Unglückliche Last Minute Derby Niederlage!

25.10. 10:03 | Spielbericht geschrieben von auli

Tags: #heimspiel # derby # koblmüller # wild


Mehr als 1000 Zuschauer wollten sich am Samstag das erste Obermühlviertler Landesliga Derby zwischen der Union LSDEnergy Julbach und dem UFC PIENO Rohrbach Berg nicht entgehen lassen. Die Verantwortlichen hatten sich Einiges für die Zuschauer einfallen lassen, und auch das Spiel an sich wusste zu gefallen.



Vorab herzlichen Dank an das Gasthaus Meraner Kutscherstadl für die Matchballspende und die Raiffeisenbank Julbach für das Matchsponsoring und die Durchführung des Luftballonstarts für die Kinder. Ebenfalls ein großer Dank gilt an die Firmen ERIMA Österreich und Intersport Pötscher für die Bereitstellung einiger Warenpreise für die Verlosungen. Außerdem gilt ein großer Dank an unseren Fotografen Stefan Anzengruber. Alle seine Fotos findet ihr HIER!


Um 15:30 Uhr führte dann der erwartet souveräne Schiedsrichter Achim Untergasser die beiden Mannschaften aufs Feld, und wahrscheinlich hatten noch nicht einmal alle Zuschauer einen geeigneten Platz eingenommen bzw. die ersten Getränke geordert, da nahm das Derby auch sofort so richtig an Fahrt auf.



Nach nur 3 Minuten hatte der Großteil der Anwesenden erstmals Grund zu Jubeln. Der formstarke Tobias Koblmüller überraschte bei einem Freistoß Gäste Goalie Strixner der den Einschlag des Balles im Tormanneck nicht zu verhindern wusste und so stand es schnell 1:0 für die Veilchen. Doch ein Derby schreibt IMMER eigene Gesetze und so kamen die Gäste von Coach Franky Hofer fast im Gegenzug zum Ausgleich.


Das 1:0 im Video!


Nach einer Unstimmigkeit in der Hintermannschaft reagiert Daniel Höfler am schnellsten und versenkt das Leder per Flachschuss souverän im Gehäuse. 4 Minuten gespielt – Spielstand 1:1. Was für ein Auftakt in dieses Spiel, und es sollte in dieser Tonart weitergehen. Beide Mannschaften taktisch diszipliniert doch es entwickelte sich dennoch ein Landesliga Match auf hohem Niveau und mit vielen tollen Aktionen der 22 Akteure auf dem Feld.



Der 1:1 Ausgleich im Video!


Nur eine halbe Stunde war gespielt als der Ball erneut im Tornetz zappelte. Martin Hofer wurde als Torschütze verkündet, nur leider fand der Ball bei einem gefährlich getretenen Gästecorner den Ball ins eigene Gehäuse. Ein unglücklicher Gegentreffer für die Heimischen, die sich aber dennoch nicht aus der Ruhe bringen lassen sollten. Glück hatte man jedoch nur ein paar Sekunden nach dem erneuten Anstoß, als Abwehrchef und Kapitän Kevin Thaller einen Rückpass verstolpert und den Ball dem heraneilenden Bogdan Birdog alleine vor dem Tor auf dem Silbertablett präsentiert, dieser kann aber die Großchance nicht nutzen und schießt weit am Kasten vorbei.


Die Rohrbacher Führung zum 1:2 im Video!


Die Veilchen nun wieder im Aufwind und mit zahlreichen guten Ausgleichmöglichkeiten, vor allem durch Standardsituationen. In Minute 38 führte eine solche dann auch zum verdienten Pausenstand von 2:2. Der herausragendste Spieler der bisherigen Saison auf Seiten der Veilchen, Simon Wild, stellte diesen per Kopf her. Der Jubel riesig und das Spiel damit wieder völlig offen.


Der Julbacher Ausgleich zum 2:2 im Video!


Nach Wiederbeginn sollte dann eine der besten Halbzeiten der Julbacher Landesliga Geschichte folgen. Die Heimischen mit viel Druck auf die Abwehrreihe der Hauptstädter und immer wieder mit besten Einschussmöglichkeiten, die aussichtsreichsten konnten Jakob Lauss und der glücklose Patrick Auberger jedoch nicht nutzen. Der Führungstreffer der Veilchen nur mehr eine Frage der Zeit, zu ungefährlich waren die Gäste zu diesem Zeitpunkt. Doch am Ende sollten sich alle Fußball Weisheiten die man strapazieren kann leider einmal mehr bewahrheiten.


 


Die Dinger die man vorne nicht macht bekommt man hinten, und genau das sollte den Violetten auch an diesem Derbysamstag zum Verhängnis werden. Eine der wenigen Rohrbacher Offensivaktionen führt kurz vor dem Ende in Minute 88 zu einem Eckstoß. Dann überschlagen sich die Ereignisse und eine Anhäufung unglücklicher Umstände entscheidet die Partie. Erst kann Goalie Buchmair den Eckball beim Herauslaufen nicht entscheidend ablenken, der anschließende Kopfball der Gäste trifft nur die Stange ehe Jürgen Hötzendorfer nichts ahnend den Ball im Ping-Pong-Style auf das Schienbein bekommt und der Ball plötzlich im Tor ist. Der Jubel auf Seiten der grün-schwarzen natürlich riesig und die Führung zu diesem Zeitpunkt sehr glücklich. Doch einen hatten die Veilchen noch auf Lager, nach 94 gespielten Minuten versuchte man noch einmal alles nach vorne zu werfen, ein langer Ball fand nicht wirklich einen Abnehmer, doch im Gestochere wenige Zentimeter vor dem Tor behielt Schlussmann Strixner dann die Oberhand und hielt so den glücklichen Sieg der Gäste fest.


Der Siegtreffer zum 2:3 im Video!


Am Ende steht eine starke Partie der Veilchen, die sich den Sieg mehr als verdient gehabt hätten, doch leider konnte man durch eine mangelhafte Chancenauswertung und unglückliche Gegentreffer erneut nichts Zählbares mitnehmen. Da nützen auch die Glückwünsche und das Leistungslob der Gäste nach dem Spiel wenig. Schade drum, doch die Leistungskurve passt und bereits am kommenden Samstag geht es im Kellerduell in Gallneukirchen um weitere wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg.


Unsere B-Veilchen kamen leider erneut gehörig unter die Räder und mussten sich dem hochfavorisierten Rohrbacher Future Team am Ende klar mit 9:2 geschlagen geben.



Zu den Vorfällen abseits des Platzes, welche nach dem Spiel aufgedeckt worden sind, möchten wir an dieser Stelle nichts mehr anmerken. Die gängigen Print-Medien haben ja bereits ausführlich über den Diebstahl berichtet. Nur eines möchten wir demjenigen dazu auf den Weg geben:


Wenn Du einen Fehler begehst,

wisse stets, es ist nie zu spät,

man kann immer um Verzeihung bitten,

wenn man sich mit den Freunden zerstritten,

wieder gut zu machen was man getan,

wenn es einem anderen dadurch schlecht bekam,

das ist es, was wir alle tun müssen,

denn so beruhigen wir unser Gewissen.


Die weiteren Ergebnisse des Spieltages:


Fr, 21.10.16 20:00   Freistadt : Pregarten ASKÖ 1:2 (1:0)

Sa, 22.10.16 15:30   Union LSDEnergy Julbach : UFC PIENO Rohrbach-Berg 2:3 (2:2)

Sa, 22.10.16 15:30   Katsdorf Union : St. Valent.ASK 1:2 (1:2)

Sa, 22.10.16 15:30   Metallbau Blauensteiner Naarn : Gallneukirchen 0:0 (0:0)

Sa, 22.10.16 17:00   St. Magdalena : Admira 0:0 (0:0)

So, 23.10.16 10:30   Sierning : PROCON Wohnbau Dietach 1:0 (0:0)

So, 23.10.16 15:30   Doppl-Hart : Schwertberg 4:1 (2:0)


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH