Die Veilchen Fragestunde - Heute mit Kapitän Florian Stadlbauer

14.03. 12:00 | Interview geschrieben von auli

Tags: #fragestunde # flo # kapitän


Heute hat sich unser Kapitän Florian Stadlbauer für die Veilchen-Fragestunde zur Verfügung gestellt.



Du bist ja bereits seit mehreren Jahren fixer Bestandteil der Julbacher Kampfmannschaft und warst bei fast allen sportlichen Höhen und Tiefen mit dabei. Welches Ereignis hat dich in den letzten Jahren besonders geprägt?


Natürlich hat mich der Aufstieg in die Landesliga in der Saison 2015/16 besonders geprägt. Jedoch für die Weiterentwicklung als Spieler, waren auch die verpassten Aufstiege in den Jahren zuvor eine sehr wichtige Erfahrung für mich.


Leider waren die letzten Monate ja von deiner Verletzung geprägt und du zum Zuschauen verbannt. Wie geht es dir aktuell und wie hoch sind die Chancen dich am 18.03. gegen Katsdorf endlich wieder im Dress der Veilchen am Feld zu sehen?


Es war natürlich die letzten 7 Monate nicht leicht für mich. Besonders hart war es mit anzusehen, wie sich Woche für Woche immer mehr Spieler verletzt haben und der Kader echt schon aus dem letzten Loch pfiff. Es gibt für einen Spieler wie mich oder ich denke generell, nichts Schlimmeres, wie nur zuschauen zu können und der Mannschaft keine Hilfe zu sein.


Natürlich hoffe ich, dass ich am 18.03.17 gegen Katsdorf in der Startelf stehe. Jedoch wie wir spielen entscheidet immer noch der Trainer und je nachdem wie zufrieden er mit mir in der Vorbereitung war, werde ich spielen oder vorerst auf der Bank sitzen. Aber ich fühle mich auf jeden Fall fit und bereit.


Frisch zurück vom Trainingslager, gibt es neue Erkenntnisse die ihr als Mannschaft vom Camp am Faaker See zu berichten habt? Wie war das Trainingslager erstmals mit Coach Jochen?


Ich glaube, dass das Trainingslager wieder sehr förderlich für den Teamgeist war. Wir hatten sehr viel Spaß miteinander und haben zugleich sehr hart an uns gearbeitet. Jochen hat wirklich jedes Training super durchgeplant gehabt (großes Kompliment an den Coach) und wir haben auch sehr viel im taktischen Bereich gearbeitet.


Wie siehst du die Entwicklung der Sektion Fußball in Julbach in den letzten Jahren? Was wurde richtig und was vielleicht auch falsch gemacht?


Die Entwicklung in den letzten Jahren der Sektion Fußball ist unglaublich. Keiner hätte vor Jahren daran gedacht, dass wir jemals Landesliga spielen würden. Ich bin sehr froh, dass ich ein Teil dieser Erfolgsgeschichte sein durfte und noch immer bin und bin selbstverständlich auch sehr stolz darauf.

 

Die Hinrunde lief in der neuen Liga ja anfangs etwas holprig, zum Schluss wurde dann auch gepunktet. Aus Sicht eines Spielers der nicht aktiv eingreifen konnte, wie schwer glaubst du war die Umstellung, bzw. was lief anfangs besonders schief und danach etwas besser und wo wird die Reise im Frühjahr hingehen?


Aus meiner Sicht war einfach der größte Unterschied, dass die gegnerischen Mannschaften einfach eiskalt vor dem Tor waren. Sie brauchten keine zweite Chance um ein Tor zu erzielen, es reichte oft eine Torchance aus. Und das Spieltempo generell ist in der Landesliga noch einmal viel höher als in den Jahren zuvor in der Bezirksliga. Jedoch denke ich, dass wir im Frühjahr mit einem breiteren Kader die Spiele noch besser meistern werden.


Möchtest du an dieser Stelle unseren vielen Fans für den anstehenden Rückrundenauftakt noch etwas mitgeben?


Bitte unterstützt uns auch weiterhin so wie in den letzten Jahren. Ihr seit einfach unglaublich und wir brauchen euch bei jedem Spiel, damit wir auch jedesmal das Letzte aus uns heraus holen.


Zum Abschluss, vervollständige bitte folgenden Satz:
„Julbach schafft den Klassenerhalt, weil
wir eine super Gemeinschaft sind und wir in den letzten Jahren zu hart gearbeitet haben, um uns das nach nur einem Jahr Landesliga wieder nehmen zu lassen. Jeder will das Abenteuer Landesliga auch in den nächsten Jahren noch genießen.“



Noch drei ausführliche Interviews warten bis Samstag auf euch, denn die Hauptpersonen in unserem Verein fehlen noch. Morgen geht's aber auch mit dem Vorbericht zum Katsdorf-Spiel weiter.


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH