Zeitreise-Zugabe: 2018/19 - Das Herbstresümee

02.01. 05:00 | Zeitreise geschrieben von Zeitreise

Tags: #


Heute Mittwoch gibt's noch eine kleine Zugabe unserer Jubiläumssaison-Zeitreise-Serie aus dem Vorjahr. Da hätten wir nämlich heute noch den Saisonrückblick auf den Herbst - also Teil eins der Spielzeit 2018/19...



Mit etwas gemischten Gefühlen gingen die Veilchen in die neue Saison. Einerseits meinte es die Losfee mit einer denkbar schwierigen Auslosung gleich zu Beginn nicht so gut mit den Violetten. Andererseits standen mit den heimgewanderten Tobias Koblmüller und Martin Hofer, sowie den Langzeitverletzten um Simon Wild und Reinhard Puffer mehreren Leistungsträger aus den erfolgreichen Vorsaisonen nicht zur Verfügung.



Nach teilweise nicht sehr erbaulichen Sommer-Testspielen sollte der Aufstiegsaspirant aus Linz – die fortan als „Blauweißen Jungs“ im Spielbericht aufscheinen – der erste Pflichtspielgradmesser sein. Mit den Youngsters vom Donaupark trennten sich die Veilchen in einer intensiven Partie 1:1.



Eine Woche später folgte dann eine, wenn nicht die größte Demütigung der letzten Jahre. Lokalrivale Lembach nutzte zahlreiche Lücken in der Hintermannschaft zum klaren 7:3 Kantersieg aus. Eine Leistungssteigerung setzte es die Woche darauf bei der ersten Freitagspartie. Doch der SV Freistadt war an diesem Abend eine Nummer zu groß und siegte schlussendlich verdient mit 2:1.



Die Sportskameraden der TSU Hofkirchen machten dann den Meraner Fehlstart inklusiver eines Niederlagen-Hattricks perfekt. Im Friedhofstadion gingen die Hausherren mit 1:4 baden. Die Auswärtsfahrt nach Schweinbach stand dann schon unter dem Motto „zum Siegen verdammt“. Es war ein steiniger Weg, schlussendlich lachte nach 90 plus ein paar Minuten ein 0:1 von der Anzeigetafel -  damit war im fünften Versuch endlich der erste Dreier eingefahren. Und einen fürs Phrasenschwein: Punkte glänzen nicht, die zählen nur…



Mit dem gleichen Ergebnis, dem knappsten aller Siege bezwang man die Woche darauf in der Sonntags-Matinee den Aufsteiger aus Arnreit. Trotz eines echten Sauwetters fanden sich zahlreiche Interessierte beim Frühschoppenspiel inkl. Oktoberfest ein. Für Unterhaltung sorgte im Anschluss nicht nur der DJ, auch die 1B-Mannschaften duellierten sich ohne Rücksicht auf eine defensive Order mit offenem Visier. Die unterhaltsame Partie fand viele Wendungen, nach dem 5:5 krönte der Rookie des Jahres 2018 – Joachim Auberger – seine Leistung mit dem vielumjubelten Siegestreffer zum 6:5 in der Schlussminute.



Doch mit der Herrlichkeit sollte es schnell wieder vorbei sein. Sowohl Reserve als auch Kampfmannschaft verloren ihre nächsten beiden Partien. In Königswiesen setzte es ebenso eine 0:2 Niederlage, wie daheim gegen Putzleinsdorf.



Die letzten fünf Partien sollten so etwas wie eine Richtungsentscheidung sein, warteten doch – zu diesem Zeitpunkt – sämtliche Nachzügler der Tabelle. Hier sollte also fleißig gepunktet werden… Und gegen Haibach fing die Mission „Schlussoffensive“ gleich gut an. Mit einem 3:2 entführte man die Punkte über die Donau heim ins Mühlviertel. Gegen Schlusslicht Hellmonsödt wurde binnen Wochenfrist nachgelegt: ein ungefährdetes 3:0 in einer klaren, der klarsten Angelegenheit dieser Herbstrunde.


Dementsprechend motiviert ging es zum zweiten Friday-Night-Game, zum Angstgegner aus Ottensheim. Mit einem torlosen Remis wurde immerhin angeschrieben und der Konkurrent auf Distanz gehalten. „Passt so“ – könnte man sagen… „Passt weniger“ dann das Motto für die letzten 180 Minuten der Saison.



Zum letzten Heimspiel waren die Sportskameraden aus Wartberg zu Gast im Friedhofstadion. In einer verrückten Partie hätten die Veilchen wohl noch die halbe Nacht durchspielen können und die zahlreichen (hochkarätigen) Sitzer nicht in Tore umgemünzt. So stand es trotz einer der – so blöd es klingt - besten Saisonleistungen am Ende 1:3 und nachher fragte keiner mehr, wie dieses Ergebnis zu Stande kam. Zum Abschluss dann noch die vielleicht schlechteste Leistung der letzten Wochen. Die Fahrt nach Steyregg waren leere Kilometer, das 0:3 ein Schuss vor den Bug vor der Winterpause.



Damit heißt es die Hinserie jetzt aus den Köpfen zu bekommen und mit neuem Mut die Rückrunde anzugehen. Die genaue Terminierung der Spiele folgt zwar erst, der Auftakt wird aber am bzw. um den 16. März im Linzer Donaupark stattfinden. Vorher geht’s noch ins Trainingslager nach Kärnten, genauer gesagt an den Faaker See. Die Vorbereitungsspiele erfahrt ihr ebenfalls hier auf der Homepage.


An dieser Stelle noch der Hinweis auf einen weiteren Saisonrückblick. Für Ligaportal hat Schreiberling Christoph Auberger die Veilchen-Saison zusammengefasst, den gelungen Bericht von Anfang Dezember findet ihr hier...



Nochmals alles zusammengefasst in Zahlen und Statistiken:



So sieht also dadurch die Zwischen-Tabelle aus:



Zusammengefasst, die wichtigen Facts aus Julbacher Sicht:




Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH