Vier Minuten fehlten zur großen Sensation

21.11. 09:06 | Allgemeine News geschrieben von auli

Tags: #auswärtspsiel # unentschieden # sierning # auberger # lauss


Am vergangenen Samstag hatte der Wettergott doch noch ein Einsehen und das letzte Spiel der anstrengenden Herbstsaison konnte in Sierning über die Bühne gehen. Wie ein roter Faden zog sich vor allem die Verletztenmisere durch die violett-weiße Premierensaison in der Landesliga. Dies änderte sich auch vor dem letzten Spiel nicht und so musste Coach Jochen Fröschl auch gegen den OÖ-Liga Absteiger erneut die Mannschaft nach zwei weiteren Ausfällen gehörig umbauen.


 sierning2


Doch nur zu jammern liegt nicht in unserem Naturell und die Jungs die am Samstag auf dem Feld standen, zeigten auch warum. Der gute Schiedsrichter Gerhard Kriener führte bei kaltnassen aber perfekt bespielbaren Bedingungen die beiden Mannschaften bereits um 14:00 Uhr auf den tiefen Boden in Sierning. Erneut waren zahlreiche Fans aus Julbach mit dabei und nahmen die lange Anreise auf sich und ihr Kommen sollte sich am Ende lohnen.


Doch zu Beginn der Partie schenkten sich beide Mannschaften nichts. Bereits nach 8 Minuten musste Goalie Buchmair Daniel erstmalig seine Klasse zeigen, den scharfen Schuss ins kurze Eck klärte er mit einer tollen Reaktion. Doch auch die Veilchen versteckten sich nicht und hielten ab der ersten Minute gegen den haushohen Favoriten richtig klasse dagegen. Nach 12 Spielminuten dann auch bereits die erste Großchance für die Gäste aus Julbach. Nach einem starken Antritt von Jakob Lauss über die linke Seite wird Patrick Auberger perfekt bedient und bringt das Leder auch gekonnt Richtung Tor von Goalie Stern der bereits geschlagen ist, doch ein Verteidiger kratzt das Leder noch von der Linie.


sierning3_patzi 


In der Folge hatte der Aufsteiger gegen den Absteiger dann sogar mehr vom Spiel. Die Heimischen zu passiv und wohl auch überrascht vom mutig und stark aufspielenden Gegner. Einige gute Halbchancen, wie bei einem abgefälschten Schuss von Markus Lauss oder einer Hereingabe von Tobias Koblmüller führen vorerst aber zu keinem Erfolg, was sich in Minute 27 jedoch ändern sollte. Erneut kämpfte sich der bärenstarke Tobias Koblmüller auf der linken Seite durch, seine Hereingabe vorerst noch geklärt von der Sierninger Hintermannschaft doch die Veilchen setzten nach und nachdem Jakob Lauss es nochmal mit einer scharfen Hereingabe versuchte, stand Patrick Auberger goldrichtig und versenkte eiskalt im Kasten der Heimischen. Die nicht unverdiente Führung zu diesem Zeitpunkt, die Gäste von Coach Fröschl aktiver und vor allem mit mehr Biss.


Dass es mit dieser knappen Führung dann auch in die Pause ging, hatten die Veilchen vor allem auch Goalie Buchmair zu verdanken. Kurz vor dem Halbzeitpfiff klärte er mehrmals in höchster Not und hielt den Kasten in den ersten 45 Minuten sauber.


Nach Wiederbeginn dann die erwartete Angriffswelle von Sierning die nun deutlich besser und aggressiver in die Zweikämpfe gingen und mehrmals ihre Klasse zeigten. Powerplay in Richtung Kasten der Veilchen, vor allem mit hohen Bällen wird es immer wieder gefährlich. In den ersten 20 Minuten der zweiten Hälfte fast kein Ballbesitz mehr, zu häufig geht die Kugel bereits beim Aufbauspiel verloren, natürlich auch vor allem dem nun anständig geführten Pressing der Heimischen geschuldet. Dennoch hielt die Hintermannschaft der Violetten bis zur 70 Minute.


Ein langer Wechselpass auf die rechte Seite kann leider nicht entscheidend entschärft und der Mittelfeldspieler nicht an der Flanke gehindert werden. Den anschließenden Kopfball kann Buchmair noch sensationell abwehren, doch der Ball fällt dem ansonsten harmlosen Babos Barnabas genau vor die Füße und dieser hat kein Problem auszugleichen. Der Treffer hatte sich abgezeichnet und nun galt es für die Julbacher Moral zu beweisen und dagegen zu halten.


Und das taten die Jungs auch, sie erfingen sich trotz des Gegentreffers rasch und konnten endlich auch ihrerseits wieder mehr Ballbesitz verzeichnen und auf Konterchancen lauern. Vor allem über Rückkehrer Reinhard Puffer ging einiges im Spielaufbau, die weiten Bälle sicherte er in Bestmanier und legte dann auf die miteilenden Kollegen ab. Eine gute Vorstellung des nach langer Verletzung zurück gekehrten Sturmtanks.



Sierning zwar spielbestimmend in der zweiten Hälfte doch die Veilchen immer wieder mit Nadelstichen, und in Minute 86 dann sogar mit der großen Überraschung. Eigentlich etwas gegen den Spielverlauf erzielen die Gäste ihren zweiten Treffer an diesem Tag. Einen scharfen Eckball von Tobias Koblmüller kann Patrick Auberger mustergültig am kurzen Eck verlängern und der freistehende Jakob Lauss drückt den Ball über die Linie – WAHNSINN.


Nun hieß es alles in die Waagschale zu werfen und das Traumergebnis sowie die 3 Punkte mit nach Hause zu nehmen. Zur ganz großen Sensation fehlte am Ende aber doch eine kleine Winzigkeit und auch ein kleines bisschen Glück. Denn leider konnte Sierning nochmals zusetzen und einen Patzer in der Hintermannschaft der Veilchen in Minute 90 zum Ausgleich nutzen. Aus stark abseitsverdächtiger Position staubt Andreas Gröbl zum 2:2 ab.


Am Ende steht zwar ein leistungsgerechtes Unentschieden, wenn man beide Halbzeiten nüchtern betrachtet, doch natürlich ist es bitter wenn man 4 Minuten vor dem Ende die so wichtigen 3 Punkte bereits vor Augen hat und dann nur mit einem nach Hause fährt. Doch hätte man vorher gesagt einen Punkt aus Sierning zu entführen, hätte es jeder sofort unterschrieben. Also sei es wie es sei, jeder Punkt kann am Ende entscheiden und jeder Punkt ist immens wichtig.


Nun heißt es endlich die Akkus zu laden und die angeschlagenen Spieler und Verletzten wieder fit zu bekommen. Jeder einzelne hat sich die anstehende Winterpause gehörig verdient. Auch unsere vielen Fußballverrückten Fans. Leider mussten sich unsere B-Veilchen auch im Kellerduell gegen die Punktegleichen Sierninger trotz Halbzeitführung noch 2:1 geschlagen geben. Auch hier ersehnen bereits alle die wichtige Winterpause.


Für alle die auch im Winter dennoch nicht ganz auf Fußball verzichten wollen, gibt es an dieser Stelle ab 01.12.2016 etwas ganz Neues. Vorbeischauen zahlt sich doppelt aus.

 

Denn dann präsentieren wir euch die Veilchenfreunde. EIN TEAM. EIN ZIEL. DEIN VEREIN.


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH