Unglückliche Niederlage beim Meister

06.06. 10:24 | Spielbericht geschrieben von auli

Tags: #Auswärtsniederlage # Valentin


Erneut hatten sich zahlreiche Julbacher Fans bei hochsommerlichen Temperaturen auf eine weite Reise begeben. Bis nach Niederösterreich ging diesmal die lange Fahrt, wo der Tabellenführer in Person des ASK case IH Steyr St. Valentin auf die Veilchen wartete.


IMG_2352


Die Julbacher hatten sich für das Vorletzte Duell in dieser Saison einiges vorgenommen, immerhin konnte man den Ligaprimus auch im Herbst auf eigener Anlage überraschend in die Schranken weisen. Genauso motiviert startete die Fröschl Elf auch ins Spiel und konnte gleich zu Beginn der ersten Hälfte mehr als nur mithalten. St. Valentin hatte zwar vorerst mehr Spielanteile, doch die klar besseren Chancen erspielten sich die Veilchen aus dem hohen Norden, vor allem über schnelle Konter.


Bereits nach gut 25 Minuten hätte es mindestens einmal im Kasten des scheidenden Goalies Bogenreiter einschlagen können, dieser vereitelt aber einen starken Abschluss von Lauss Jakob sensationell. Erneu ist es der pfeilschnelle Flügelspieler des Underdogs der nur wenige Minuten später in aussichtsreicher Position vergibt.


St. Valentin wirkt in dieser Phase äußerst überrascht, ob der starken Gegenwehr der Julbacher und findet erst kurz vor dem Pausenpfiff die erste nennenswerte Torchance vor. Der bärenstarke Thomas Zemann kommt zum ersten Mal an diesem Tag am Sechzehner frei zum Ball doch Goalie Buchmaier bleibt im Duell mit dem hochdekorierten Starspieler siegreich.


Alles in allem zeigten die Veilchen in Hälfte eins eine bärenstarke Leistung, konnten dem Tabellenführer alles abverlangen und fand sogar die besseren Chancen vor. Leider scheiterte man erneut an der eigenen Abschlussschwäche und so ging es mit dem torlosen Remis in die Kabinen.


IMG_2348


Gleich nach Wiederbeginn nahm dann leider alles Negative seinen Lauf. Die Violetten zwar hochmotiviert durch den starken ersten Spielabschnitt, doch der Tabellenführer jetzt natürlich mit großem Anfangsdruck ob der schwachen ersten Hälfte. Es sollte keine zwei Minuten dauern, da ging der Favorit überraschend und entgegen des Spielverlaufes in Führung. Thomas Zemann wird mit einem langen Ball am Strafraum angespielt, dieser nimmt den Ball wohl leicht mit der Hand mit und verwirrt so die gesamte Hintermannschaft der Veilchen. Gleich drei Gegenspieler kommen nicht in den Zweikampf und zu allem Überfluss fliegt Goalie Buchmaier dann auch noch am abgegebenen Kullerball vorbei und die Kugel rollt in Zeitlupe über die Linie. Ein Tor der Marke Slapstick und leider ein riesiger Rückschlag für die bemühten Julbacher.


Denn nun konnte St. Valentin endlich ihr Spiel aufziehen. Mit der Führung im Rücken ließ die Gschnaidtner Elf Ball und Gegner laufen – angesichts der hohen Temperaturen und des großen Aufwandes in Hälfte eins zeichnete sich dieser Gegentreffer als Todesstoß für die Veilchen ab. Als dann nur sechs Minuten später Simon Wild einen Valentin Stürmer im Sechzehner mit unfairen Mitteln stoppen muss, nimmt das Unheil endgültig seinen Lauf.


Erneut trägt sich Thomas Zemann per Elfmeter in die Torschützenliste ein und entscheidet das Spielt. Denn die Julbacher sind jetzt nicht mehr in der Lage noch einmal zuzulegen. Zu sehr schmerzten die vergebenen Chancen und der hohe unbelohnte Aufwand in Hälfte eins. In der Folge spielte nur mehr der Tabellenerste und hatte bei einigen Lattentreffern sogar noch Pech. 15 Minuten vor dem Ende fällt aber dann doch noch Treffer Nummer drei, erneut aus einem Strafstoß. Diesmal darf der 40-jährige Torhüter Markus Bogenreiter in seinem letzten Heimspiel vor dem verdienten Karriereende zum Elfmeter antreten und verwandelt souverän.


Damit war die Messe in St. Valentin gelesen und aufgrund der anderen Ergebnisse, konnte der Ligaprimus mit dem Schlusspfiff auch noch vorzeitig die verdiente Meisterschaft feiern. Wir gratulieren an dieser Stelle ganz herzlich und sind der Meinung, dass die beste Mannschaft am Ende auch ganz oben steht.


Ganz anders sieht die Situation nun für die Violetten aus Julbach aus. Nach dem unerwarteten Heimsieg von Gallneukirchen über den SK St. Magdalena bleibt im Duell um den Relegationsplatz nur mehr ein möglicher Gegner bestehen. Am kommenden Samstag wird sich in der letzten Runde zeigen, ob der ASKÖ Doppl-Hart, oder doch die Veilchen aus Julbach nach nur einem Jahr den bitteren Gang in die Bezirksliga antreten müssen. Die Rechnung ist relativ simpel und einfach erledigt.

 

Julbach muss auf jeden Fall mehr Punkte gegen Sierning holen als Doppl-Hart gegen Rohrbach. Im Falle eines Unentschiedens der Veilchen, reicht es aber nur, wenn sich Rohrbach mit mindestens sechs Toren Unterschied durchsetzen kann. Gewinnen die Veilchen im Abschluss gegen Sierning, darf Doppl-Hart gegen Rohrbach nur einen Zähler einfahren.

 

Gewinnen oder verlieren beide Mannschaften, geht Doppl in die Relegation und Julbach steigt ab.

 

Am Samstag gegen 19:00 Uhr werden wir dann alle Gewissheit haben.


Das Spiel der 1b Mannschaften fühlte sich an wie auf einer schiefen Ebene ausgetragen und endete am Ende mit einem klaren 11:0 für die übermächtige Heimmannschaft.



Die weiteren Ergebnisse des Spieltages in der Übersicht:


Admira – Doppl/Hart              11:0

Pregarten – Schwertberg      2:2

Katsdorf – Dietach                 2:2

Gallneukirchen – SKM           2:0

Sierning – Naarn                    0:0

Rohrbach – Freistadt             1:2


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH