Bärenstarke Veilchen bleiben in Wartberg siegreich

23.08. 10:23 | Spielbericht geschrieben von auli

Tags: #auswärtserfolg # wartberg # lauss # puffer # stöger


Nach dem erfolgreichen Saisonstart und den drei Punkten im Heimspiel gegen die Union Königswiesen wollten die Julbacher Kicker natürlich eine Woche später auswärts bei der TSU Wartberg/Aist unbedingt gleich nachlegen. Obwohl sich die Personalnot erneut um zwei Spieler verschärfte, Kapitän Stadlbauer Florian und Schauberger Felix standen nicht zur Verfügung, schickte Coach Tom Boxleitner eine schlagkräftige Truppe in das Duell mit unseren Freunden aus dem unteren Mühlviertel. Die Jungen mussten also ran und so rückten David Schlägl und Joachim Auberger in die Startelf. 


Dauerbrenner Jakob Lauss bestimmt die Anfangsphase


Wenige Augenblicke war das von Schiedsrichter Günter Alesi geleitete Spiel erst alt, da wurde es auch schon zum ersten Mal gefährlich im Strafraum der Gäste rund um Goalie Bernhard Weiss. Ein erstes mal wird Julbachs "Pferdelunge" Jakob Lauss schön freigespielt, scheitert nach nicht einmal zwei Minuten aber am Schlussmann. Dennoch zeigte die Anfangsphase ganz klar, was die Veilchen vor hatten. Mit hohem Angriffspressing wollte man die Heimischen so lange wie möglich erst gar nicht richtig ins Spiel kommen lassen und vom eigenen Kasten fernhalten. Erst nach rund zehn Minuten taucht die Elf von Trainer Matej Pavlovic erstmals im Strafraum der Gäste auf. Bei zwei Standardsituationen ist die Julbacher Hintermannschaft und auch Goalie Daniel Buchmaier aber wachsam und lässt nichts Zwingendes zu.


236199405_2604655749837044_162592412260786412_n


Auf der anderen Seite ist es dann wieder Jakob Lauss der sich in den Mittelpunkt spielt. Binnen zwei Minuten, rund 18 waren da gespielt, hat der Flügelflitzer gleich zweimal die überfällige Führung auf dem Fuss, scheitert aber vorerst immer wieder auch an der fehlenden Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor oder an Keeper Weiss. Die Veilchen bestimmten hier klar das Geschehen und nach rund 25 Minuten hatten dann bereits viele den Torschrei auf den Lippen. Ein kapitaler Abwehrfehler im Aufbauspiel der Gastgeber bringt erneut den bereits mehrmals erwähnten Lauss in Stellung, dieser scheitert aber zum gefühlt fünfzehntenmal im Eins gegen Eins am tollen Wartberger Torwart. Zwei Minuten danach war es dann aber dennoch soweit. Ein traumhafter Flankenball von Tobias Koblmüller aus dem Halbfeld wird zur perfekten Vorlage und diesmal lässt sich unsere Nummer 11 nicht mehr bitten. Lauss schiebt perfekt ein und stellt die verdiente Führung her. Die Hausherren in der Folge zwar bemüht, doch mehr als ein Weitschuss den Goalie Buchmaier trotz tief stehender Sonne gut entschärft ist im ersten Abschnitt nicht drin. 


Einseitiges Match nimmt nach einer Stunde einen verrückten Verlauf

 

Auch nach Wiederbeginn schien das Spiel vorerst nahtlos dort anzuknüpfen wo die Akteure es vor der Pause beendet hatten. Julbach kam wieder mit viel Elan aus der Pause und wollte die Vorentscheidung erzwingen. Dies gelang in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit aber trotz einiger Halbchancen nicht und so verflachte das Spiel zusehends. So schöpften klarerweise auch die Heimischen wieder Hoffnung, den bei nur einem Tor Rückstand das Match klarerweise in keinster Weise entschieden. Das Duell jetzt deutlich ausgeglichener als noch im ersten Abschnitt, den nächsten Treffer des Tages konnten aber wieder die mitgereisten Viola-Fans bejubeln. Der aus der Fussball-Pension reaktivierte Reinhard Puffer wird per Steilpass auf die Reise geschickt und erkennt aus der Distanz die sich bietende Chance, setzt perfekt zum Lupfer an und überhebt den chancenlosen Bernhard Weiss im Wartberger-Kasten mustergültig zum 2:0 aus Sicht der Gäste. 


Die vermeintliche Vorentscheidung an diesem Nachmittag, doch das wollten die Heimischen so nicht einfach stehen lassen. Sie wurden noch aktiver und hatten in dieser Phase dann auch durchaus mehr Ballbesitz und Offensivdrang zu bieten. Diese Bemühungen wurden nach gut 66 Minuten "belohnt". Bei einem Angriff über die linke Seite entdeckt Schiedsrichter Alesi abseits des eigentlich entscheidenden Duells an der Seitenlinie, ein vermeintliches Vergehen fernab des Balls und wohl ohnedis ausserhalb des Strafraums, und entscheidet zur Verwunderung wirklich aller Beteiligten auf Strafstoß für die Gastgeber. Aus unserer Sicht eine sehr umstrittene Regelauslegung doch seis drum, bekanntlich verfügen wir im Amateurbereich über keinen VAR oder dergleichen und das ist auch gut so. Kapitän Florian Dollhäubl lässt sich auf jeden Fall nicht zweimal bitten und versenkt souverän zum Anschlusstreffer. 


236026605_2604692116500074_5479151883938678232_n


Das sollte dann auch so etwas wie die Initialzündung für die gesamte Wartberger Mannschaft und die vielen Fans sein, denn auf einmal dominierten die Hausherren das Geschehen und lieferten ihrerseits die beste Aktion des Nachmittags nur zwei Minuten nach dem 1:2 ab. Mit einem sehenswerten Ball hinter die Verteidigung wird Lukas Frauenberger perfekt freigespielt und dieser fakelt nicht lange, stellt den bisherigen Spielverlauf total auf den Kopf und das Spiel auf 2:2. Was für ein Schock für die Violetten die nun um den sicher geglaubten Sieg fürchten mussten und einige Minuten lang ernsthafte Probleme hatten sich wieder zu sammeln. 


Eingewechselter Michael Stöger sorgt für die Erlösung


Eine Viertelstunde war noch zu gehen und das Match nun auf Messers Schneide. Die Heimischen hatten klarerweise nun das Momentum auf ihrer Seite und versuchten das Spiel noch total zu drehen, das brachte den Veilchen aber auch mehr Räume und so ging es nun hin und her. Die Julbacher fanden zurück ins Spiel und konnten dann wieder mehr Akzente auch nach vorne setzen, so wie sie es eigentlich 60 Minuten davor auch schon gemacht hatten.


237325479_2604702823165670_5760201754271269572_n


Die Entscheidung sollte dann auch in dieser Phase fallen und so frech und egoistisch sind wir an dieser Stelle einfach einmal, es sollte am Ende auch eine versöhnliche und verdiente Entscheidung sein. Erneut ist es der Mann des Tages, Jakob Lauss, der im Strafraum gleich drei Gegenspieler binden kann und dann mustergültig auf den eingewechselten Michael Stöger ablegt, der aus kurzer Distanz mühelos verwertet und die Veilchen endgültig zurück auf die Siegerstraße bringen sollte. Wartberg versuchte in der Schlussphase zwar noch einmal alles, am Ende sollte die couragierte Leistung aber nicht für einen Punktegewinn reichen. 


Heroische Leistung von ZEHN B-Veilchen


Unter der aktuellen Personalnot haben natürlich ganz besonders unsere Youngsters der B-Veilchen zu knabbern. Viele Faktoren spielten an diesem Tag zusammen, einige Stammkräfte standen nicht zur Verfügung und so mussten zehn Spieler zum Auswärtsmatch bei einer der besten Mannschaften der letzten Jahre antreten. Was diese zehn Jungs an diesem Nachmittag gezeigt haben, ist mit Worten kaum zu erfassen. Trotz numerischer Unterlegenheit konnten unsere Kicker sogar mit 1:0 durch Lukas Wimmer in Führung gehen und bis kurz vor dem Ende das Ergebnis halten, ehe sie den Ausgleich hinnehmen mussten. Dennoch stand am Ende des Tages ein Punktgewinn der wie ein Sieg glänzen sollte und hoffentlich Motivation genug für alle sein sollte, in den kommenden Wochen noch enger zusammenzustehen und sich noch mehr gegenseitig zu unterstützen. Vielleicht hat der eine oder andere "Kicker" dann auch wieder mehr Zeit und Motivation der Mannschaft zu helfen, die Betroffenen werden sich hoffentlich angesprochen fühlen und in den kommenden Wochen eine passende Reaktion zeigen. 










Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH