Erneute Derbyniederlage in Rohrbach

23.05. 11:55 | Vorberichte geschrieben von kevin

Tags: #Derbyniederlage#Rohrbach#Hofmann


Am vergangenen Samstag war es endlich soweit, das lang ersehnte Derby in Rohrbach stand am Programm. Nach dem glücklichen Derbysieg der Rohrbacher im Herbst in Julbach, waren diesmal die Rohrbacher Gastgeber für das zweite Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften. Die Julbacher wollten nicht nur Revanche nehmen, sondern benötigten auch dringend Punkte im Kampf und Abstieg. Doch dieses Vorhaben sollte den Veilchen leider verwehrt blieben, konnten sich die Rohrbacher den ersten Heimdreier im Frühjahr sichern und sich somit von allen Abstiegssorgen befreien.



Doch alles der Reihe nach. Um 18:00 Uhr führte der gute Schiedsrichter Lino Heiduck bei prächtiger Kulisse die beiden Mannschaften aufs Feld. Wieder um die 1000 Besucher wollten sich dieses Bezirksderby nicht entgehen lassen und füllten den Rohrbacher Sportplatz gut aus. Beide Mannschaften gingen hochmotiviert in diese Partie und fanden auch gleich gut ins Spiel. Rohrbach mit mehr Ballbesitz, doch Julbach bereits in den ersten Minuten mit guten Schusschancen. Vorerst aber noch kein vorbeikommen am starken Heimgoalie Strixner. Den ersten Treffer dieses Spiels, konnten aber dann doch die Heimischen nach 15 gespielten Minuten feiern. Nach einem weiten Ball können die Veilchen nur kurz klären, die Rohrbacher rücken übern Flügel nach und flanken auf ihren wieder genesenen tschechischen Sturmtank Rosulek, der die Kugel aus kurzer Distanz zum 1:0 verwertet.


Die Veilchen geschockt von diesem frühen Rückstand? Keineswegs! Gleich mit dem Wiederanpfiff setzen die Julbacher mit einem weiten Ball Klaus Pfarrwaller ein, der sich geschickt im Sechszehner den Ball behaupten kann und nur regelwidrig von den Beinen geholt werden kann. Schiedsrichter Heiduck pfeift folgerichtig Elfmeter. Tobias Hofmann übernimmt die Verantwortung, schreitet zum Elfmeterpunkt und verwertet souverän zum umjubelten Ausgleich. Die mit überragender Anzahl anwesenden Fans der Union Julbach ließen lautstark ihre Freudenschreie los.



Weitere Fotos vom Spiel made by Fidler Christian


Angetrieben vom Ausgleichstreffer agieren die Violett-Weißen immer mutiger nach vorne und erspielen sich in der ersten Hälfte ein leichtes Übergewicht. Zwei gute Chancen zur Führung der Julbacher vereitelt jedoch der Heimkeeper. Bei einem Schuss von Jakob Lauß fischt Strixner den Ball aus dem Kreuzeck und nach einer schönen Kombination über die linke Seite kommt der Flankenball zu Lukas Schörgendorfer, der den Ball Richtung Tor verlängert, doch auch hier bekommt der Tormann seine Hände noch zu Boden und verhindert somit einen weiteren Gegentreffer. Aber auch die Rohrbacher kommen öfters gefährlich vors Tor, vor allem bei Standards. Bei einer solchen Situation haben die Veilchen Glück, als ein Schuss vom Sechszehner knapp über die Torlatte streift.


4b7f3cb1-4f75-4318-aea4-1a84338a27b4


Somit geht es mit einem 1:1 Unentschieden in die Pause. Nach der Halbzeit kommen die Veilchen gut aus den Kabinen und schließen an die erste Hälfte an. Mit ersten guten Halbchancen in Halbzeit Zwei kommt bei den Fans die Hoffnung auf eine Derbyrevanche auf, doch die Kicker aus dem Meran mit zu wenig Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Wie man es besser macht, zeigen die Heimischen auf der anderen Seite. Nach einem gefühlvollen Heber von Schuster über die Julbacher Verteidigung, läuft Rosulek auf Torhüter Buchmaier zu und befördert den Ball über ihn ins Tor. Mit seiner zweiten Chance bringt der Stürmer die Rohrbacher nach 63 Minuten abermals in Führung.


Ähnlich wie in Halbzeit Eins, dauert es nicht lange bis das nächste Tor fällt. Leider können die Veilchen nicht mehr passend antworten, sondern die Rohrbacher stellen nur fünf Minuten später die Weichen auf einen Heimsieg. Nach einem kurz abgewehrten Corner, kommen die Grün-Schwarzen abermals zum Flanken und finden in der Mitte den völlig freistehenden Klaus Schuster, der mit seinem Kopf den Ball in die lange Ecke befördert.



Mit dem 3:1 spielen die Rohrbacher die Partie klug zu Ende, nehmen immer wieder Tempo heraus und kontrollieren die Julbacher bis zum Schluss. Die Veilchen probieren noch alles, geben sich nicht kampflos geschlagen, können jedoch keinen wirklichen Druck mehr aufbauen. Sie werfen zwar alles nach vorne und agieren mit vielen langen Bällen, doch die Rohrbacher Hintermannschaft ist an diesem Abend nicht mehr zu knacken. So beendet Schiedsrichter Heiduck nach über 90 gespielten die Partie. Die Julbacher müssen sich nach einer intensiv geführten Partie mit 3:1 geschlagen geben. Obwohl man wie schon beim Hinspiel sicher nicht die schlechtere Mannschaft war, musste man erneut eine bittere Derbyniederlage einstecken. Das entscheidende beim Fußball ist nicht immer, wer die beste Mannschaft über 90 Minuten ist, sondern wer vorne seine Chancen in Tore ummüntzt und hinten wenig zulässt. Dieses Manko konnte man nicht nur bei diesen beiden Spielen bekritzeln, sondern das zieht sich schon durch die ganze Saison. Eine mangelnde Chancenauswertung vorne und oft zu einfache Gegentore hinten verhindern eine bessere Punkteausbeute, Punkte die man benötigt um in der Landesliga Ost bestehen zu können.


Doch die Chance auf den Ligaverbleib ist noch keineswegs verspielt. Obwohl die Veilchen nach den Siegen von Gallneukirchen und Doppl-Hart am vergangenen Wochenende nun mit dem Rücken zur Wand stehen, ist noch alles möglich, denn genau einer dieser Gegner ist bereits am kommenden Wochenende zu Gast in Julbach. Im wichtigen 6-Punkte Spiel gegen den SV Gallneukirchen müssen die Julbacher gewinnen um den Rückstand wieder aufzuholen und zumindest mit Gallneukirchen wieder punktegleich zu sein. Das diese Aufgabe nicht einfach ist, dennoch absolut möglich ist, ist jedem bewusst. Obwohl es nach der Derbyniederlage für Fans und Spieler nicht einfach ist wieder aufzustehen und das abzuschütteln, am kommenden Samstag müssen sich ALLE wieder 100% auf das Spiel gegen Gallneukirchen fokussieren und alles dafür geben, dass die wichtigen drei Punkte in Julbach bleiben!



Ebenfalls nichts zu holen gab es für die B-Veilchen, die sich auch schon vor guter Kulisse im Vorspiel mit 5:1 geschlagen geben mussten. Mit ansprechender Leistung konnte man in der Anfangsphase den Favoriten Paroli bieten. Mitte der ersten Hälfte zeigten die Rohrbacher ihre personelle Klasse und stellten mit vier Toren vor der Halbzeit die Weichen auf den Sieg. Fast mit dem Pausenpfiff konnte Dominik Hödl noch auf 1:4 verkürzen. Dieses Tor schien den Jungveilchen Auftrieb zu geben, denn in Halbzeit spielten sie sehr engagiert und mussten erst kurz vor Schluss den letzten Treffer hinnehmen.


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH