Kantersieg in Linz bringt größte Chance der Vereinsgeschichte

05.06. 19:08 | Spielbericht geschrieben von auli

Tags: #Spitzenreiter # Koblmüller # Pfarrwaller # Stadlbauer # Lauss # Schauberger


Nachdem bereits am Freitag die Mannen der TSU Wartberg/Aist mit Lembach, den größten und einzig verbliebenen Konkurrenten im Kampf um den Meistertitel, knapp 3:2 besiegen konnten, hatten die Veilchen am gestrigen Samstag im Duell mit Fixabsteiger Donau Linz 1b die Möglichkeit sich eine Runde vor dem Ende mit 3 Punkten Vorsprung an die Tabellenspitze zu setzen. An dieser Stelle Gratulation an die Jungs aus dem Aisttal zum Klassenerhalt. Wir freuen uns mit euch!


Hier gehts zu den Bildern vom Kantersieg!


img_8930


Die seit Jahren als Wundertüte der Liga bekannte Truppe aus Kleinmünchen wollte sich im vorerst letzten Heimspiel der Bezirksliga-Ära würdig verabschieden und schickte gleich 9 neue Spieler im Vergleich zum Debakel in Putzleinsdorf auf das Spielfeld. Der starke weil unauffällige Schiri Ing. Bernhard Schinnerl führte die Akteure vor den Augen von unglaublichen und wir haben es eigenhändig nachgezählt 153 (!!!!) mitgereisten Julbacher Fans auf den Rasen, der sich trotz der Wetterkapriolen der letzten Tage in ausgezeichnetem Zustand präsentierte.


Gleich von Beginn an machten etwas überraschend die Heimischen aus Linz das Spiel. Die Veilchen ungewohnt defensiv, mit wenig Forechecking und kaum vorhandenem Pressing im Mittelfeld. So konnte sich die Truppe von Trainer Patrice Mbock bereits in den ersten Minuten einige gute Torchancen erspielen, doch vorerst blieben die Angriffe zum Glück für den Meisterkandidaten aus dem Mühlviertel ohne Konsequenzen. Erst nach gut 20 Minuten fanden dann auch endlich die Violetten besser ins Spiel.


DSCN5060


In Minute 26 dann die Führung für die Gäste. Etwas entgegen dem bisherigen Spielverlauf konnte Tobias Koblmüller die starke Vorbereitung von Klaus Pfarrwaller verwerten und das 1:0 erzielen. In der Folge die Veilchen nun mutiger, mit deutlich mehr Ballbesitz und gutem Passspiel, auch wenn sich immer wieder kleine Unsicherheiten einschlichen, doch die Hausherren waren in Hälfte Eins nicht in der Lage, eine der doch mehr als erwarteten guten Tormöglichkeiten zu verwerten.


Julbach nun klar spielbestimmend, doch einen Hammerschuss von Tobias Hofmann kann der junge Goalie der Linzer mit einer Traumparade noch an den Pfosten lenken. Kurz vor der Halbzeit ist Dejan Suman im Kasten von Donau Linz aber dann dennoch zum zweiten Mal bezwungen. Nach Vorarbeit von Wirbelwind Schauberger Simon ist der Torschütze vom Dienst in Person von Klaus Pfarrwaller zur Stelle und erzielt die wichtige 2-Tore-Führung praktisch mit dem Halbzeitpfiff. Eine verdiente und hart erkämpfte Führung für die Julbacher, die Leistung noch nicht berauschend, Steigerung nach oben sollte aber auf jeden Fall vorhanden sein, was die zweite Hälfte auch eindrucksvoll beweisen sollte.


DSCN5101


Die bereits traditionelle Portion Obst und Kuchen hat dieses Mal wohl doppelte Wirkung gezeigt. Wie aufgezogen kamen die Mannen von Coach Martin Kehrer aus der Kabine und wollten nun sichtlich die endgültige Entscheidung in dieser Partie herbeiführen. Ab der Minute 47 zogen die Veilchen binnen 4 Minuten nach traumhaften Kombinationen und weiteren zwei Toren von Tobias Koblmüller sowie von Kapitän Florian Stadlbauer auf 4:0 davon. Die Linzer Abwehr nun völlig konsterniert und von der Rolle. Die Gäste Elf hatte sich in einen wahren Rausch gespielt und die rollenden Angriffe waren für die Junge Abwehr einfach nicht mehr zu verhindern. Auf der Tribüne lagen sich die Anhänger in den Armen und alle wussten, nun könnte vielleicht sogar das eventuell noch entscheidende Torverhältnis etwas aufgebessert werden.


Und die Jungs in Violett-Weiß taten den treuen Fans diesen Gefallen und legten weiter nach. Abermals der Spieler des Tages, Tobias Koblmüller mit seinem dritten Treffer, sowie Simon Schauberger und Jakob Lauss stellten bereits bis zur 70 Spielminute auf 7:0. Die Heimhelf zwar längst gebrochen doch nun verflachte verständlicherweise die Partie wieder etwas, ließ man dem Gegner wieder etwas mehr Freiraum und der beste Mann der Heimischen, Tunahan Furuncu nutzte dies nach knapp 75 Minuten aus. Einen Freistoß aus gut 25 Metern versenkte der Mittelfeldmotor aus Kleinmünchen eiskalt zum Ehrentreffer.


img_8939


In der Folge natürlich auch noch weitere Chancen auf beiden Seiten, hätten die Veilchen durchaus noch nachlegen können, doch es blieb beim umjubelten 7:1 und somit dem höchsten Bezirksligaerfolg der jetzt dreijährigen Geschichte. Was für ein Zeichen im Kampf um die Meisterschaft. Die Veilchen waren auf den Punkt vorbereitet und nur auf diese so wichtigen 3 Punkte fokussiert. Vor allem in Halbzeit zwei, zeigten die Violetten ihren besten Fußball und sollte am nächsten Samstag der große Wurf gelingen, werden alle Kritiker verstummt sein, denn es wäre eine mehr als verdiente Meisterschaft für die Jungs aus dem Meran des Mühlviertels. Vor allem die Kommentare bezüglich unserer kleinen feinen Sportanlage können ab sofort munter belächelt werden, denn die Veilchen führen einen Spieltag vor dem Ende sogar die Auswärtstabellen an und können nicht mehr als bestes Auswärtsteam verdrängt werden.


Die weiteren Ergebnisse des Spieltages:


Wartberg/Aist – Lembach  3:2

Hofkirchen – Haibach  2:2

Königswiesen – Gramastetten  0:3

Ottensheim – Pregarten  3:3

St. Oswald – Vorderweißenbach  1:3

Putzleinsdorf – Hellmonsödt 4:2


Doch was viel mehr zählt ist der Blick auf die Gesamttabelle. Julbach führt vor dem letzten Spieltag mit 3 Punkten Vorsprung auf Lembach und hat das um 6 Treffer bessere Torverhältnis. Lembach muss am kommenden Samstag ins Planetenstadion nach Hellmonsödt und unsere Kicker können zu Hause im Derby gegen Putzleinsdorf mit einem Punktegewinn Geschichte schreiben und erstmals den Aufstieg in die Landesliga Ost perfekt machen.


Also spätestens jetzt sollte jeder Julbacher und Anhänger dieser Mannschaft wissen wo er am Samstagnachmittag sein wird. Um 17:00 Uhr geht es mit dem bisher bedeutendsten Spiel der Vereinsgeschichte los. Die Union Julbach trifft im Derby zum Abschluss auf die DSG Union Putzleinsdorf. Ein einziger kleiner Schritt fehlt zur größten Sensation der letzten Jahre im Bezirksfussball von Rohrbach. Gemeinsam können wir das große Ziel erreichen und wir hoffen auf eure Unterstützung. Die Vorberichte und Ankündigungen für den kommenden Samstag werden in dieser Woche wie gewohnt an euch kommuniziert werden, ebenso wird euch der Postbote eine kleine Erinnerung frei Haus zustellen. Es wird euch ein Rahmenprogramm der Extraklasse erwarten.


In diesem Sinne, wir freuen uns auf Euer Kommen am Samstag ab 14:45 Uhr, wenn erst die B-Veilchen gegen den Serienmeister aus Putzleinsdorf spielen und um 17:00 Uhr das Spiel der Spiele angepfiffen wird. Seid dabei und tragen wir unsere Jungs gemeinsam zum wichtigsten Sieg der Vereinsgeschichte.


EIN TEAM.EIN ZIEL.ONE MORE STEP.




Kommentare

#1 | Max | 05.06.2016 19:41

Spielt die Reserve nicht um 14 Uhr zwecks Aufwärmen von da KM. Trainingsplatz ist ja gesperrt!!


#2 | Patrick Starlinger | 05.06.2016 20:40

Ankick Reserve um 14:45 Uhr


#3 | Günter Pfleger | 07.06.2016 22:40

Ich war auch dabei - es waren sogar 154 Julbacher!


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH