Mit bitterer Auftaktniederlage in die neue Spielzeit

16.08. 08:41 | Spielbericht geschrieben von auli

Tags: #niederlage # barth # st.oswald


Nach der kurzen und knackigen Sommerpause stand am vergangenen Wochenende bereits die erste Runde der neuen Spielzeit auf dem Programm. Mit dem Aufsteiger aus St.Oswald/Freistadt kam ein äußerst unangenehmer und mit guten Einzelspielern bestickter Verein ins Meranstadion, gegen den man grundsätzlich eine mehr als ausgezeichnete Statistik vorzuweisen hatte. Doch das letzt Duell war bereits einige Jahre her und die Karten wurden auch an diesem Samstag neu gemischt. Bedanken dürfen wir uns an dieser Stelle ganz herzleich bei der Firma SONNENSCHUTZPROFIS für das Spielsponsoring und bei Resch Dominik für die edle Matchballspende. Zudem erneut ein großes Dankeschön an unseren Fotografen Stefan Anzengruber für die tollen Aufnahmen. 


HIER GEHTS ZU ALLEN FOTOS!


c1724dbf-12ad-44d1-9687-feb9664eb8e9 50b8326e-325b-4d71-b43a-78312491f551


Um 16:00 Uhr bat Schiedsrichter Erlinger die beiden Mannschaften bei perfektem Fussballwetter auf den Rasen im Julbacher Meranstadion. Die ganz in gelb gekleideten Gäste aus St.Oswald wollten natürlich genau so wie die Gastgeber gut in die neue Saison starten und sich in der neuen Liga von ihrer besten Seite zeigen. In der Anfangsphase plätscherte das Match aber lange Zeit ohne große Aufregung vor sich hin. Klar war den Akteuren anzumerken, dass man sich zu Beginn einer Spielzeit erst einmal ein wenig "beschnuppern" muss. Beide Mannschaften agierten aus der eigenen Unsicherheit heraus mit vielen langen Bällen, denen vorerst noch die nötige Präzision fehlte.


Nach rund 20 Minuten konnten die mitgereisten Fans dann aber ein erstes Mal an diesem Nachmittag jubeln. Rostislav Jandera über den die meisten Offensivbemühungen der Gäste vorgetragen wurden, setzte sich mustergültig auf der linken Seite durch und bediente in der Mitte seinen alleine gelassenen Landsmann Filip Rezac, der keine Mühe mehr hat das Leder im Kasten zu versenken. In der Folge könnten sie die Hausherren aber relativ rasch abschütteln und den Schock gut verdauen. Nur wenige Augenblicke nach dem Rückstand findet ein Freistoß von Joachim Auberger nahezu den perfekten Weg in Richtung Kasten, Gästekeeper Rene Stütz ist aber mit einer sensationellen Parade zur Stelle und dreht das Leder um den Pfosten. Wenige Minuten später erneut ein ruhender Ball, dieser verfehlt das Ziel aber erneut denkbar knapp, Absender diesmal Kapitän Florian Stadlbauer. 


_P2A2129


Die Hausherren nun aber spielbestimmend und von den Gästen kam vorerst nicht mehr viel. Kurz vor der Pause wird es dann aber doch noch ein letztes Mal gefährlich für den Julbacher Kasten im ersten Abschnitt. Nach einem Freistoß ist Daniel Buchmaier aber zur Stelle und kann entschärfen. Eine chancenarme erste Halbzeit ging zu Ende und die Gäste führte aufgrund der bislang besten Aktion des Tages nicht unverdient zur Pause.


Beide Teams starteten unverändert in die zweite Hälfte, der erwartete Sturmdrang der Heimischen blieb dann aber leider vorerst aus. Die Gäste bestimmten aus einer gefestigten Abwehr heraus das Geschehen und kontrollierten das Match übe weite Strecken. Erst nach einer guten Stunde bleibt der Jubelschrei der heimischen Fans quasi in den Hälsern stecken. Jakob Lauss setzt sich herausragend im Strafraum gegen gleich mehrere Gegenspieler durch, steht dann alleine vor Goalie Stütz und versucht es mit Brachialgewalt, scheitert aber erneut am bestens aufgelegten Schlussmann der Oswalder. Die Riesenchance auf den schmeichelhaften Ausgleich also vergeben und wenige Minuten später wurde man doppelt dafür bestraft. 


_P2A2202


Denn in Minute 69 ist es erneut eine Co-Produktion der beiden Legionäre Jandera und Rezac die nach einer Unordnung in der Hintermannschaft der Veilchen die Ruhe bewahren und im Verbund auf 2:0 für ihre Mannschaft stellen. Die vermeintliche Vorentscheidung, denn es war nicht mehr viel Zeit auf der Uhr und die Hausherren leider bislang nicht in der Verfassung, die eine wahre Schlussoffensive erwarten lies. Dennoch kam noch einmal Spannung im Meranstadion auf, denn knapp zehn Minuten vor dem Ende gab es Strafstoß für die Gastgeber. Jakob Lauss wurde unsanft von den Beinen geholt und Stefan Barth sorgte mit dem ersten Saisontor noch einmal für eine spannende Schlussphase. In der Folge ging es wild hin und her, die Julbacher warfen noch einmal alles in die Waagschale, wurden dann quasi mit dem Schlusspfiff aber von einem Konter eiskalt erwischt und Jonas Oprießnig besorgt den umjubelten 1:3 Endstand für sein Team. 


Am Ende des Tages war die Leistung ok, doch noch bleibt viel Luft nach oben. Gegen einen gut organisierten und mit starken Einzelspielern bespickten Gegner war es diesmal aber schlichtweg über 90 Minuten gesehen deutlich zu wenig, um etwas Zählbares mitzunehmen. Viel Zeit um in Gedanken zu schwelgen bleibt aber Gott sei Dank nicht, denn schon am kommenden Freitag ist man zum ersten Derby der Saison in Lembach zu Gast. Anstoßzeiten sind 18:00 und 20:00 Uhr. 


Einen deutlich besseren Auftakt feierten unsere B-Veilchen die sich mit einer richtig guten Leistung und einem ungefährdeten 3:1 Heimerfolg belohnten. Für die Julbacher Treffer sorgten Spielertrainer Stefan Geißler, Rückkehrer Maximilian Wurm und Youngster Julian Katzinger. Gratulation an die Jungs auch von unserer Seite. 



Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH