Kampfstarke Veilchen ringen Oepping in rassigem Derby nieder

17.10. 09:42 | Allgemeine News geschrieben von auli

Tags: #heimsieg # derby # oepping # pils # lauss


Es war alles angerichtet für einen perfekten Fussballnachmittag, lediglich die Wetterkapriolen der letzten Wochen hatten auf dem Julbacher Geläuf einige Spuren hinterlassen, der Platz grenzwertig aber in Absprache mit allen Beteiligten und auch dem Schiedsrichter dann dennoch bespielbar und so stand dem ersten Derby zwischen Julbach und Oepping seit mehr als 9 Jahren nichts mehr im Wege. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Matchsponsoren an diesem Tag, einerseits die Raiffeisenbank Region Rohrbach vertreten durch Martin Seidl und andererseits auch einen unserer treusten Partner, dem Autohaus Wögerbauer aus Rohrbach. Beide Sponsoren stellten auch einige Warenpreise zur Verfügung die in der Halbzeit an die Zuschauer verlost wurden. Danke auch an BGM Johannes Plattner für die Matchballspende. Zudem bedanken wir uns ganz herzlich bei Stefan Anzengruber und Nathalie Störer für die tollen Fotos. 


ZU DEN FOTOS VOM SPIEL


Mit etwas Verspätung führte Schiedsrichter Pusch die beiden Teams dann kurz nach 12:30 Uhr auf das Spielfeld im Julbacher Meranstadion, das mit mehr als 500 Zuschauern ausgezeichnet gefüllt war. Und die Anwesenden sollten ihr Kommen nicht bereuen, vor allem die Heimelf wusste von Beginn an zu überzeugen und legte gleich mit viel Druck nach vorne los. Nach gerade einmal drei Minuten finden die Veilchen in Person von David Schlägl bereits den ersten Torabschluss vor, noch ist das Visier aber nicht scharf genug eingestellt, der Ball geht deutlich drüber. Wenige Augenblicke später wird es dann schon deutlich enger, Jakob Lauss wird mal wieder über rechts auf die Reise geschickt, scheitert dann aber am gut aufgelegten Oeppinger Keeper Schörgenhuber. 


IMG_3646


Es dauert dann einige Minuten bis sich die beiden Mannschaften endgültig auf den tiefen Untergrund und auch den jeweiligen Gegner eingestellt hatte. Nach rund 20 Minuten dann auch die Gäste mit ihrem ersten Abschluss des Tages, bei einem Versuch aus der Distanz ist Goalie Daniel Buchmaier aber auf dem Posten und kann mit einer guten Abwehr seinen Kasten sauber halten. Quasi im Gegenzug dann wieder die Hausherren. Diesmal nimmt sich Fabian Pils, an der Strafraumgrenze gut freigespielt, ein Herz und versucht es mit seinem vermeintlich schwächeren rechten Fuß, der Ball wird immer länger und landet perfekt im langen Eck - keine Chance für den Schlussmann der Gäste. Großer Jubel auf den Rängen und die nicht unverdiente Führung für spielbestimmende Veilchen zu diesem Zeitpunkt. 


Auch in der Folge hatten die Heimischen alles im Griff und liesen vor allem hinten wenig bis gar nichts zu. Oepping nur selten mit Entlastung, meist war am Strafraum und an der gut stehenden Julbacher Defensive Endstation. Ganz anders die Gastgeber, fast im Minutentakt fand man nun beste Chancen für eine Erweiterung der Führung vor, doch sowohl Kapitän Florian Stadlbauer, als auch Tobias Koblmüller und Stefan Gahleitner scheiterten gleich mehrmals entweder am starken Keeper oder an der fehlenden Präzision. So musste es kurz vor der Pause erneut der formstärkste Spieler in den Reihen der Veilchen richten. Kurz zuvor noch mit einem harten Einsteigen und zu Recht mit gelb verwarnt, dann aber auch per Tätlichkeit in Richtung Zaun befördert, gibt Jakob Lauss die richtige Antwort auf die klare Fehleinschätzung des Schiedsrichters auf seine Art und Weise. Erneut perfekt in Szene gesetzt bleibt der Julbacher vor dem Kasten diesmal eiskalt und schiebt unverkennbar zum gefeierten und überfälligen 2:0 ein. Halbzeit!


IMG_3652


Nach Wiederbeginn waren es dann vorerst klarerweise die Gäste die zulegen wollten und das auch konnten. Die ersten Minuten dominierten klar die Oeppinger Kicker von Coach Rene Beham, vorerst aber ohne zwingende Torszenen zu kreieren. Nach einer Stunde sind es dann zunächst aber erneut die Violett-Weißen welche die Entscheidung auf dem Fuß haben, wieder steht Jakob Lauss alleine vor Keeper Schörgenhuber und erneut bleibt der Schlussmann siegreich. Im Gegenzug dann die Riesenchance auf den Anschlusstreffer für die Gäste. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld geht der Ball an Freund und Feind, dann aber auch knapp am Kasten vorbei. Eine Viertelstunde war dann noch zu gehen und die Gäste drängten nun auf den ersten Treffer, der ihnen vorerst aber verwehrt bleiben sollte, auch weil die Veilchen Defensive in der ein oder anderen Situation durchaus auch das Glück des Tüchtigen auf ihrer Seite hatten. 


IMG_3648


Erst in der Nachspielzeit müssen die Hausherren dann doch noch den Gegentreffer einstecken. Ein von Kevin Thaller abgefälschter Schuss findet den Weg in die Maschen, dass dennoch keine Spannung mehr aufkommen sollte, war dem anschließenden Schlusspfiff nach 93 Minuten zu verdanken. Beide Teams mit einer kämpferisch guten Leistung, großes Kompliment auch an den starken Aufsteiger Steinprofis Oepping, aufgrund der Spielanteile über 90 Minuten gesehen, bleiben die drei Punkte aber verdienterweise in Julbach. Den Nachmittag perfekt machten im Anschluss dann auch noch unsere Youngsters von der Reserve, die mit 3:2 die Oberhand behalten konnten. 


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH