Lembach schnappt sich Derbysieg

01.05. 21:10 | Spielbericht geschrieben von werner

Tags: #


Zum Start ins Wochenende wurde am Freitag Abend im Lembacher Huamaberg-Stadion das Flutlicht aufgedreht, stand doch das Lokalderby gegen die Julbacher Veilchen am Spielplan. Beide Mannschaften vereinte die Suche nach alter Form im neuen Jahr 2022. Die Heimischen aus Lembach standen am Ende der Frühjahrstabelle und drohten gar unverhofft in Abstiegsnöte zu geraten, sollte der Negativ-Trend anhalten. Solch Probleme plagen die Boxleitner-Elf dagegen nicht, doch als Herbstmeister hätte man sich den Start in die Rückrunde auch etwas anders vorgestellt.

  

Lembach3


Und die Gäste waren es auch, die den besseren Start erwischten. Nach etwa zehn Minuten musste Felix Schauberger - der an diesem Abend in der Offensive wirbeln sollte und mit einem Fallrückzieher-Versuch gleich das erste Ausrufzeichen setzte - verletzt raus. Die erste Druckphase der Veilchen überstand der Gastgeber unbeschadet und kam dann selber besser ins Spiel.


Danach war es ein ausgeglichenes Match auf gutem Niveau, die Torchancen blieben weiterhin eher ungefährlich. Nach einer halben Stunde hatten die wieder zahlreich mitgereisten Veilchen-Supporters dann den Torschrei erstmals auf den Lippen. Nachdem Goalie Markus Schinkinger den ersten Ball noch parieren konnte, knallte Michael Stöger das Leder übers Tor.


So sahen die 300 Zuschauer in der ersten Halbzeit eine von beiden Seiten intensiv geführte Bezirksliga-Partie, der aber noch die Tore fehlten. Das sollte sich im zweiten Abschnitt dann aber ändern. Leider.

  

Lembach1

  

Denn nach der Pause – so ehrlich muss man auch mit der violettweißen Vereinsbrille sein – war es dann eine ziemlich einseitige Angelegenheit. Der Hausherr auf der Huamaberg-Baustelle legte wie die Feuerwehr los. Die Torannäherungen der Atzgerstorfer-Elf wurden gefährlicher und häufiger. Eine denkbar ungünstige Kombi für die Viola, denn neben dem Bonsa-Duft auf der Tribüne lag auch der Gegentreffer schon in der Luft. Und nach gut einer Stunde war es dann soweit, nach einem Corner nickt Stefan Schürz zur Führung ein.


Dass es für die Gäste nun ganz schwierig werden würde, hier an diesem Abend etwas Zählbares mitzunehmen, deutete sich schon an. Nur ein paar Augenblicke später war es dann fast schon Gewissheit. Die Vorentscheidung schien wohl gefallen als Jonas Pechmann zum 2:0 vollendete.


Die Boxleitner-Schützlinge wollten sich damit aber noch nicht abfinden, zeigten Moral und warfen nochmal alles nach vorne. Die Veilchen-Offensive versuchte zumindest mit dem Ehrentreffer die Torflaute zu beenden bzw. erstmals im Frühjahr aus dem Spiel heraus anzuschreiben. Doch gefährliche Torchancen oder eine Druckphase blieb leider aus, der nun wieder mit Selbstvertrauen aufgepimpte Gastgeber verteidigte alles humorlos weg und blieb bei den eigenen Angriffen auch in dieser Phase der Partie stets gefährlich.

  

Lembach2


Somit war es dann kurz nach neun Uhr amtlich, die Union Lembach durfte den zweiten Frühjahrssieg bejubeln, während die Veilchen zwar noch immer auf dem hervorragenden dritten Tabellenplatz rangieren, jedoch im Titelkampf Altenberg und Putzleinsdorf davonziehen lassen mussten.


Skurril war das Spiel der beiden Reservemannschaften. In einer total verschlafenen Anfangsviertelstunde mit drei Gegentoren der Marke „unnötig“ war das Spiel eigentlich schon entschieden, bevor es richtig losging. Danach war zumindest die Moral top, das Bemühen wurde mit zwei Toren durch Spielertrainer Stefan Geißler belohnt. Schlussendlich setzte es einen 4:2 Heimsieg, damit blieben alle sechs Punkte zum Start ins Wochenende in Lembach.

  

Neues Spiel, neues Glück! Die nächste Möglichkeit das Selbstvertrauen wieder etwas aufzupolieren gibt es schon am kommenden Samstag. Da gastieren die Kicker der SV Freistadt im Meran-Stadion – Ankick der Kampfmannschaften ist um 16 Uhr.


Nicht nur am Rasen, auch im Meraner Wettbüro läuft noch nicht alles rund, denn auch im Veilchen Toto suchen viele noch die Frühjahrsform. Über 100 Tipper warten noch immer auf den ersten Punktgewinn, während die Führung unter anderem in Putzleinsdorfer Händen liegt... Den aktuellen Zwischenstand findet ihr wie jeden Montag hier...


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH