Mit Kantersieg zum Herbstmeistertitel

01.11. 09:50 | Spielbericht geschrieben von auli

Tags: #heimsieg # vorderweissenbach # lauss # pfarrwaller # koblmüller # stöger # auberger # barth


Im letzten Heimspiel des Jahres 2021 bekamen es die Veilchen mit der formstarken Mannschaft der Union Vorderweissenbach zu tun. Viele Duelle mit den Schmankerldorf-Kickern waren in der Vergangenheit geprägt von Spannung und engen Resultaten. Soviel können wir vorweg schon verraten, diesmal sollten die zahlreichen Zuschauer einen Ausreißer dieser Serie zu sehen bekommen. Schon vor dem Match gab es Grund zur Freude, einerseits bedankte sich die Mannschaft bei Matchsponsor "Muschan" Johann Gabriel für das Matchsponsoring, andererseits setzte das Team ein Zeichen gegen Ausgrenzung mit der Teilnahme an den fairplay-Aktionswochen. "JA zu mehr SOLIDARITÄT - NEIN zu AUSGRENZUNG!"


65dc50c9-6a68-4da0-8ad2-651ae3678b42

541f57f2-41fb-48e1-9774-b71f0d920f3d


Pünktlich um 15:30 Uhr führte Schiedsrichter Armin Gierlinger dann auch schon die 22 Akteure bei perfektem Herbstwetter und tollen Bedingungen auf den Rasen im Julbacher Meran Stadion. Wieder waren hunderte Zuschauer gekommen und jeder der nicht pünktlich zum Anpfiff seinen Sitzplatz eingenommen hatte, der konnte einem fast leid tun, denn er sollte umgehend etwas Wichtiges verpassen. Nach gerade einmal 30 gespielten Sekunden und dem ersten Angriff der Veilchen folgte auch schon der erste Torjubel des Nachmittags. Die perfekte Hereingabe per Stangler verwertet Klaus Pfarrwaller aus kurzer Distanz und bringt die Menge früh ein erstes Mal zum Jubeln. Traumstart der Heimischen die sich auch in weiterer Folge extrem bissig, motiviert und spielfreudig zeigen sollten.


In weiterer Folge konnten sich die geschockten Gäste weiterhin nicht wirklich zurecht finden, denn die Hausherren mit brutal aggressivem Pressing und wirklich sehenswerten Ballstaffeten. Das Match in den ersten 20 Minuten wie auf einer schiefen Ebene, Vorderweissenbach findet unter dem ständigen Druck der Veilchen keine nennenswerten Möglichkeiten vor, ein paar wenige Abschlüsse aus der Distanz fallen zu harmlos aus. Besser machten es da erneut die klar überlegenen Julbacher. Nach erneut sehenswertem Passspiel bis in den Strafraum, kommt am Ende Michael Stöger zum Abschluss und stellt aus kurzer Distanz mehr als verdient auf 2:0.


5f306550-5535-4720-9d5e-4b7c6b619de1


Was sich dann zwischen den Minuten 30 und 40 abspielte, hat es in dieser Form in Julbach auch noch nie gegeben. Unsere violett-weißen Kicker spielen sich in einen wahren Rausch, Initialzündung sollte ein tolles Solo von David Schlägl sein, der leider im Abschluss noch an der Stange scheitern  sollte. Wenige Augenblicke später ist es dann aber Tobias Koblmüller der von der Strafraumgrenze den Ball sehenswert im langen Eck versenkt. Keine Chance für Goalie Birngruber. Was die Heimischen nun ablieferten, war wohl mit das Beste was das Julbacher Publikum jemals zu sehen bekam. Wieder nur eine Minute später wird Jakob Lauss perfekt per Lochpass in Szene gesetzt und stellt gewohnt sicher auf 4:0. 


Doch damit nicht genug, erneut nur eine Minute später wird Lauss im Strafraum von den Beinen geholt, der souveräne Unparteiische entscheidet folgerichtig auf Strafstoß und Stefan Barth fackelt nicht lange. Der Ball knallt unter die Latte und die Spieluhr klettert bereits nach 38 gespielten Minuten auf 5:0. Wenige Minuten später erlöste der Pausenpfiff die Vorderweissenbacher, die wohl so wie viele andere an diesem Nachmittag, nicht wirklich wussten wie ihnen geschah! Ein spielerisch herausragend aufgelegter Tabellenführer war in allen Belangen überlegen und führte auch in der Höhe verdient. 


1644cf47-cd32-4e04-babf-4a29df16c4ea


Nach der Pause wollten sich die Gäste dann klarerweise von einer besseren Seite präsentieren, wenngleich man anmerken muss, dass die Kicker aus Vorderweissenbach ja gar nicht einmal so schlecht unterwegs waren, die Dominanz der Veilchen im ersten Abschnitt schier einfach zu hoch um dagegenhalten zu können. Die Hausherren schalteten merklich einen Gang zurück und so gestaltete sich das Geschehen nach Wiederbeginn auch etwas ausgeglichener. Dennoch haben die aussichreichste Chance auf einen weiteren Treffer dann erneut die Violetten. Einer der besten an diesem Nachmittag, Youngster David Schlägl, scheitert aber erneut am Aluminium. Nach rund 70 Minuten klingelte es dann aber erneut. Mit seinem zweiten Treffer an diesem Nachmittag krönte Jakob Lauss erneut eine herausragende Leistung und lässt die Menge ein sechstes Mal jubeln. 


Die Gäste bemüht bis zum Ende und mit durchaus guten Ansätzen, doch auch die bärenstarke Julbacher Hintermannschaft stand erneut seinen Mann und ließ an diesem Nachmittag schlichtweg nichts wirklich Zwingendes zu. Wenn ein Ball dann einmal den Weg auf den Kasten fand, war noch immer ein Daniel Buchmaier in Überform zur Stelle und hielt die Null für sein Team fest. Quasi mit dem Schlusspfiff trug sich dann auch noch der eingewechselte Patrick Auberger nach einem Stangler sehenswert per Aussenrist in die Trefferliste ein und besiegelte den historischen 7:0 Erfolg. Mit nun bereits 31 Punkten lachen die Veilchen weiterhin von der Tabellenspitze, können in der letzten Runde von niemandem mehr eingeholt werden und feiern somit den Herbstmeisteritel in der Bezirksliga Nord - WAHNSINN!


Fast wie geschmiert läuft es auch weiterhin für unsere B-Mannschaft. In einem ausgeglichenen und spannenden Duell mit den Gästen aus Vorderweissenbach muss man gleich zweimal einem Rückstand hinterherlaufen, kann aber jeweils ausgleichen und quasi mit dem Schlusspfiff sogar noch den Siegtreffer erzielen. Manuel Brandstätter und Lukas Wimmer erzielen das 1:1 und das 2:2 und das Goldtor gelingt Beniamin Cionca, der erst seit wenigen Wochen ein Teil der Mannschaft ist, sich aber bereits sensationell eingelebt und eingefügt hat, und es wirklich redlich verdient hat - EINER VON UNS!


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH