Perfekter Einstand auf "neuer" Sportanlage

07.09. 10:15 | Allgemeine News geschrieben von auli

Tags: #heimsieg # brandstätter # stadlbauer # kasper # stöger # vorderweißenbach


Am vergangenen Samstag war es also endlich soweit. Nach vielen Monaten der Warterei, konnten unsere Veilchen auch auf der runderneuerten heimischen Anlage wieder um Meisterschaftspunkte kämpfen. Mit der Union Vorderweißenbach war jedoch ein sehr unangenehmer und meist starker Gegner zum ersten Stelldichein in Julbach. Die Mannschaft der Heimischen sprühte nach dem Derbyerfolg in Hofkirchen natürlich vor Selbstvertrauen und konnte auch in dieser Partie, die zuletzt gute Form bestätigen. Herzlicher Dank gilt an dieser Stelle dem Matchballsponsor. Stadlbauer Heinz, seines Zeichens Vater von Capitano Flo, ließ es sich diesmal nicht nehmen und steuerte das Spielgerät bei. 


fa7f3a41-f209-4fc1-a26d-68f041cf31d1


Statischer Beginn beider Teams


Um 16:00 Uhr war es dann tatsächlich soweit und Schiedsrichter Phillip Wenigwieser führte die beiden Mannschaften auf das "neue" Spielfeld in Julbach. Der Platz hatte nach der erfolgten Platzerweiterung nun in der Breite ein paar Meter mehr zu bieten, der Sicherheitsabstand zum nagelneuen Begrenzungszaun wurde deutlich erweitert und über allem "trohnt" die neue Tribüne mit Platz für mehr als 350 Zuschauer, ein echtes Schmuckstück. Doch nun zum sportlichen Teil des Nachmittages.


Für die Gäste aus Vorderweißenbach verlief die Saison bisher alles andere als nach Wunsch. Nach drei Runden hat man mit nur einem Sieg erst drei Punkte vorzuweisen und muss bereits zu Beginn der Saison darauf achten, nicht ins Hintertreffen zu gelangen. Bei den Veilchen konnte man hingegen von einem durchaus gelungenen Start sprechen. Bei gleich drei Auswärtsauftritten in Folge, konnte man immerhin zweimal als Sieger den Platz verlassen und rangiert so im oberen Mittelfeld der Tabelle. Zu Beginn des Matches zeigten vorerst aber beide Teams nicht wirklich viel. Viele lange Bälle zierten das Spielgeschehen und im Mittelfeld neutralisierten sich die beiden Teams zu Beginn quasi völlig. Torchancen sollte es in den ersten rund 20 Minuten schlichtweg keine geben. 


Premierentreffer sorgt für violette Führung zur Halbzeit


In der Folge waren es dann aber doch die Hausherren die etwas mehr vom Spiel haben sollten, konnten sich nicht nur optisch einen klaren Vorteil erarbeiten, sondern fanden nun auch den Weg zum Torabschluss. Praktisch mit dem ersten sehenswerten Angriff sollten die Veilchen dann auch bereits mit 1:0 in Führung gehen. Nach einem tollen Anspiel an der rechten Seite zündet unser Neuzugang, Manuel Brandstätter an der Mittellinie kurzzeitig den Turbo, dringt bis in den Strafraum ein und versenkt das Leder perfekt im langen Eck. Mit seinem ersten Treffer im Dress der Julbacher feiert Manu den perfekten Heimspieleinstand und stellt die verdiente Führung für seine Mannschaft her. 


e7670d3e-100b-4f3d-bd2e-720f8fbc597a


Bis zur Pause konnten die Julbacher das Match unter Kontrolle behalten, einige Halbchancen führten aber vorerst nicht zu einem weiteren Torerfolg. Von den Gästen kam weiterhin wenig, kurz vor der Pause zwar eine gute Möglichkeit auf den glücklichen Ausgleich, doch Goalie Buchmaier hatte ebenfalls einen guten Tag erwischt und konnte den Angriff entschärfen - Pausenstand also völlig verdient 1:0.


Spiel binnen zehn Minuten endgültig entschieden


Nach der Pause sollte es dann nicht so lange dauern wie im ersten Abschnitt, ehe es die ersten nennenswerten Szenen zu berichten gab. Bereits nach drei Minuten verfehlt Jakob Lauss eine gute Puffer Flanke nur knapp. Die Hausherren in der Folge klar spielbestimmend und mit den deutlich besseren Situationen. Die Gäste agierten passiv und hatten mit dem hohen Pressing der Veilchen Probleme im Spielaufbau. Und so kam es wie es kommen musste. Nach einem Ballverlust der Sternstein-Kicker zieht Kapitän Florian Stadlbauer mit seiner gewohnten "Schmia" von rund 20 Metern ansatzlos ab, Goalie Vogl bekommt mit dem Aufsetzer massive Probleme, da der Ball etwas untypisch hoch abspringt, doch seis drum, das Runde war im Eckigen und der Jubel unter den Julbacher Fans riesengroß. 


ALLE LIGAPORTAL-VIDEOS ZUM SPIEL NOCH EINMAL ZUM NACHSCHAUEN


Nun wollten die Gastgeber noch einen Treffer nachlegen und somit die Vorentscheidung erzwingen, was Ihnen nach 70 gespielten Minuten auch gelingen sollte. Wieder geht dem Treffer ein leichter Ballverlust der Gäste im Spielaufbau voraus. Patrick Auberger kommt auf der rechten Seite an den Ball, versucht es mit dem flachen Abschluss aus spitzem Winkel, VWB-Goalie Daniel Vogl kann den Ball nur zur Mitte abwehren, wo der eingewechselte Michael Stöger bereit steht und nur mehr einschieben muss. Auch für den Youngster der erste Pflichtspieltreffer seiner Karriere und die endgültige Entscheidung an diesem Nachmittag. Die Vorderweißenbacher hatten in der Folge nicht mehr viel entgegen zu setzen und mussten sich ihrem Schicksal ergeben. 


9aff13cc-c20a-4fcb-b3c9-abc8885c64f1


Nur eine Minute nach dem 3:0 steuerte einer der besten Spieler des Tages einen weiteren Treffer bei und fixierte auch bereits den Endstand. Michael Kasper startet einen seiner zahlreichen Sturmläufe und kann aus spitzem Winkel von der rechten Seite das Leder perfekt im langen Eck versenken. Bemerkenswert auch die Entstehungsgeschichte dieses Tores, im Stile einer Spitzenmannschaft reichen den Veilchen vom Torhüter bis zum Torabschluss ganze fünf Pässe aus um das Spielfeld und den Gegner zu überqueren - Teamwork geht kaum besser. Danach verflachte das Match und am Ende war es ein mehr als verdienter Erfolg der Hausherren, die den perfekten Einstand hinlegen konnten und dem "neuen" Julbacher-Oval eine würdige Einweihung bescherten. 


B-Veilchen verschlafen erste Stunde


Leider fast völlig daneben ging der Heimspielauftakt hingegen für unsere Reservemannschaft. Gegen eigentlich ebenbürtige Vorderweißenbacher geriet man durch ein Eigentor leider früh in Rückstand und konnte diesmal zu wenige eigene Torchancen dagegensetzen. Zur Pause stand es bereits 2:0 für die Gäste, die nach Wiederbeginn sogar noch zwei Treffer nachlegen konnten und nach einer Stunde bereits als vermeintlicher Sieger feststanden. Doch dann zeigten die Veilchen eine Riesenmoral und konnten sich deutlich steigern. Lukas Wimmer avancierte fast noch zum Punktegarant, konnte in der Schlussviertelstunde gleich dreimal zuschlagen, doch nach dem letzten Treffer war leider das Spiel zu Ende und ein harter Kampf wurde mit einer 3:4 Niederlage leider nicht belohnt.


Chance zur Rehabilitation gibt es bereits am kommenden Freitag, mit den Spielen beim TSV Ottensheim (18:00 Uhr / 20:00 Uhr)


Veilchentoto und Ehrenamtswahl


Bereits wieder auf aktuellem Stand ist unser heuriges Veilchentoto. Eure bisher erspielten Punkte und die Platzierung findet ihr HIER!


Außerdem möchten wir euch noch einmal an die derzeit laufende "Ehrenamtswahl" von den OÖ Nachrichten und TIPS erinnern. Wir haben mit unserem Obmann Josef Schopper einen der verdientesten Julbachern ins Rennen geschickt und bitten um eure Unterstützung. Einmal täglich kann auf den verschiedensten Geräten abgestimmt werden. DANKE!


ZUR EHRENAMTSWAHL



Kommentare

#1 | Kern Stefan | 09.09.2020 05:20

Schopper Sepp ist spitze!


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH