Vor 49 Jahren - Die Saison 1969/70 im Rückblick

17.01. 05:00 | Zeitreise geschrieben von Zeitreise

Tags: #


Es ist wieder Mittwoch und auch heute blicken wir wieder retour. Diesemal um 49 Jahre in die Saison 1969/70.



Zuerst wieder die sportliche Zusammenfassung – es war die zweite Saison der Vereinsgeschichte. Nachdem es die 4. Klasse nicht mehr gab, spielte man fortan in der 3. Klasse Nord. In einem renommierten Teilnehmerfeld mussten sich die erst kurz zuvor gegründeten Julbacher mit Gegner aus den Bezirken Rohrbach und Urfahr/Umgebung, aber auch jenseits der Donau (Mühlbach) messen. Mit 4 Siegen aus 18 Partien fiel die Bilanz durchwachsen aus. Dafür schraubte Herbert Neißl auch in der zweiten Saison sein Trefferkonto hoch: Gleich 19 mal versenkte er das Runde im Eckigen.




Zusammengefasst, die wichtigen Facts der Saison 1969/70 aus Julbacher Sicht:



Die 60er waren also fußballtechnisch kurz in Julbach - hier die beiden Saisonen im Landkarten-Zeitraffer...



Nicht nur in Julbach und in der 3. Klasse Nord tat sich da schon allerhand. Auch außerhalb des Merans drehte sich die Erde und es tat sich einiges. Pele gewann im Sommer 1970 mit Brasilien seinen dritten Weltmeistertitel, Österreichs Ernst Happel als Trainer mit Feyenoord Rotterdam sensationell den Vorgänger der Champions-League, den Meistercup!



Nächsten Mittwoch geht es schon munter weiter, da blicken wir auf die Saison 1970/71 zurück.



Eine kleine Bitte in eigener Sache:

Dieser Bericht wird auch Teil der Online-Chronik unserer Homepage werden. Deshalb unser Aufruf an dich, hilf uns bitte: Wenn du ein Zeitzeuge bist, jemanden kennst oder einfach irgendwie sonst weißt, was damals in Julbach noch passiert ist, was uns vielleicht fehlt, welche Namen hier noch ausständig sind oder falls etwas doch anders war, als in der Chronik niedergeschrieben. Dann melde dich bitte entweder als Kommentar oder per Mail an chronik@fussball-julbach.at


Kommentare

#1 | Asdf | 17.01.2018 09:32

gab es eigentlich von anfang an eine reservemannschaft?


#2 | Union Julbach | 17.01.2018 18:44

Das ist eine gute Frage! Wir werden versuchen dazu in den Chroniken etwas zu finden oder von Zeitzeugen Informationen zu erhalten!


#3 | Union Julbach | 20.01.2018 09:04

Wir haben uns ein bisschen umgehört! Soweit wir aus Berichten von damals wissen, hat es den Reservebewerb und somit auch eine 1b in Julbach schon seit Beginn 1968 gegeben!


#4 | asdf | 21.01.2018 09:09

Ok, danke


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH