Auswärtserfolg in Ottensheim

12.09. 13:18 | Spielbericht geschrieben von werner

Tags: #auswärtssieg # kasper # lauss # stadlbauer


Freitagabend und der TSV Ottensheim drehte zum Start ins Wochenende die Flutlichter auf. Zum Auftakt von Spieltag Nummer fünf machten sich die Veilchen von der Kleinen Mühl, samt treuem Fananhang auf die Reise die B127 runter ins Linzer Umland. Dort wartete das Tabellenschlusslicht auf die Violetten.


„Never change a Winning Team“ – eine Weisheit der zuletzt der Veilchen-Übungsleiter folgte, schickte doch Thomas Boxleitner zum dritten Mal in Folge die gleiche Elf aufs Feld. Diese tat sich anfangs noch etwas schwer, eine verhaltene Anfangsphase von beiden Seiten. Nach gut einer Viertelstunde nahmen die Veilchen das Heft in der Offensive in die Hand und näherten sich vermehrt dem Kasten der Gastgeber.


Verletzungspech und Tore zum optimalen Zeitpunkt


Die Aufbruchsstimmung wurde nach gut 25 Minuten jäh beendet. Neuzugang und Aktivposten Manuel Brandstätter lag verletzt am Boden und musste nach längerer Behandlung mit einer Knieverletzung das Feld verlassen. Wir wünschen an dieser Stelle Manu alles Gute und hoffen auf Glück im Unglück, dass du bald wieder im Veilchen-Trikot auflaufen kannst.


Der TSV Ottensheim nun wieder mit etwas mehr Zugriff aufs Spiel mit zaghaften Offensivaktionen, ohne aber Goalie Buchmaier zum Einsatz zu bewegen. Die letzten Minuten von Halbzeit eins sollten dann aber die Vorentscheidung bringen. In der 41. Minute spielt Captain Florian Stadlbauer mit einem Weltklassepass Michael Kasper frei. Der bleibt am Weg Richtung seines zweiten Tors binnen einer Woche cool und hämmert das Runde ins Eckige.


Der Außenverteidiger sollte Minuten später abermals im Mittelpunkt stehen, dieses Mal als Vorlagengeber. Die Hereingabe aus dem Halbfeld grätscht Jakob Lauß über die Linie – 2:0 zum viel zitierten perfekten Zeitpunkt, nämlich quasi fast direkt rein in den Pausenpfiff vom – wie immer souveränen – Unparteiischen Gregor Leonfellner.


Ungefährdet heimgespielter Auswärtssieg


Die Boxleitner-Elf nahm das Momentum aus der ersten Halbzeit auch nach dem Seitenwechsel mit und suchte gleich die endgültige Vorentscheidung. Die blutjunge Ottensheimer Mannschaft zwar die ganze zweite Spielzeit ums Mitspielen bemüht, taktisch und mannschaftlich aber noch zu grün hinter den Ohren um jemals das Spiel noch einmal spannend zu machen.


Den endgültigen Deckel setzten die beiden Protagonisten von Treffer Nummero eins auf die Partie. Dieses Mal bedient Kasper seinen Herrn Kapitän nach einem Freistoß. Die Nummer Siebzehn schiebt die Kugel überlegt zum 3:0 ins Eck. Julbach in der Folge im Spielrausch immer wieder mit gut kombinierten Angriffen und viel Platz am großen Feld. Umgekehrt gab sich auch die Proleta-Elf nicht auf, doch Buchmaier & Co verteidigten konzentriert und unterm Strich ungefährdet den Zwischenstand zum Endergebnis. Der Defensivabteilung um David Ilk blieb auch immer wieder Gelegenheit für den einen oder anderen Vorstoß in die Offensive. Damit spielt die Hintermannschaft zum vierten Mal im fünften Spiel zu null. Außerdem untermauern die Veilchen in der Auswärtstabelle mit neun Punkten die Vormachtstellung.



B-Veilchen mit zweitem Saisonsieg


Den Sechs-Punkte-Abend komplementierte die Reserve dank einer massiven Leitungssteigerung mit fortlaufender Spieldauer. Eine ganz schwache Anfangsphase samt fälligem Gegentor konnten vorerst mal die Wimmer-Brüder wettmachen. Zuerst rettete Torwart Christoph mehrmals in höchster Not und hielt die Mannschaft im Spiel, ehe Lukas den Ausgleich – per überlegten Lupfer - erzielte. Nach der Pause dominierten die B-Veilchen das Geschehen und drängten Richtung drei Punkte. Der Siegestreffer sollte nach knapp einer Stunde auch fallen, als Torschütze trug sich mit David Schlägl abermals ein Youngster ein.


Am Samstag steigt das Spitzenspiel


Nächsten Samstag sagt sich hoher Besuch im Friedhofstadion an. Mit dem SV Freistadt kommt der Topfavorit und überlegene Winterkönig der abgebrochenen Vorsaison nach Julbach. Das Duell der Zwölf-Punkte-Teams Zweiter gegen Dritter avanciert damit zum Spitzenspiel der Runde.


Veilchen-Toto und „Präsidentenwahl“


An dieser Stelle nochmals der Hinweis bzw. Aufruf eure Wahlpflicht in Anspruch zu nehmen. Nämlich für unseren „Präsidenten“ – Union Obmann Josef Schopper. Hier kann täglich eine Stimme für Sepp abgegeben werden. ZUR EHRENAMTSWAHL


Außerdem gibt’s im Veilchen-Toto ein neues Führungstrio. Hier geht’s zum Zwischenstand


Kommentare

#1 | Auli | 13.09.2020 10:57

Der alte „Spirit“ ist zurück! Sehr fein :)


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH