Anton Autengruber | Kam als Trainer, geht als Freund

02.05. 09:40 | Allgemeine News geschrieben von seki

Tags: #Anton Autengruber #Schalding #Trainer


Nachdem am Samstag bereits viel gesprochen und erklärt wurde, möchte ich hier die Gelegenheit für einen Rückblick auf die Amtszeit von unserem Erfolgs-Trainer Anton Autengruber nutzen.



Am Montag erhielt ich von Anton den Anruf, dass er sportlich eine riesige und einzigartige Chance bekommen hat. Was mich zuerst nicht wirklich überraschte, erst als er sagte, dass es „sofort“ ist und nicht erst im Sommer, kam der Hammer. Aber auch ihm hat´s die ganze Woche „gscheid geackert“ wie man in Bayern sagt. Zeit also, zurückzublicken auf drei schöne und äußerst erfolgreiche Jahre.


Im Sommer 2013 kam Anton nach Julbach, es ging damals alles sehr schnell und unkompliziert! Seine positive Eigenschaften sind die ausgestrahlte Ruhe und Besonnenheit (kein Schreien mit Spielern …). Dazu baute er ein sehr gutes Vertrauensverhältnis zu den Spielern auf - und natürlich auch umgekehrt.

Dazu war Anton der Motivationskünstler: Die Worte die er den Spielern mit auf dem Weg gaben, waren jedes Mal passend, aber nie gleich!! Die Mannschaft wurde jedes Mal neu eingestellt und er hatte für die schwierigsten Situationen (mehre Verletzte, Gelbsperren, usw.) immer eine, die passende Lösung.


Sein attraktiver Spielstil: immer offensive ausgerichtet mit aggressiven Gegenpressing. Dazu aggressives, aber faires Zweikampfverhalten. Bei den Spielerbesprechungen gab es taktische Gegneranalyse am Bildschirm und immer wieder das „ZZ“ – Zentrum Zu. Sowohl Reservespieler als auch KM-Spieler wurden im Training und neben dem Platz immer gleich behandelt. Es gab von Anton keine Kategorisierung aufgrund sportlichen Talents neben dem Platz.



Die Neuzugänge im letzten Jahr (Wild Simon, Schauberger Simon, Buchmair Daniel und Michi Kasper) wurden perfekt aufgenommen, eingegliedert und ein perfektes TEAM geformt. Gemeinschaft war ihm immer wichtig: Egal ob bei einer Grillerei, dem Trainingslager, dem Ortscup oder wenn er auf der Baustelle stand. Julbach war ihm und seiner Familie eine Herzensangelegenheit. Philip war voller Emotionen und mit Herzblut bei der Sache und war nicht immer der Meinung von „Papa“ .., Karin und Anna-Marie waren wenn immer möglich auch dabei, Karin hat uns sogar mal bei der Baustelle ein herrliches Gulasch gekocht. Auch der Schwiegerpapa, „Julbach voran“ alle waren immer dabei und gehörten zu der Julbacher Fangemeinde. In Zukunft wird die Familie Autengruber viel über den neuen Verein Schalding, aber auch trotzdem noch viel über Julbach reden.


In Summe durften wir uns glücklich schätzen, mit Anton den perfekter Charakter und einfach sportlich ein wirklicher „Kapazunder“ verpflichtet zu haben.


Einige Zahlen-Daten-Fakten: (alle Daten sind ausnahmslos von der Bezirksliga und deswegen umso bemerkenswerter!!!)

  • 2 x Vizemeister !! im 1. Jahr 46 Punkte, im 2 Jahr 52 Punkte !!!
  • derzeit aktuell Tabellenführer mit 40 Punkten
  • das erste mal auf der Linie im Baunti-Cup gegen den Landesligisten Esternberg: Elfern verloren
  • 1 Meisterschaftsspiel am 25.8.2013 gegen Königswiesen hier in Julbach (4:0)
  • 72 Spiele geleitet: 42 Siege / 12 unentschieden / nur 18 verloren (somit fast 80 %!! der Spiele NICHT verloren!!! – und das in der Bezirksliga)
  • 177 zu 102 Tore !!! Erzielte Tore im Schnitt je Spiel: 2,5 Tore !!!
  • 138 Punkte geholt!!! ( - im Schnitt somit fast 2 Punkte/Spiel)
  • von 36 Heimspielen wurden 26 gewonnen
  • daheim von den 36 Spielen nur 7 x verloren
  • Daheim wurden bei den 36 Spielen exakt 109 Tore von uns geschossen!! 3 Tore im Durchschnitt !!!

Auch sehr interessant:

  • Saison 2013/2014 hat Anton JEDE MANNSCHAFT MIND. 1 x besiegt – außer gegen Hofkirchen 1 x UE und 1 x verloren
  • Saison 2014/2015 hat Anton JEDE MANNSCHAFT MIND. 1 x besiegt – außer gegen Hofkirchen 2 x verloren
  • Saison 2015/2016: Hofkirchen wurde nun auch erstmals, und das sogar auswärts besiegt!
  • SOMIT -> Es gibt KEINE einzige Mannschaft, - die Anton in seiner Ära NICHT BESIEGT HAT!!!

UND DAS ALLES NOCHMALS: IN DER BEZIRKSLIGA NORD !!!

GRATULATION ANTON DIR UND VOR ALLEM DER MANNSCHAFT ZU DIESEN UNGLAUBLICHEN ERFOLGSZAHLEN !!



Wie geht’s jetzt mit dem Verein Julbach weiter?


Erinnert mich: Ein Berühmter Philosoph hat mal gesagt: „Wenn Du in der Früh aufstehst und die ersten Worte sind: So ein scheiß Tag – wos wird den heind wieder ois via schmorrn auf mi zukommen … - DANN HAST DU DIE BESTEN VORRAUSSETZUNGEN, dass es auch wirklich ein SCHEISS-Tag wird und dann auch wirklich alles schief geht ..

Daher sollten wir alle miteinander nicht sagen: Jetzt geht’s bergab! Wie soll das weiter gehen…? Sondern dies alles POSITIV angehen: Wir haben nach wie vor eine tolle Mannschaft, eine tolle Fangemeinde, wir werden auch einen passenden Trainer finden, - der die Mannschaft zu weiteren Erfolgen führt.


Und eines zum Schluss:

2011/12 Aufstieg in die 1. Klasse

2012/2013 Aufstieg in die Bezirksliga

2013/2014 Vizemeister Bezirksliga NORD

2014/2015 Vizemeister Bezirksliga NORD

In den letzten 4 Jahren war dies somit ein „Julbacher Fußballmärchen“, - ABER ich bin sicher, wir sind noch nicht am Ende des Erfolgs angelangt und werden in der Saison 2015/2016 den „großen Wurf“ schaffen. Wenn es am Ende nicht reicht, - sollten wir uns nicht vorwerfen können, dass wir ALLES dafür getan hätten!!! – und wir werden alles tun.


Also setzten wir alle viel positive Energie hinein, dass SPÄTESTENS am 11.6.2016 im letzten Spiel im Friedhofstadion die Julbacher Fußballgeschichte um ein schönes Kapitel erweitert wird. Das wäre und ist das schönste Geschenk für Anton, die Mannschaft und auch für die gesamte Julbacher Fangemeinde. Und damit wir das Erreichen, brauchen wir JEDE einzelne positive Unterstützung.

Und dafür sage ich schon jetzt vorab DANKE !!!


IMG_2902_1


Zum Abschluss noch einmal zurück zum Anton! Anton ich möchte mich persönlich bei Dir für die faire, ehrliche und immer wertschätzende Zusammenarbeit danken. Danke im Namen der Mannschaft für Deinen unermüdlichen und tollen Einsatz und Danke im Namen des Vorstandes, der Helfer und nicht zuletzt der vielen großartigen Julbacher Fans. Wir hoffen und sind überzeugt, dass wir Dich noch oft mit Deiner Familie bei uns in Julbach begrüßen können und wer weiß, was die Zeit bringt:

Wir beide haben ja vereinbart, dass nach wie vor „beide Türen offen bleiben“ und vielleicht lesen wir wieder mal in den nächsten Jahren in der Passauer Presse: „Anton Autengruber aus Poppenreut wechselt wieder zurück zum oberösterreichischen Landesligisten Union Julbach“ ….


DANKE DIR UND ALLES GUTE !!!



Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH