Mit mächtigem Dämpfer in die Winterpause

13.11. 09:17 | Spielbericht geschrieben von auli

Tags: #Auswärtsniederlage # Hellmonsödt # Debakel # Barth


Bei fast schon winterlichen Bedingungen mussten unsere Veilchen am vergangenen Samstag den Weg nach Hellmonsödt antreten. Nach den starken Regenfällen der letzten Tage stand das Spiel lange Zeit auf der Kippe, am Ende konnte aber durch die Absage des Vorspiels, das Spiel der Kampfmannschaften gesichert werden. Am Ende lohnte sich die Reise zum SVH diesmal aber nicht wirklich - die Formkurven beider Mannschaften bestätigten sich und Hellmonsödt konnte klar siegreich bleiben.


ZUR BILDERGALERIE


Trotz gutem Beginn für die Veilchen, die bereits nach wenigen Augenblicken erstmals gefährlich vor dem Kasten von Goalie Seyr auftauchten, waren es die Hausherren die fortan für die wichtigen Szenen sorgen sollten. Julbach spielerisch brav und mit mehr Ballanteilen, doch die derzeit in Hochform agierende Dollhäupl-Elf mit blitzartigen, schnellen und vor allem perfekt zu Ende gespielten Kontern die an diesem Tag zum Erfolg führten.



Doch nicht nur die starke Offensivreihe rund um die Herren Oyrer und Schwarz zeigte an diesem Tag was sie drauf hat, auch die Defensive der Grün-Weißen stand sehr gut und ließ nur wenige Veilchen-Chancen zu. Nach gerade einmal 16 Minuten schlugen die Hellmonsödter dann auch bereits das erste mal zu. Nach einem weiten Ball in die Offensivreihe sieht die Veilchen Abwehr gar nicht gut aus, am Ende kann der mitgeeilte Tobias Koblmüller einen Abschlag nicht richtig klären, was erneut die Stürmer der Heimischen in Szene setzt und zum Schluss verpennt man im Kollektiv wieder einzugreifen, als der bereits am Boden liegende  Günther Lang im Sitzen den Ball im Tor versenkt - vermeidbarer Gegentreffer!


Die Veilchen zwar geschockt aber durchaus um sofortige Korrektur bemüht. Guter Spielaufbau doch meist ist an der Abwehrkette Schluss und kein Vorbeikommen. Die wenigen Halbchancen verhindert zudem der gut aufgelegte Schlussmann des SVH. Ganz anders die nächsten Angriffe der in grün gekleideten Heimischen im Planetenstadion. Nur 5 Minuten nach der "Slapstick"-Führung wird das gesamte Mittelfeld und die Abwehr mit nur einem langen Pass ausgehebelt - Tormaschine Michael Schwarz lässt sich nicht zweimal bitten und vollendet sicher. Die Hellmonsödter wussten ihre vielen Räume am großen Platz bisher perfekt zu nutzen und zeigten vor allem auch taktisch eine bärenstarke Leistung - perfekt auf die spielerische Stärke der Veilchen eingestellt.



In Minute 27 dann die bisher größte Chance für die Julbacher nach einer Ecke, doch wieder war das Glück nicht auf Seiten der Fröschl Jungs. Im Gegenzug dann der nächste herbe Rückschlag. Wieder ist es Michael Schwarz der die Heimischen jubeln lässt - 3:0 bereits nach 30 Minuten. Mit dieser Klatsche ging es dann auch in die Kabinen zum Aufwärmen.


Nach der Pause wollten die Julbacher noch einmal alles auf eine Karte setzen und das Unmögliche vielleicht noch möglich machen - ein Punktgewinn wäre nach der desaströsen ersten Halbzeit fast einem Wunder gleich gekommen. Doch kurz nach Wiederbeginn der vermeintliche Todesstoß - der schwache Schiedsrichter Postlbauer schickte nach zwei sehr umstrittenen gelben Karten unseren Kapitän Florian Stadlbauer bereits in Minute 48 unter die Dusche und dezimierte so weiter die ohnehin bereits angeschlagenen Veilchen.


Doch dieser Ausschluss wirkte als eine Art Initialzündung für die Violetten. Natürlich schalteten die Heimischen einen Gang zurück und betrieben nicht mehr Aufwand als nötig, doch die Veilchen zeigten einen beherzten Kampf und fanden auch in Unterzahl noch einige gute Möglichkeiten vor. Doch es sollte bis kurz vor dem Ende kein Treffer gelingen, erst in Minute 79 trug sich Stefan Barth per Elfer in die Schützenliste ein. Da auch Thomas Oyrer nach Kritik am Schiri die Ampelkarte sah, war zumindest für die letzten Minuten die Spieleranzahl wieder ausgeglichen. Am Spiel änderte dies freilich nichts mehr.



Als die Veilchen dann natürlich noch einmal alles nach vorne warfen, führte einer der vielen Konter zur Entscheidung. Harald Oyrer vollendet in Minute 87 zum Endstand von 4:1. Wohl zweimal eine Abseitsstellung in diesem letzten Angriff, aber nach diesem Ergebnis ist es auch müßig darüber zu diskutieren. Dann war Schluss und das Fazit ist schnell gezogen. Julbach verpennt vor allem die erste Hälfte total und Hellmonsödt zeigt taktisch und spielerisch, dass sie auch heuer wieder zum Kreis der Titelkandidaten zu zählen sind. Bei den Veilchen ist schlicht und einfach die Luft raus - wohl für keine andere Mannschaft der Liga war das Jahr 2017 in Summe gesehen so Kräfteraubend für Körper und Geist. Im Frühjahr jedes Spiel am Limit im Kampf gegen den Abstieg und im Herbst der eiserne Wille erneut vorne dabei zu sein. Gratulieren möchten wir an dieser Stelle dem neuen Herbstmeister aus Vorderweißenbach, der mit Abstand die konstantesten Leistungen ablieferte und verdient ganz vorne steht.



Auch wenn in den letzen Wochen die Leistung nicht mehr die Beste war, ziehen wir gemeinsam den Hut vor dieser starken Herbstsaison. Es ist alles andere als selbstverständlich, nach einem schmerzhaften Abstieg, erneut in die Spur zurück zu finden und nach dem Herbst als zweiter ins Ziel zu gehen. Daher wurde natürlich auch trotz der Niederlage das Jahr 2017 im Anschluss an das Spiel mit der tradiotionellen Abschlussfeier im Meraner Kutscherstadl gebührend beendet.


Das abgesagte Spiel der B-Mannschaften soll am kommenden Samstag den 18.11.2017 um 14:00 Uhr nachgeholt werden.


Die weiteren Ergebnisse der letzten Runde im Herbst:


St. Oswald - Vorderweißenbach 1:3

Haibach - Schweinbach 2:4

Putzleinsdorf - Ottensheim 4:1

Eferding - Aigen/Schlägl 2:1

Wartberg - Hofkirchen 1:2

Bad Leonfelden - BW Linz 1b 1:1




Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH