Perfekter Start in die neue Saison - Union Julbach ringt TSV Ottensheim nieder

19.08. 23:21 | Spielbericht geschrieben von Geißi

Tags: #6 Punkte # Hofmann # Auberger


Vergangenen Samstag war es endlich wieder soweit. Die neue Saison in der Bezirksliga Nord wurde angepfiffen und endlich ging es wieder um etwas Zählbares. Nun sollte es sich weisen ob die lange und intensive Vorbereitung Früchte getragen hat.

Als erster Gegner sollte gleich ein harter Brocken ins Friedhofstadion kommen. Der vermeintliche Angstgegner aus Ottensheim kam zum ersten Galopp nach Julbach.

Beim letzten Aufeinandertreffen konnten die Veilchen zu Hause die Oberhand behalten und knapp mit 2:1 gewinnen, dies bedeutete damals den vorzeitigen Klassenerhalt.


Seit diesem Match hatte sich personell einiges verändert bei beiden Teams. So durften wir 3 Neuzugänge im Friedhofstadion begrüßen. Mit David Ilk und Markus Riener fanden sich 2 auch sofort in der Startelf wieder und sollten ihre Sache mehr als gut machen. Beim dritten Neuzugang handelte es sich um Rückkehrer Michael Kasper der aus Klaffer zurück nach Julbach kommt. Er nahm vorerst auf der Ersatzbank platz.

 

Nun aber zum Spiel. Schiedsrichter Fritz Erlinger führte die beiden Teams pünktlich um 16:00 Uhr aufs Feld.

Man merkte von Beginn an, dass es sich um das erste Spiel handelte. Beide Mannschaften versuchten defensiv kompakt zu stehen und nichts anbrennen zulassen. Das Geschehen spielte sich zu meist im Mittelfeld ab und bis auf ein paar Angriffsversuche auf beiden Seiten war wenig Nennenswertes dabei. Es zeichnete sich schon eine chancenarme erste Halbzeit als die Veilchen einen schnellen Konter über Jakob Lauss starten. Mit viel Übersicht spielte er Patrick Auberger frei, dieser fackelte nicht lange und zog unwiderstehlich von der Strafraumgrenze ab. Viele hatten den Torjubel schon auf den Lippen, doch der gegnerische Keeper fischte den Ball sensationell aus dem rechten Eck heraus.

So ging es Torlos in die Kabinen zum Pausentee. Doch die zweite Halbzeit sollte viel mehr Spektakel liefern als der erste Abschnitt.

 

Frisch aus den Kabinen erwischten die Gäste aus Ottensheim den besseren Start und kamen immer wieder gefährlich nahe an den julbacher Strafraum. In Minute war es dann soweit und der erste Treffer der Partie sollte fallen. Zum Leidwesen der Veilchen sollten es die Gäste sein die vorlegen. Tobias Höglinger wurde auf der linken Seite frei gespielt, dessen Schuss kullerte in die lange Ecke zur Führung für die Gäste.

Dies sollte jedoch die Zündung sein für die Veilchen sein und die perfekte Antwort ließ nur 5 Minuten auf sich warten. Der soeben eingewechselte Michael Kasper setzte sich auf links durch und flankte danach butterweich in die Mitte, dort setzte sich Tobias Hofmann im Luftduell durch und köpfte platziert neben die Stange und erzielte so den Ausgleich.

Die Julbacher nun am Drücker und immer mehr spielbestimmend. Es wurden weitere gefährliche Chancen herausgespielt welche jedoch noch nicht genutzt werden konnten. So dauerte es bis zur Minute 74 wo die Veilchen zur viel umjubelnden Führung einschießen konnten. Nach einem Ballgewinn von Tobias Hofmann war es abermals Michael Kasper der zum Assistgeber avancierte. Dieses Mal bediente er flach unseren Goalgetter Patrick ‚Didi‘ Auberger der sich diesmal mit dem linken Fuß die kurze Ecke aussuchte und diesmal dem gegnerischen Schlussmann keine Chance ließ.

In dieser Tonart ging es weiter und Julbach sorgte 10 Minuten später für die Vorentscheidung. Wieder war es Tobias Hofmann der im Strafraum an den Ball kam und sich vom Tor wegbewegte. Für einen offensichtlich noch etwas jüngeren und unerfahrenen Akteur des Gegners war das scheinbar Grund genug um ihn von hinten in die Beine zu laufen und so einen glasklaren Elfmeter für Julbach zu verschulden.

Die zur Person gewordene Kaltschnäuzigkeit, Patrick Auberger, versenkte vom Punkt eiskalt und mit gefühlten 1000km/h in die Mitte.

Somit war die Messe gelesen, sollte man meinen. Die TSV aus Ottensheim bäumte sich noch einmal auf und stemmte sich gegen die drohende Niederlage. Und tatsächlich kam die Auswärtsmannschaft noch einmal zum Anschlusstreffer. Diesen markierte Gabriel Hehenberger aus abseitsverdächtiger Position. Jedoch der Schiri hat immer Recht und der Treffer zählte. Es sollten nochmal bange Schlussminute für die Veilchen werden. Doch so richtig gefährlich wurde es nicht mehr und die Union Julbach bleibt im Kalenderjahr 2019 immer siegreich gegen den ‚Angstgegner‘ Ottensheim. Doch viel wichtiger ist der erfolgreiche Start in die neue Saison und die 3 Punkte die im heimischen Friedhofstadion bleiben.

 

Den erfolgreichen Samstag rundete die 1b ab. Unter Neo-Coach Martin Thaller gewann die stark verjüngte Truppe verdient mit 3:1.

Man geriet zwar früh in Rückstand und zeigte in Halbzeit 1 keinen guten Fußball, doch der neue Trainer dürfte die richtigen Worte und die richtige taktische Veränderung gefunden haben um das Match noch zu drehen. So spielte man im zweiten Durchgang den Gegner an die Wand und zeigte eine anständige Leistung.

Als Torschützen fungierten Michael Stöger per Kopf und mit einem Doppelpack trug sich Stefan Geißler in die Schützenliste ein.

 

Das Veilchen-TOTO gibt es natürlich auch heuer wieder und für alle die richtig getippt haben und sich oben an der Tabelle suchen wollen, müssen sich noch etwas gedulden. Das erste Ranking wird nach der Auswärtspartie gegen Altenberg veröffentlich. Danach gibt es natürlich immer wöchentlich die Aktualisierung, damit alle mitfiebern können.


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH