Das Comeback des Jahres

26.06. 08:19 | Allgemeine News geschrieben von auli

Tags: #


MITTEILUNG OÖFV


Nachdem der Ausbruch der Corona-Pandemie Mitte März den Amateurfußball ins Abseits befördert hat, gibt es nun endlich Grund zur Freude für die 377 OÖFV-Mitgliedsvereine mit ihren 65.000 Aktiven, 12.500 Trainern und über 10.000 Funktionären: Der Gesetzgeber hat grünes Licht gegeben, dass ab 1. Juli der uneingeschränkte Trainings- und Spielbetrieb wieder aufgenommen werden darf! Grundvoraussetzung dafür ist das Führen von Anwesenheitslisten unter Berücksichtigung des Datenschutzes. Etwaige weitere notwendige Schritte für die Umsetzung gesundheitspräventiver Begleitmaßnahmen in Zusammenhang mit COVID-19 – wie etwa in Bezug auf die behördlichen Voraussetzungen für Zuseher auf Fußballplätzen – werden zeitnah definiert.


„Nach der intensiven Interessensvertretung durch ÖFB-Präsident Leo Windtner bei den politischen Entscheidungsträgern dürfen die Mannschaftssportarten nun dem Comeback des Jahres entgegenfiebern. Die Freude ist riesig, dass endlich Klarheit für den Amateurfußball herrscht und der volle Fokus auf den Start der neuen Saison gelegt werden kann. Da das Präsidium des OÖ FUSSBALLVERBANDES bereits im Mai alle Weichenstellungen  vorgenommen hat, steht der grobe Fahrplan in unserem Bundesland“, sagt OÖFV-Präsident Gerhard Götschhofer.


Seit 15. Mai ist das Mannschaftstraining  eingeschränkt unter Einhaltung des Abstandes von zwei Metern zu absolvieren. Ab 1. Juli fällt diese Einschränkung weg und dürfen auch wieder Testspiele bestritten werden. „Der exakte Terminplan für den Meisterschaftsbetrieb ab August wird nun finalisiert. Es werden aber – wenn überhaupt –  nur minimale Abweichungen im Vergleich zu den letzten Jahren erforderlich sein“, erklärt mit Raphael Koch der OÖFV-Direktor für Sport und Spielbetrieb. Zur Klasseneinteilung geht es HIER.



Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH