Die Veilchen Fragestunde - Heute mit dem Boss Helmut Barth

16.03. 12:00 | Interview geschrieben von violettweiss

Tags: #Interview #Seki #Helmut Barth


Zwei Interviews haben wir noch. Heute gilt es etwas mehr Zeit zum Lesen einzuplanen, Sektionsleiter Helmut Barth plaudert ausführlich über alles Aktuelle in unserem Verein am und neben den Platz.



Die erste Winterpause als Landesliga-Seki war für dich sehr stressig. Wie schaut dein Fazit nach den letzten Wochen aus, wo sowohl organisatorisch, wie auch sportlich viel los war?

 
Natürlich spielt sich immer wieder sehr viel ab und es gibt auch in der Winterpause viel zu tun, aber da muss ich betreffend dem ganzen organisatorischen Teil den Dank und die Anerkennung an Auli, Werner, Flo, Kevin, usw. weitergeben.

Die Highlight´s der „fußballfreien Zeit“ sind aus meiner Sicht aber schon gewesen:
- Abschlußfeier der Fussballer mit rd. 80 !!!! Personen
- Jeder Spieler bleibt in Julbach !!  - Schörgendorfer Lukas und Lorenz Sebastian „neu“ in Julbach
- Verletzte Spieler (Pfarwaller, Stadlbauer, Mayrhauser, Schopper, Hofmann, usw.) haben ALLES für das Comeback getan und es schaut mal „gut aus“ bei denen …
- Eisstockturnier der Fußballer mit 50 !!! Personen (wegen Wetter „nur“ Bratl essen …)
- Trainingslager in Faak am See mit 31!!! Personen
- Tagesskifahrt mit 50 !!! Personen nach Haus im Ennstal
- Tolle Trainingsbeteiligung und akribische Arbeit auf dem Platz und im „Hörsaal“
- Verlängerung des Vertrages mit Jochen Fröschl trotz Angebot von Heimatverein
- Beginn der Planung vom Tribünen-Neubau
- usw.usw.
Wenn man dies alles so auf sich wirken lässt, dann wird jedem klar,  dass wir nicht nur eine Sektion Fußball sind,  sondern wirklich auch ein tolle und megageile Fußballfamilie!!!


Und in dieser Fußballfamilie kam heuer nach 5 Jahren Höhenflug im Herbst anfangs wiedereinmal ein großer Dämpfer. Wie schwierig war diese „neue“ Situation für dich als Verantwortlicher des Vereins?

 
Es war natürlich absolut nicht einfach, - aber es geht bei solchen „Dämpfern“ auch darum ruhig und besonnen zu bleiben. „Rundumschläge“ würden da nur schaden. Auch wenn es sich komisch anhört, - durch diese Situation ist die Gemeinschaft noch mehr geworden und hat massiv an Qualität gewonnen.  Für mich war herausragend zu beobachten, wie cool unser Coach Jochen nach außen (innerlich hat er manchmal sicher extrem getobt …) geblieben ist und NIE eine Ausrede wegen Kader usw. gesucht hat. Er war für mich in dieser Situation der wichtigste Mann und daher sage im Nachhinein auch noch DANKE bei Ihm.  Und genau in dieser Zeit waren auch die verletzten Spieler wie Flo, Klaus, usw. auch IMMER bei der Mannschaft und es gab immer motivierende Worte. Großer Dank an dieser Stelle auch dem damaligem Kapitän Kevin Thaller, der  sich höchst professionell verhalten hat und die Spieler immer wieder „aufgerichtet“ hat.
Und nicht zuletzt hat dies gezeigt, -dass wir die besten Fans haben, - keiner von denen hat „gesudert oder alles schlecht geredet“,- sondern es ist jeder voll und ganz auch in dieser Zeit hinter den Jungs und dem Trainer gestanden !!! – und das ist wahre Loyalität !! – „Hut ab dafür vor jedem Einzelnen !!“


Das stimmt natürlich und Fakt ist: Julbach ist fußballnarrisch - immer wieder sind viele Zuschauer dabei. Doch wie deine Frau schon anmerkte, ist es schade und mühsam das vor allem am Spieltag Helfer oft nicht so leicht zu begeistern sind. Wie beurteilst du diese Lage, gibt es schon Lösungsansätze?

 
Grundsätzlich ist es glaube ich in allen Vereinen so,- dass einige wenige sehr viel machen und einfach ein paar immer wieder „durch den Rost fallen“, - oder eben einfach nicht dazu zu motivieren sind. Das entscheidende wird sein, dass wir vor allem alle Eltern vom Nachwuchs und die Spielerfrauen auch noch mehr informieren und einbinden ins Vereinsgeschehen und dann sind sicher einige bereit ab und an zu helfen. Weiters ist ein Augenmerk darauf zu legen, - dass „pensionierte Spieler“ unbedingt in irgendeiner Form (Trainer, Funktionär, usw.) in der Sektion Fussball weiter mitarbeiten und nicht sprichwörtlich sonst „wegbrechen“ … , - das ist leider in den letzten Jahre doch auch ab und an übersehen worden. Aber dies ist ein laufender Prozess und wir werden auch in diesem Bereich immer besser …

 

Auch punkto Kampfmannschafts-Trainer stand in den letzten Jahren immer der richtige Mann zur richtigen Zeit in der Coachingzone.. Nachdem zuerst Horst als Basis die Mannschaft wieder vereinte, Hansi sie taktisch weiter bis in die Bezirksliga entwickelte und Anton daraus einen Aufstiegskandidaten machte, wie schwierig war es dann im Sommer wieder einen geeigneten Nachfolger zu finden?


Einen passenden Trainer zu finden ist immer sehr schwierig,- obgleich die von Dir angesprochene „Trainerserie“ wie ich meine im Nachhinein gesehen perfekt gepasst hat, - man braucht natürlich auch immer ein bisserl Glück bei der Trainerauswahl …
 
Unser Ziel ist es immer, dass wir  für unsere Jungs auch einem „Top-Trainer“ finden, weil dies auch ein wichtiger Grund ist,- warum die Jungs gerne bei uns spielen. Bei der geografischen Lage von Julbach bietet sich Deutschland schon vermehrt an und mit Jochen haben wir dann nicht nur einen Kenner des Fußballsports sondern auch einen extrem sympathischen Trainer für Julbach bekommen.
 
Er hat unsere Jungs bisher schon toll entwickelt und ist noch lange nicht fertig mit deren Ausbildung. Sein einziger Fehler (..Bayern Fan) sei Ihm daher auch verziehen….

 
Und eben dieser Trainer hatte ja im Winter ein lukratives Angebot aus seiner Heimat. Wie erleichtert bist du, dass schlussendlich Jochen die Option „Julbach“ gewählt hat?

 
Über diese Entscheidung sind wir natürlich alle sehr happy und es zeigt wiederum die Loyalität von Jochen zu unserem Verein. Ich bin überzeugt,- dass er die nächsten Jahre unsere Mannschaft in allen Bereichen noch weiter entwickeln wird und wir gemeinsam mit Ihm noch viele Erfolge feiern werden können.



Der Verein hat sich ja zuletzt personaltechnisch mit frischen Kräften aus der Umgebung gut verstärkt und breiter aufgestellt. Was uns aber alle beschäftigt – ohne jetzt auf Vertragsdetails einzugehen – werden diese Spieler auch in Zukunft das violette Leiberl tragen?

  
Davon gehe ich persönlich ganz klar aus, - aber ganz sicher kann man sich da natürlich nie sein …..
Ich sehe hier diese Situation aber sehr einfach dargestellt, weil die Aufgabe von der Sektion Fußball jene ist, -dass wir den Spielern  (egal ob von der Umgebung oder  Eigenbauspielern!) eine …
- sportliche Herausforderung
- einen Top-Trainer
- einen Teamspirit , Zusammenhalt und Freundschaften
- eine tolle Fangemeinde
- Respekt und Anerkennung
bieten müssen. Dies ist unsere Aufgabe und ich glaube behaupten zu können, - dass wir in allen Punkten „sehr gut aufgestellt“ sind und hier können wir glaube ich uns gegen jeden anderen Verein in der Umgebung dementsprechend messen. Aber wie gesagt .. , eine Garantie hat man nie,- ABER ich glaube und bin mir auch sicher, dass diese Burschen GEMEINSAM noch viel vorhaben und das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist.


Nach einer aus vielen Gründen nicht guten Sommervorbereitung (viele Urlaube,…) wurde im Winter akribisch gearbeitet. Wie zufrieden bist du mit den Testspielen, den Trainings und dem Trainingslager?

 
Die Vorbereitung war meiner Meinung nach wirklich sehr gut. Die Jungs haben schon vor dem offiziellen Trainingsstart ordentlich selbstständig trainiert, - sei´s laufen oder Fitnesscenter usw.
Umso höher die Liga,- umso höher die Eigeninitiative der Spieler!, -das ist wirklich so und das macht sich auch bei der Trainingsbeteiligung toll bemerkbar. Außerdem werden auch betreffend der Kaderspieler durch die Neuzugänge bzw. Rückkehr der Verletzten Spieler, - die „Karten neu gemischt“, -und dies motiviert  jeden Einzelnen natürlich nochmals zusätzlich.
31 Teilnehmer bei einem Trainingslager hatten wir noch nie und das spricht natürlich auch für sich!


Wie schaut dein Ziel für die Rückrunde aus, wohin wird die Reise gehen? Der Verletzungsteufel war im Herbst Stammgast in Julbach, wie optimistisch gehst du in die Frühjahrssaison, dass sich die Personalsituation nicht wieder ähnlich zuspitzt?


 
Leider haben wir mit Lukas Schörgendorfer schon wieder einen Verletzten zu beklagen,- aber natürlich hoffe ich, -dass es nicht wieder mehrere werden.  In diesem Zusammenhang denke ich vor allem auch an unsere 1 b Mannschaft, -die im Herbst ja dann wirklich mit dem sprichwörtlich „letzten Mann“ spielen mussten. An dieser Stelle auch danke bei den Jungs der 1b,- das war für alle Beteiligen nicht einfach und wir haben es gemeinsam trotzdem irgendwie rüber gebracht.
Wenn man sieht, was die „hinteren Mannschaften“ teilweise wieder investiert haben,- dann wird der Frühjahr natürlich nicht einfach. Es gilt gleich in Katsdorf „anzuschreiben“ und dann die sehr spielstarken Mannschaften Naarn und Dietach im Friedhofstadion „in die Knie zu zwingen“,- egal wie,- aber da zählen einfach nur jeweils 3 Punkte !! 
Auch wenn die Vorbereitungsspiele „Luft nach oben gezeigt haben“ und somit nicht perfekt verlaufen sind,  glaube ich fest an die Mannschaft und weiß, dass Sie top motiviert ist und egal was bisher war, - die ersten Punkte gibt es am Samstag in Katsdorf zu vergeben, - und da müssen und werden die Jungs erstmals abliefern !!!

Ein guter Start in die Saison wäre sehr wichtig und ich bin überzeugt, - dass dies gelingen wird !


Kurz noch ein kleiner Schwenk zum Punkt „Infrastruktur“. Was uns ja alle interessiert: Nach dem Kabinenbau soll ja jetzt auch die Tribüne modernisiert werden, wie ist hier der Stand der Dinge?                             

 
Der Bau der Tribünen sollte auf jedem Fall spätestens im nächsten Jahr durchgeführt werden. Derzeit haben wir den Erstentwurf von der Hehenberger Bau erhalten und sind somit gerade in der detaillierten Planungsphase. Danach werden wir zwecks Finanzierung bei den betreffenden Stellen (Land OÖ Abteilung Sport, Union Landesleitung, OÖ Fußballverband, Gemeinde Julbach) vorsprechen und so wie beim Kabinengebäude auch eine gute und umsetzbare finanzielle Grundlage für die Errichtung der Tribüne ausarbeiten bzw. finalisieren.
 
Soviel kann man schon sagen, - es werden mehr Zuschauer Platz haben als bisher ….hihi


Zum Abschluss, vervollständige bitte folgenden Satz:
„Julbach schafft den Klassenerhalt, weil……?“


wir es uns einfach verdient haben und ich sonst wie immer keinen Plan „B“ habe …

  


Zum Abschluss hätten wir morgen noch ein ganz spannendes Interview am Start. Wen wir da vorm Mikro haben werden ist wohl nicht schwer zum Erraten!


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH