Souveräner Auftritt der Veilchen im Derby

14.05. 20:18 | Spielbericht geschrieben von Geißi

Tags: #Derbysieg # Aigen/Schlägl # Sonnleitner # Plattner # Stadlbauer


Am vergangenen Sonntag fand für unsere Veilchen das letzte Derby dieser Saison statt, so hatten Spieler und Fans nur eine sehr kurze Anreise und zwar nach Aigen/Schlägl. Ein weiteres hochinteressantes Spiel stand also nach den Duellen mit dem Tabellenprimus Vorderweissenbach und Bad Leonfelden an. Die Tabelle war zwar nicht dieser Meinung, so stand Julbach auf Platz 3 und schielte noch auf die vorderen Plätze. Der Gegner aus Aigen/Schlägl befand sich mitten im Abstiegskampf und belegte vor diesem Spiel Platz 12, welches für diese am Ende der Saison die Relegation bedeuten würde.


Aber wie wir alle wissen sind die angeschlagenen Gegner immer am gefährlichsten, so taten sich die Julbacher in vergangenen Tagen gerne mal schwer gegen einen Gegner, welcher sich im hinteren Drittel der Tabelle befand und nicht zu vergessen handelte es sich um ein Derby, welches ohnehin eigene Gesetze hat.

 

Coach Jochen Fröschl musste im Vorfeld dieser Partie einige Veränderungen vornehmen, so standen ihm an diesem Sonntag mit Simon Wild, Klaus Pfarrwaller und Tobias Koblmüller gleich 3 Stammspieler nicht zur Verfügung. Aufgrund dieses Umstandes gab es jedoch etwas äußerst erfreuliches zu vermelden, so befanden sich mit Tobias Hofmann und Maximilian Plattner zwei Langzeitverletzte in der Startelf und feierten dadurch ihre Comebacks in der Kampfmannschaft.


Von Beginn an war den Julbachern die Wichtigkeit dieses Spieles bewusst und genauso engagiert und konzentriert startete man in die Partie. Julbach nahm sofort das Heft in die Hand und bewies das die Tabelle nicht täuschen sollte. Man ließ Ball und Gegner gut laufen und fand gleich zu Beginn erste Halbchancen vor.


So dauerte es lediglich bis zur neunten Spielminute wo der Ball das erste Mal im Tor zappelte oder wie man bei diesem Tor so schön formulieren kann, es ‚müllerte‘ in Aigen. Nachdem Kevin Thaller ungestört den Ball locker bis in die Hälfte der Heimmannschaft treiben konnte, spielte er Lukas Schörgendorfer ideal am Flügel frei, welcher bis zur Grundlinie marschierte und dann einen scharfen Stangler in die Mitte spielte. Der Ball schien an Freund und Feind vorbeizugehen, doch dann tauchte unser ‚Raumdeuter‘ Stefan Sonnleitner am langen Pfosten auf und schob, zur Verwunderung aller, nicht wie zuletzt immer mit dem Schienbein sondern tatsächlich mit dem Fuß zur Führung ein.


Mit dieser Führung im Rücken gingen die Julbacher nicht runter vom Gas sondern spielten munter nach vorne weiter. So wurden weitere Chancen herausgespielt und nur 10 Minuten nach der Führung wurde erneut in den Reihen der Julbacher gejubelt.

Nach erneut herrlichem Passspiel im Mittelfeld wurde Maxi Plattner freigespielt, welcher sich auf den Weg Richtung Tor von Goalie Pöschl machte. Zum Entsetzen der meisten Fans legte sich dieser den Ball etwas zuweit vor. Die Chance war vergeben dachten die Meisten. Doch diese hatten die Rechnung ohne Plattner gemacht, so setzte er zu einem Slidingtackle an, erwischte den Ball noch vor dem Heimkeeper und einem weiteren Verteidiger und drehte sich mit dieser Grätsche an beiden vorbei und musste nur noch ins leere Tor einschieben. Ein super Tor des Youngstars bei seinem Comeback und zugleich auch sein erster Treffer für die Veilchen. Die Mannschaft freut sich daher auf eine hopfige Erfrischung, welche der Youngstar nun zu sponsern hat.


Nach dem 2:0 ging es munter weiter und die Veilchen erarbeiten sich Chance um Chance, diese konnten leider in nichts zählbares mehr umgewandelt werden und so ging es mit einem für die Aigner sehr schmeichelhaften Ergebnis in die Kabine. Die Gäste wirkten bis dahin total überfordert und hatten den Julbachern nicht viel entgegen zu setzen.

 

Nach der Pause ein unverändertes Bild. Julbach dominant, hatte das Spiel im Griff und versuchte einen weiteren Treffer zu erzielen. Zwar wurden nicht mehr so viele Chancen wie in Durchgang eins herausgespielt und die wenigen Chancen vereitelte Keeper Pöschl oftmals sensationell oder man scheiterte an der eigenen Kaltschnäuzigkeit. Julbach schaltete dann einen Gang zurück, ließ aber keine gefährlichen Situationen zu und stand an diesem Nachmittag sehr gut und organisiert in der Defensive.


Er ließ lange auf sich warten, aber in Minute 77 fiel dann doch der längst fällige Treffer der zu endgültigen Entscheidung beitragen sollte. Nach einem Foul außerhalb des Strafraums gab es Freistoss für die Veilchen. Dieser war natürlich Chefsache so legte sich Kapitän Florian Stadlbauer die Kugel zurecht und zwirbelte gekonnt, wie wir es von ihm schon so oft gesehen haben, mit seiner legendären ‚Schmia‘ ins lange Kreuzeck.


Die Messe war gelesen und die Julbacher feierten einen nie gefährdeten Derbysieg bei Aigen/Schlägl.

Der Gegner aus Aigen hatte an diesem Nachmittag nichts zu melden und darf sich bei Keeper Pöschl bedanken, dass der Sieg nicht höher ausgefallen ist.

 

Die Julbacher konnten den ersten Patzer der Konkurrenten nutzen, da Bad Leonfelden gegen unsere Freunde aus Wartberg den Kürzeren zog. So findet sich Julbach in der Tabelle weiter auf Platz 3, aber nur mehr 2 Punkte hinter Bad Leonfelden.


Für die 1b Veilchen gab es dieses Wochenende leider ein enttäuschendes Ergebnis, so konnte man gegen den letzten der Tabelle an die starken Leistungen der vergangenen Wochen nicht anknüpfen und holte nur ein 1:1.

Torschütze war mit einem Hammer aus 25 Meter Dominik Hödl.


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH