Heimniederlage am Karsamstag

17.04. 17:00 | Spielbericht geschrieben von werner

Tags: #Freistadt


Am Osterwochenende wollten Julbachs Veilchen für ein Lebenszeichen im Abstiegskampf sorgen und in der Tabelle wieder anschreiben. Zu Gast im Friedhofstadion war der SV Hennerbichler Freistadt, der im Herbst die Violetten beim 6:0 in der 2. Halbzeit in seine Einzelteile zerlegte. Die Heimelf war dementsprechend auf Revanche aus, hätte doch die Union LSD Energy Julbach die Mannen aus der Bezirkshauptstadt wieder in den Abstiegsstrudel reißen können.


Vor dem Spiel gab es noch vorösterliche Geschenke. Die Firma Held & Franke stellte sich mit dem Rohrbacher Regionalleiter Alois Stallinger und Josef Salzinger mit schicken, violetten Spielklamotten für die Julbacher ein. Willy Grims (Erima) hatte das passende Spielgerät für den Nachmittag dabei. Danke an die edlen Spender!



Danach ging es los, pünktlich um 16 Uhr führte Rene Klaras die beiden Mannschaften aufs Feld. In den ersten 20 Minuten dominierte Abstiegskrampf, viele Ungenauigkeiten, es passierte kaum irgendetwas aufregendes, was hier im Spielbericht hätte verewigt werden sollen. Vielmehr sammelte das neue Spielgerät fleißig Höhenmeter, „hoch und weit“ war das Motto der Anfangsphase. Die großgewachsenen Gäste da mit leichten Vorteilen, immer wieder brandgefährlich bei Standards. Kurz vor der Halbzeit vergaß die ansonsten sattelfeste SVF-Hintermannschaft auf Tobias Hofmann, dessen Kopfball landete in den Armen von Torhüter Stöglehner. So ging es mit einem gerechten Pausenremis in die Kabinen: Freistadt anfangs die bessere Mannschaft, danach Julbach wohl leicht überlegen – doch beide Teams neutralisierten sich großteils. Vorallem das Fehlen von Kapitän Florian Stadlbauer als Schaltzentrale im Zentrum schmerzte sehr.



Im zweiten Abschnitt dann ein vielversprechender Start aus Sicht der Hausherren, die sich nun schon etwas mehr Richtung generisches Gehäuse annäherten. Trotzdem blieben gefährliche Tormöglichkeiten weiterhin Fehlanzeige. Nach 58 Minuten enteilte dann ein Angreifer der heimischen Hintermannschaft, Goalie Buchmaier konnte deren Fehler nicht mehr regelkonform ausbessern und holte den Stürmer unsanft von den Beinen. Den fälligen Elfmeter lupfte Kapitän Roman Lanzerstorfer zur Führung frech in die Mitte. Hier der Videobeweis!


Danach wankten die Veilchen, wirkten wie geschockt nach dem Rückstand. Und gerade als sich die Fröschl-Elf nach etwa zehn Minuten bei zwei Aktionen wieder etwas dem Heimtor annäherte und vielleicht zur Schlussoffensive ansetzten wollte, war es wieder so etwas wie ein „ruhender Ball“, der für die Vorentscheidung sorgte. Ein abermals weiter Einwurf fiel Martin Pulec vor die Füße, der am Sechszehner freistehend abzog und jubelnd abdrehte. Hier geht's zum Video


Auch wenn noch 20 Minuten auf der Matchuhr waren, irgendwie glaubte scheinbar niemand mehr wirklich an ein Comeback. Zum Abschluss lieferte Michael Würzl noch eine ganz fiese Aktion, Klaus Pfarrwaller blieb bei diesem Bodycheck zum Glück unverletzt. Alle 250 Zuschauer neben dem und die 22 Akteure am Platz waren sich wie Schiedsrichter Klaras einig: Elfmeter! Simon Wild übernahm die Verantwortung, doch Torhüter Stöglehner parierte den Ball.



Schlussendlich ging der Matchplan der Peterstorfer-Elf voll auf. Der SVF reiste nicht nach Julbach um dort einen Schönheitspreis oder Komplimente für einen Fußballleckerbissen abzustauben. Vielmehr wurde geschickt das Tempo und der Takt des Spieles kontrolliert. Die routinierten Gäste ließen sich gar nicht zu sehr auf Duelle am Boden ein, sondern spielten einerseits die Lufthoheit aus und agierten anderseits taktisch dermaßen diszipliniert, dass die zusehends frustrierten Veilchen nie wirklich ins Spiel fanden. Die junge Julbacher Mannschaft wird aber aus diesem Spiel seine Lehren ziehen und am Sonntag in Linz-Leonding beim ASKÖ Doppl-Hart wieder in alter Frische voll angreifen.


Dass alle sechs Punkte in die Mühlviertler Bezirksstadt wanderten, dafür sorgte die 1b. Da gab es ein leistungsgerechtes 1:4 für die Gäste. Das Ehrentor erzielte der seit Wochen groß aufspielende Dominik Hödl.



Weiter Bilder gibt es in der Galerie!

  

Die weiteren Ergebnisse:

St. Magdalena – Dietach 2:1

Katsdorf – Schwertberg 3:1

Sierning – Pregarten 0:0

Naarn – Doppl/Hart 4:0

Gallneukirchen – Rohrbach 2:1

Valentin – Admira 3:2


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH