Erste Saisonniederlage im Spitzenspiel beim SV Freistadt

04.10. 08:53 | Spielbericht geschrieben von auli

Tags: #auswärtsspiel # niederlage # thaller


Es war das Duell der 8. Runde von dem alle sprachen. Als unbesiegter Tabellenführer traten unsere Veilchen am Freitagabend die Reise zum ersten Verfolger, dem SV Freistädter Bier an. Dort wollte man sich nicht nur von der besten Seite präsentieren, sondern natürlich auch nach Möglichkeit etwas Zählbares mit nach Hause nehmen. Mehr als 500 Zuschauer wollten sich trotz der fast schon winterlichen Temperaturen das Spektakel auf jeden Fall nicht entgehen lassen und fieberten für ihr jeweiliges Team mit. 


Hausherren starten äußerst druckvoll


Klarerweise waren auch die Heimischen bis in die Haarspitzen motiviert. Einerseits wollte man den Veilchen natürlich die erste Niederlage der Saison zufügen, andererseits war verlieren verboten, wollte man auch weiterhin als Titelaspirant Nummer Eins ganz vorne drann bleiben. Die Rössl-Elf startete dann auch mit viel Engagement in das Spitzenspiel gegen den Tabellenführer. Bereits nach 12 Minuten durften die Spieler vor dem eigenen Publikum dann auch ein erstes Mal jubeln. Nach einem Missverständnis zwischen Gästekeeper Buchmaier und Kapitän Kevin Thaller steht für Freistadts Svoboda die Tür zum Tor völlig offen und dieser nutzt den Patzer eiskalt zur frühen Führung aus.


IMG_1398



In dieser Tonart ging es dann auch weiter, die Gastgeber tonangebend und mit den besseren Möglichkeiten im Spiel nach vorne. Nach 17 Minuten bereits der nächste Treffer für den SVF, doch die Feierlaune hielt nicht lange an, da der Schiedsrichter das Tor aufgrund einer Abseitsstellung zu Recht aberkannte. Nach etwa 20 Minuten erfingen sich die geschockten Gäste dann endlich etwas und kamen somit auch zu ihrer ersten Chance, als Jakob Lauss den Ball aus der Distanz jedoch knapp am Tor vorbeilegt. Die beste Chance für den Spitzenreiter dann nach gut einer halben Stunde, David Ilk kommt nach einer Ecke am langen Pfosten zum Abschluss, doch sein Schuss fällt zu schwach aus und landet zudem knapp neben dem Gehäuse. Die Julbacher nun besser im Spiel, doch die Rössl-Elf an diesem Abend erschreckend effizient. Kurz vor der Pause ist es erneut Svoboda der nach einem Freistoß perfekt in den Ball grästscht und auf 2:0 erhöht.


Anschlusstreffer nach der Pause bringt Spannung


Nach der Pause waren es dann lange Zeit die Veilchen aus dem hohen Norden die dem Spiel vermehrt ihren Stempel aufdrücken konnten. Freistadt mit der Zweitore-Führung im Rücken natürlich nicht mehr ganz so unter Zugzwang wie noch zu Beginn. Das eröffnete nun immer mehr Möglichkeiten und Ballbesitz für die Julbacher, die nach einer Stunde dann auch nicht unverdient den Anschlusstreffer erzielen konnten. Nach einem Gestocher im Strafraum behält Kapitän Kevin Thaller die Übersicht und staubt zum 1:2 aus Sicht seines Teams ein.


Das Spiel nun endgültig "on fire" und wie von vielen erwartet nun auch auf Augenhöhe geführt. Nur zwei Minuten später erneut viel Verkehr im SVF-Strafraum und dann eine vermeintlich durchaus entscheidende Szene. Jakob Lauss wird im Strafraum nur mit unlauteren Mitteln vom Ball getrennt, sodass selbst der Verteidiger nach dem Spiel sagte, er habe in dieser Situation gleich zwei strafbare Fouls begannen. Den Schiedsrichter schien das aber freilich entgangen zu sein, denn er machte keine Anstalten das Foul zu ahnden uns ließ weiterspielen. 


IMG_1400


Unverständlich und dann gefühlt auch ungerecht, wird diese Entscheidung aber noch viel mehr nur wenige Minuten später. Bei einem Zweikampf im Julbacher Strafraum spielt Kasper Michael ganz klar den Ball, der Stürmer geht klarerweise mit zu Boden, doch diesmal fackelt der Unparteiische nicht lange, entscheidet auf Strafstoß. Aus unserer Sicht erneut eine Fehlentscheidung und nur schwer nachzuvollziehen. In der Hitze des Gefechts holt sich der vermeintlich "Foulende" Kasper dann auch noch gelb-rot ab und weil Daniel Lerch das Elfergeschenk natürlich dankend annimmt und die Kugel versenkt, ist das Spiel eine Viertelstunde vor dem Ende mit nur einem einzigen Pfiff dann auch relativ rasch entschieden. 


In der Folge passierte nicht mehr viel, der SV Freistädter Bier war am Ende mit Sicherheit auf 90 Minuten gesehen die bessere Mannschaft und auch der Sieg geht wohl in Ordnung, doch man hat klar gesehen, dass unsere Mannschaft in der Lage ist dagegen zu halten und zumindest für eine weitere Woche, bleiben unsere Veilchen ja dennoch Spitzenreiter der Bezirksliga Nord. Für den erfreulichen Teil des Abends sorgten unsere B-Veilchen. Nach beherztem Kampf gegen den nunmehrigen Tabellenführer können unsere Youngsters beim 1:1 einen Punkt mit nach Hause nehmen und den Aufwärtstrend fortsetzen. 


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH