Wichtiger Heimsieg gegen den SV Gallneukirchen

29.05. 08:52 | Spielbericht geschrieben von auli

Tags: #Heimsieg # Gallneukirchen # Pfarrwaller # Lauss


Die Veilchen bekamen es am vergangenen Samstag im 6 Punkte Spiel gegen Gallneukirchen mit einem direkten Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg zu tun. Die Nerven hielten und die Fröschl Elf konnte einen sicheren und ungemein wichtigen Heimsieg feiern. Dennoch hat man aufgrund des schlechten Torverhältnisses noch immer mindestens einen Punkt Rückstand auf zumindest den Relegationsplatz. Doch auch der direkte Klassenerhalt ist noch möglich, da auch Doppl-Hart beim Remis gegen Pregarten wichtige Punkte liegen ließ, jedoch noch ein Spiel mehr auszutragen hat!


IMG_2293


Der wie immer perfekte agierende Schiedsrichter Achim Untergasser bat nach der Matchballübergabe durch Edelfan Stöger Gerhard die 22 Akteure bei hochsommerlichen äußeren Verhältnissen um 16:00 Uhr auf das perfekte Grün in Julbach. Die Ausgangslage war klar, durften die Veilchen auf gar keinen Fall verlieren, wollte man nicht schon 2 Runden vor dem Ende die Segel streichen müssen.


Und die Fröschl Elf zeigte auch von der ersten Minute an, dass sie topmotiviert agieren wollte und die Gäste von Beginn an nicht ins Spiel finden lassen wollten. Bereits nach wenigen Minuten erspielten sich die Heimischen die ersten Halbchancen, Gallneukirchen wirkte überrascht ob des starken Beginns der Julbacher und konnte anfangs nur wenig dagegenhalten. Mit Fortdauer der ersten Hälfte entwickelte sich dann aber ein ausgeglichenes, umkämpftes aber stets faires Duell. Julbach mit mehr Ballbesitz und den klar besseren Torchancen, Gallneukirchen aber ständig mit kleinen offensiven Nadelstichen präsent.


IMG_2298


Nach nur 10 Minuten dann auch bereits die erste Topchance für die Violetten. Nach einem Eckball von Lauss Jakob kommt Tobias Koblmüller am langen Sechzehner Eck völlig frei zum Ball und befördert diesen volley gefährlich Richtung Kasten von Goalie Minichberger. Wenige Meter vor dem Tor steht Reinhard Puffer goldrichtig und will abstauben, trifft den Ball aber nicht voll und befördert das runde leider über das Eckige.



HIER GEHT’S ZU ALLEN VIDEOS VOM SPIEL



Nach einer halben Stunde war es dann aber endlich soweit und die erneut zahlreich erschienenen Heim-Fans hatten erstmalig Grund zu Jubeln. Nach einer kurz abgespielten Ecke bringt Jakob Lauss den Ball in die Mitte wo gleich 4 Veilchen aufgrund einer missglückten Abseitsfall völlig freistehen, den Ball bekommt Klaus Pfarrwaller perfekt serviert und dieser versenkt eiskalt zur Führung.


Gallneukirchen nun bemüht die schnelle Antwort zu geben und nur wenige Minuten später hatten sie auch erstmals Gelegenheit dazu. Nach einem schnellen Angriff über die rechte Außenbahn wird Manuel Pichler im Zentrum perfekt in Szene gesetzt, vergibt aber alleine vor dem Tor und setzt den Ball über das Gehäuse von Goalie Buchmaier. In weiterer Folge kam es zu keinen weiteren Szenen vor der Pause und so ging es mit der knappen, aber durchaus verdienten Führung in die Halbzeit. 


Die zweite Hälfte startete dann furios und kurios. Gallneukirchen zeigte erneut große Mängel in der Defensive, wirkte verunsichert und leistete sich den wohl spielentscheidenden Bock in Minute 48. Nach einem langen Ball können sich Torhüter Minichberger und seine Hintermänner nicht einigen wer die Kugel klären soll und spielen so den völlig alleinstehenden Lauss Markus perfekt frei, der den Ball nur mehr im leeren Kasten unterbringen muss und so auf 2:0 stellt.


IMG_2295


Auch nach dem zweiten Gegentreffer gaben sich die Gallier aber nicht kampflos geschlagen und erneut nur wenige Minuten nach dem Rückstand, die beste Chance auf den Anschlusstreffer. Goalie Buchmaier Daniel bleibt im Eins gegen Eins mit Manuel Pichler jedoch mit einer starken Parade siegreich und hält die Null fest. Auch weitere gute Möglichkeiten vergaben die Gäste an diesem Tag aber äußerst unglücklich und teils stümperhaft. Die Veilchen hatten das Spiel aber unter Kontrolle und ließen unter dem Stricht nur wenig zu. Bis in Minute 80 plätscherte das Spiel etwas vor sich hin, erst in der Schlussphase nochmals etwas Betrieb am Julbacher Sportplatz, jedoch leider nicht gerade positive Dinge für die Heimischen.


Zuerst erwischte es Abwehrchef Kevin Thaller, der nach einem harten Zweikampf am Strafraum die fünfte gelbe Karte erhielt und am kommenden Samstag in St. Valentin von der Tribüne aus die Daumen drücken muss und nur wenig später verletzte sich Goalie Buchmaier nach einem unglücklichen Zusammenstoß am Ellbogen und musste in den letzten Minuten von Christoph Wimmer ersetzt werden.


Am Ende war das Spiel aber ohnehin bereits entschieden, Gallneukirchen konnte an diesem Tag nicht mehr zulegen und musste sich unterm Strich verdient geschlagen geben. Die Julbacher damit erneut zurück im harten Abstiegskampf. Nun steht man zwei Runden vor dem Ende, punktegleich mit Gallneukirchen und nur einen Zähler hinter Doppl-Hart weiterhin auf Tabellenplatz 13. Der Abstieg von Schwertberg (16 Pkt.) ist seit diesem Wochenende bereits fix.


Das Restprogramm und die aktuelle Tabellensituation der 3 Mannschaften die sich den Abstieg bzw. den Klassenerhalt ausmachen werden sieht folgendermaßen aus:


Abstiegskampf


Knapp drann waren wir sogar an einem 6 Punkte Samstag, denn unsere B-Veilchen zeigten eine starke Leistung, mussten sich am Ende trotz 2:0 Führung aber noch mit 2:4 geschlagen geben und erneut als Verlierer den Platz verlassen, doch die Leistung war sehr ansprechend.


Die weiteren Ergebnisse der 24. Runde:


Naarn -St. Valentin     1:1

Dietach - Schwertberg 3:0

Katsdorf - Sierning 3:0

St. Magdalena - Rohrbach 3:0

Freistadt - Admira 3:1

Doppl-Hart - Pregarten 2:2



Kommentare

#1 | Albin | 31.05.2017 15:12

Sehr fair und korekt das Spiel beschrieben - wir waren leider wieder mal nicht gut Ein SVG-Fan


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH