Zeitreise Teil 1 - Die Premierensaison 1968/69

10.01. 05:00 | Zeitreise geschrieben von Zeitreise

Tags: #


Ab sofort drehen wir jeden Mittwoch früh das Rad der Zeit zurück. Heute um 50 Jahre, als in der Saison 1968/69 die Julbacher Veilchen in ihre Premieren-Saison gingen. In den nächsten 50 Wochen erwarten euch auch noch alle weiteren 50 Saisonen der violettweißen Vereinsgeschichte.


  

Hier die sportliche Zusammenfassung – es war die erste Saison. Jene 1968/69 in der 4. Klasse B. So schaute es am Ende nach 20 Spieltagen aus.




    

Julbach startete also den Spielbetrieb in diesem Jahr. Los ging es in der 4. Klasse, das Eröffnungsspiel fand gegen die Union St. Veit statt!


Zusammengefasst, die wichtigen Facts aus Julbacher Sicht:



Abseits des Friedhofstadion tat sich zu dieser Zeit auch wieder einiges. Wir haben Wikipedia, Google und Co angeworfen, runden die „Zeitreise“ mit ein paar Facts aus dieser Zeit noch entsprechend ab.



Die Symbole in aller Kürze: Links im Sportblock von oben: falls eine war der Welt- oder Europameister, Meistercup bzw. Champions-League Sieger, UEFA-Cup Sieger, Cup der Cupsieger, Fußballer des Jahres. Dann die nationalen Meister aus Deutschland, England und Österreich. Gefolgt vom NBA bzw Superbowl-Gewinner und den Ski-Gesamtweltcupsiegern.


Rechts im allgemeinen Teil: Der Nr.1 Film, der meistverkaufte Song, das Auto und das Wort des Jahres. Dann "die" oder zumindest eine wichtige Schlagzeile des Jahres. Danach Bundespräsident, Kanzler und Julbachs Bürgermeister zur jeweiligen Zeit...

 

Eine kleine Bitte in eigener Sache:

Dieser Bericht wird auch Teil der Online-Chronik unserer Homepage werden. Deshalb unser Aufruf an dich, hilf uns bitte: Wenn du ein Zeitzeuge bist, jemanden kennst oder einfach irgendwie sonst weißt, was damals in Julbach noch passiert ist, was uns vielleicht fehlt, welche Namen hier noch ausständig sind oder falls etwas doch anders war, als in der Chronik niedergeschrieben. Dann melde dich bitte entweder als Kommentar oder per Mail an chronik@fussball-julbach.at


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH