen deinen Heimatort Rohrbach deine Mannschaft vor über 1.000 Zuschauern aufs Feld zu führen?


Das war ein ganz besonderes Spiel, auf das sich die ganze Mannschaft und das Umfeld schon lange gefreut haben und das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Es war natürlich ein Highlight gegen meinen alten Verein, zum Teil meinen alten Kollegen und gegen meinen Bruder vor so vielen Zuschauern zu spielen. Dass ich die Mannschaft dabei noch aufs Feld führen durfte, machte das Ganze noch spezieller. Schade, dass wir so knapp verloren haben, aber für das Rückspiel haben wir noch eine Rechnung offen.



Frisch zurück vom Trainingslager, was gibt es neues vom Camp am Faaker See zu berichten?


Ich denke wir haben vier tolle Tage hinter uns, in denen wir uns sehr akribisch auf die neue Saison vorbereitet haben. Fast alle verletzten bzw. angeschlagenen Spieler vom Herbst sind wieder mit an Bord und haben alle Einheiten am Trainingslager absolviert. Alle 28 Mann haben sehr motiviert trainiert und der Konkurrenzkampf spitzt sich allmählich zu.

Leider hat sich am letzten Tag unser Neuankömmling Lukas Schörgendorfer verletzt, was ich sehr schade für ihn finde. Trotzdem hoffe ich, dass er bald wieder fit wird und uns im Kampf um den Klassenerhalt helfen kann.

Nichtsdestotrotz war es denke ich ein gutes Trainingslager, in dem wir uns fußballerisch wieder weiterentwickelt haben und auch den Teamgeist weiter gestärkt haben.


Mehr Bilder vom Trainngslager gibt es in der Galerie


Die Hinrunde lief es in der neuen Liga anfangs etwas holprig, zum Schluss wurde dann auch gepunktet. Aus Sicht eines Spielers, wie schwer war die Umstellung, warum glaubst du lief es danach etwas besser und wo wird die Reise im Frühjahr hingehen?


Eine neue Liga ist immer eine Umstellung, dass es uns aber so schwer fallen wird, hätte ich anfangs nicht gedacht. Aufgrund der vielen Verletzungen und Abgänge (Simon Schauberger), hat sich die Startaufstellung immer um 4, 5, 6 Positionen im Vergleich zur vorherigen Meistersaison verändert. Viele junge und neue Spieler wurden ins kalte Wasser geworfen und mussten sich erst an das Niveau gewöhnen. Auch für uns arrivierten Spieler war es nicht einfach, da wir auf einmal nicht mehr unseren gewohnten Fußball spielen konnten und sich so jeder auf die neue Situation einstellen musste.

Umso erfreulicher war es, das wir uns nach knapp der Hälfte der Herbstsaison gut eingestellt haben, immer ruhig geblieben sind und immer akribisch an uns gearbeitet haben. Von da an konnten wir doch noch einige Punkte holen und vor allem auch wieder auf Augenhöhe mit den gegnerischen Mannschaften auftreten.

Aufgrund des breiteren Kaders hoffe ich, dass wir besser in die Frühjahrssaison starten, von Anfang an gute Spiele zeigen und die benötigten Punkte holen werden. Obwohl es alles andere als ein Selbstläufer wird, bin ich davon überzeugt, dass wir die Klasse halten werden.


Zum Abschluss, vervollständige bitte folgenden Satz:
„Julbach schafft den Klassenerhalt, weil……“

Wir tolle Fans, einen klasse Trainer und einen super Teamgeist haben.





Morgen Sonntag ist Matchday gegen Vorderweißenbach (wahrscheinlich daheim im Friedhofstadion, die endgültige Info werdet ihr hier finden)! Da gibt es dann zwar kein Interview, dafür checken wir die Form der Landesligisten in der Vorbereitung. Der große Testspiel-Rückblick dann morgen Abend hier!  


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH