Bittere Niederlage im Derby!

01.05. 18:52 | Spielbericht geschrieben von auli

Tags: #Heimniederlage # Schauberger


Gestern Samstag war es also soweit, das mit Spannung erwartete und oft angekündigte Derby zwischen Tabellenführer Julbach und Verfolger Lembach stand auf dem Programm. Alles war angerichtet für eine riesige Fussballparty. Der Rasen präsentierte sich wie immer in ausgezeichnetem Zustand, das Stadion platzte aufgrund der mehr als 850 Zuschauer aus allen Nähten, für das leibliche Wohl der zahlreichen Fussballfans war Bestens gesorgt und auch die beiden Mannschaften waren höchst motiviert. Lembach konnte mit einem Sieg punktemäßig gleichziehen, die Violetten ihrerseits konnten sich einen komfortablen 6-Punkte-Vorsprung in der Tabelle verschaffen und wollten natürlich den scheidenden Trainer Anton Autengruber mit einem Heimsieg verabschieden.


Zur Bildergalerie Kampfmannschaftsspiel!

Zur Bildergalerie 1b-Spiel!


IMG_2904


Vorab möchten wir diesmal aber zuerst auf die tolle Leistung der B-Mannschaft an diesem Tag eingehen. Gegen deutlich Favorisierte Lembacher zeigten die "Jungveilchen" eine couragierte Leistung der Sonderklasse. Nach einem unglücklichen Rückstand kämpften sich die Mannen rund um Kapitän Dominik Reif noch vor der Pause zurück ins Spiel und konnten nach sehenswerten Treffern von Hödl Dominik und Plattner Maximilian das Spiel drehen. In Hälfte zwei stemmten sich die Jungs dann mit allem was sie geben konnten gegen den in der Luft liegenden Ausgleich doch dieser sollte den Gästen nicht mehr gelingen. Die "Zwoate" ist im Aufwind, kann nun bereits auf tolle 21 Punkte in der Tabelle verweisen und findet sich auf dem guten 8. Platz wieder. Die Entwicklung geht in die richtige Richtung und die Mannen arbeiten genau so hart an sich wie die Spieler im KM-Kader, was unser aller Respekt verdient. Gratuliere Jungs - weiter so!


Nun zum Match der Kampfmannschaften. Der gute aber sehr konsequente Schiri Denthaner führte die beiden Mannschaften kurz vor 16:00 Uhr aufs Spielfeld. Als Matchsponsor stellte sich in Vertretung durch Abt Martin Fehlhofer das Stift Schlägl ein, der Matchball kam von Edelfan Auberger Bernhard. Danke an jegliche Unterstützung.


IMG_8656


In den ersten Minuten sah man sofort, dass sich die beiden Teams an diesem Tag nichts schenken würden, ein taktisch geprägtes aber sehr ansehnliches Bezirksliga Match ab der ersten Minute. Die Heimischen mit einem guten Start in die Partie und so kann man von Beginn weg Ball und Gegner gut kontrollieren. Lembach agiert vorerst abwartend, ohne aber wirklich in Bedrängnis zu kommen. Erste Halbchancen auf beiden Seiten ließen nicht lange auf sich warten. Dennoch dauerte es gut eine halbe Stunde bis erstmals das große "Durchdrehen" auf den Rängen startete. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schickt Jakob Lauss auf der linken Seite den freilaufenden Simon Schauberger gut in Szene und dieser schließt trocken ins lange Eck zur verdienten Führung für die Julbacher ab.


Hier das Video vom Führungstreffer!


Die Veilchen nun mit dem Schwung der Führung klar überlegen und weitere gute Einschussmöglichkeiten waren die Folge. Leider konnte die Autengruber-Elf keine der ausgezeichneten Chancen zum 2:0 nutzen - die beste Chance konnte der an diesem Tag leider glücklos agierende Felix Mayrhauser nach gut 40 Minuten allein vor Goalie Schinkinger nicht nutzen. Nicht nur, dass die Violetten mit keinem höheren Vorsprung in die Halbzeit gehen konnten, nein es fiel sogar noch vor der Pause der überraschende Ausgleich. Ein eigentlich ungefährlich flach ausgeführter Eckstoß wurde nicht entschlossen genug entschärft und zudem im Rückraum auf den völlig freistehenden Andreas Hofer vergessen, der keine Mühe hatte den Ball im Kasten zu versenken. So ging es mit dem 1:1 Remis in die verdiente Halbzeitpause. 


IMG_8663


Hier der Ausgleich zum 1:1 im Video!


Nach Wiederbeginn vorerst beide Mannschaften mit einer starken Leistung, Lembach konnte den Schwung des Treffers vor der Halbzeit aber mitnehmen und hatte jetzt einige gute Phasen in denen durchaus bereits die Führung der Gäste hätte fallen können. Die Heimischen legten aber wieder zu und hielten gut mit. Beste Möglichkeiten wurden aber weiterhin nicht kaltschnäuzig genug genutzt und so stand das Spiel über die gesamte zweite Hälfte auf Messers Schneide. Bis kurz vor Schluss konnten sich wohl alle Akteure mit dem leistungsgerechten Unentschieden im Schlagerspiel anfreunden, doch Lembach reichte der eine Punkt wohl nicht aus. 


IMG_2925


Es sollte eine bittere Schlussphase für die Heimischen Fans uns die Mannschaft werden. Erst vergab man vorne einige tolle Möglichkeiten zur Entscheidung und dann wurde man hinten eiskalt für individuelle Fehler bestraft. Bei einem langen Ball in den Strafraum agiert Julbach Verteidiger Tobias Hofmann etwas unglücklich und mit einem vermeintlich hohen Bein gegen seinen Gegenspieler. Schiedsrichter Denthaner seinerseits beurteilte das Einsteigen als Foul und gab folgerichtig indirekten Freistoß im Strafraum von Julbach, da das Vergehen mit dem hohen Bein/gefährlichs Spiel keinen Strafstoß nach sich zieht, nachvollziehen konnten das nicht alle im Stadion. Manche überhaupt in dieser Situation auf Foul zu entscheiden, andere die Regelauslegung mit dem indirekten Freistoß im Strafraum. Sei es wie es sei, der Schiedsrichter hat das Recht und die Pflicht seine Entscheidung nach bestem Wissen und Gewissen zu treffen und diesmal hatte die vertretbare Entscheidung leider Folgen für die Veilchen.


Nichts für schwache Nerven - Das 1:2 im Video!


Denn die kurz zuvor eingewechselte "Lembach-Legende" Sascha Berger behielt als einziger Akteur beim indirekten Freistoß die Nerven und konnte den Ball in Minute 86 im Langen Eck versenken, was natürlich zu Jubelstürmen der mitgereisten Fans und der gesamten Lembacher Mannschaft führte. Ein erneut sehr bitteres weil unnötiges Gegentor, dass die Veilchen an diesem Tag einstecken mussten. Die Schlussoffensive brachte leider nichts mehr ein und so mussten sich die Julbacher Kicker trotz guter Leistung einem starken und vor allem schlauen Gegner am Ende mit 1:2 beugen. Was bleibt ist die knappe Tabellenführung, auch wenn die Mannschaften am oberen Tabellenende wieder enger zusammenrücken. Noch hat man aber alles in eigener Hand und kann sich bereits in den kommenden Aufgaben beweisen.


Das die Spieler in den ersten Stunden nach Abpfiff natürlich geknickt waren ist klar, einerseits hatte man ein eigentlich ausgeglichenes Match unglücklich verloren und andererseits hieß es endgültig Abschied nehmen von einem tollen Fussballtrainer, herausragender Persönlichkeit und vor allem guten Freund. Sektionsleiter Helmut Barth und Obmann Josef Schopper verabschiedeten Anton mit gebührenden Ansprachen und auch das in die Fussballfamilie Julbachs hineingewachsene Poppenreuther Fussballgenie richtete seinen vorerst letzten Worte mit zittriger aber überzeugender Stimme an die Julbacher Anhänger und seine Spieler. Sichtlich gerührt erfüllte er auch seine letzte Pflicht mit Bravour. Anton in diesem Sinne, wünschen wir dir nochmals alles gute für deine kommenden Aufgaben und freuen uns bereits jetzt auf dein versprochenes Wiedersehen. DANKE ANTON.


IMG_8668

IMG_2415


Für die Mannschaft heißt es nun den Rythmus nicht zu verlieren, die gezeigte Leistung gegen Lembach war nicht verkehrt, lediglich das Ergebnis enttäuschend. In Kürze werden wir wohl einen vorläufigen oder langfristigen Nachfolger unseres Trainers präsentieren können und mit dem Herzblut und der Leidenschaft die Julbach schon immer ausgezeichnet haben, ist das große Wunder weiter möglich.

EIN TEAM.EIN ZIEL.

Zahlreiche Schnappschüsse von Stefan Anzengruber findet ihr in der Violett Weiss Galerie!


Einen interassenten Bericht über das Derby gibt es auch auf abseits.at im Internet zu lesen. Werner Sonnleitner agiert immer wieder als Autor für die Fussball-Info-Website und war diesmal als Groundhopper im Stadion und beleuchtet für ganz Österreich das Derby aus nicht nur sportlichen Aspekten!

Den lesenswerten Bericht findet ihr hier!


Die weiteren Ergebnisse des Spieltages:


Sa, 30.04. 14:00 Donau Linz 1b - Hofkirchen i.M. 0:3 (0:1)
Sa, 30.04. 16:00 Julbach - Lembach 1:2 (1:1)
Sa, 30.04. 16:30 Putzleinsdorf - Ottensheim 2:2 (1:1)
Sa, 30.04. 16:30 Gramastetten - Wartberg/Aist 1:0 (0:0)
Sa, 30.04. 16:30 Königswiesen - St. Oswald/Fr. 1:2 (0:1)
So, 01.05. 17:00 Vorderw.bach - Pregarten U. 2:2 (0:1)
So, 01.05. 17:00 Haibach - Hellmonsödt 1:4 (1:1)





Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH