Bittere Niederlage in Bad Leonfelden

08.10. 16:16 | Spielbericht geschrieben von auli

Tags: #Niederlage # Bad Leonfelden # Pfarrwaller # Lauss #


Gestern Nachmittag stand mit dem Spiel zwischen dem Dritten Bad Leonfelden und Tabellenführer Union Julbach das Spitzenspiel der 8. Runde der Bezirksliga Nord auf dem Programm. Der Favorit aus dem oberen Mühlviertel wurde dabei lange Zeit seiner Favoritenrolle gerecht, am Ende konnten sich aber doch die Heimischen über die 3 Punkte freuen.


ZUR BILDERGALERIE


Bad Leonfelden hatte schon vor dem Spiel Grund zu jubeln, konnte doch Edellegionär und Tormaschine David Radouch nach überstandener Verletzung endlich wieder in der Startelf mitwirken. Julbach war natürlich vorgewarnt ob der Torgefährlichkeit des Tschechischen Legionärs, vor allem bei ruhenden Bällen, doch dennoch sollte es an diesem Tag erneut zu Radouch-Festspielen kommen.



Die Anfangsphase gehörte klar den Hausherren, die offensichtlich dem Spitzenreiter an diesem Tag ein hartes Stück Arbeit bereiten und die bestehende Heimstärke demonstrieren wollten. Bereits nach 9 Minuten wurde es dann das erste mal brenzlich vor dem Strafraum. Nach einem unnötigen Foul gab es den ersten Freistoß in Tornähe für die Hausherren und der bereits erwähnte Radouch lies sich nicht zweimal bitten. Elegant fliegt die Kugel über die Mauer hinweg unhaltbar in den Kasten. Die nicht unverdiente Führung der Hausherren, wenngleich es einen Standard bedurfte um die gute Julbacher Hintermannschaft zu überwinden.


Das 1:0 für Bad Leonfelden im Video.


In der Folge kamen dann die Veilchen aber besser ins Spiel und übernahmen nach gut 15 Minuten die Kontrolle über das Spiel. Bad Leonfelden musste sich aufs Kontern reduzieren, setzte aber immer wieder mit schnellen Gegenstößen Nadelstiche ins Julbacher Aufbauspiel. Dennoch gab es in der Folge die besseren Chancen für die Violetten, doch noch scheiterte man entweder am starken Goalie Froschauer oder am Aluminium. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch in dem Julbach jedoch spielerisch mehr überzeugen konnte und auch der Ballbesitz klar für Gäste sprach.



Nach einer halben Stunde war der Torbann dann endlich gebrochen, Klaus Pfarrwaller reagierte nach einem abgeprallten Freistoß am schnellsten und setzte das Leder unter die Latte zum mehr als verdienten Ausgleich in dieser Phase des Spiels. Kurz danach dann eine der wichtigsten Entscheidungen des Spiels, auch wenn es sich nur mutmaßen lässt. Nach klarem Torraub von Mario Kunst an den frei enteilten Jakob Lauss entscheided der glücklose Schiedsrichter Erhard Fuchs Eisner folgerichtig auf Freistoß, doch in der dafür fälligen Kartenfarbe hat er sich ein bisschen vertan. Tatsachenentscheidung hin oder her, Heimfan oder Gästefan hin oder her, zu dieser Szene gibt es keine zwei Meinungen. Eindeutiger Torraub und eindeutig mit der roten Karte zu bestrafen - Schiri Fuchs Eisner gibt Gelb. Weitere gute Einschussmöglichkeiten der Veilchen wurden vor der Pause leider nicht mehr genützt und so ging es mit dem Unentschieden in die Kabinen.


Das Video zum 1:1.


Nach Wiederbeginn dann erneut die Hausherren mit dem besseren Start doch einige Halbchancen führen nicht zum Erfolg, was den Gästen in die Karten spielte, die in der Folge wieder die Initiative übernehmen konnten und mehrmals den Führungstreffer am Fuss hatten. Julbach jetzt wieder die spielerisch klar bessere Mannschaft und in Minute 63 führte ein toller, schneller Angriff über mehrere Stationen zur verdienten Führung und zu tosendem Jubel bei den erneut zahlreich mitgereisten Fans. Markus Lauss schloss den Angriff souverän zum 1:2 ab.


Die Führung der Julbacher zum 1:2 im Video.


Nur wenige Augenblicke später dann die Riesenchance zum 3:1 und zur Vorentscheidung doch alleine vor Goalie Froschauer bringen gleich zwei Veilchen den Ball nicht im Kasten unter und vergeben den Sitzer fast kläglich. Zu dieser Phase spürte man, dass ein drittes Tor die Gegenwehr von Bad Leonfelden brechen würde, doch die Julbacher verabsäumten es teils fahrlässig jetzt den Sack zuzumachen und so ließ man die Gäste am Leben und das sollte sich in der Folge noch sehr sehr bitter rächen.



Langsam schwanden bei einigen Veilchen die Kräfte ob des hohen Aufwandes der in den ersten 70 Minuten aufgebracht werden musste und so wurden die Entlastungsangriffe weniger, das Aufbauspiel ungenauer und die Defenisve Ordnung unkonzentrierter. Bad Leonfelden jetzt mit der zweiten Luft und mit den klar besseren Chancen in den letzten Minuten der Partie. Kurz vor dem Ende sollte den Heimischen dann der in der Luft liegende Ausgleich tatsächlich noch gelingen. Nach einem starken Angriff über die linke Abwehrseite der Veilchen, konnte der erschöpfte Stefan Barth nicht mehr entscheidend eingreifen und der scharfe Stanglpass von Mathias Krennmayr fand über die Brust von Kevin Thaller den Weg ins Tor. Großer Jubel bei den in orange auftretenden Heimspielern, doch 2 Minuten später sollte der Jubel noch größer werden.


Das Video zum 2:2 Ausgleich.


Erneut kam es zu einer heiklen Szene an der Strafraumgrenze, laut Schiri Fuchs Eisner können sich die Julbacher nur mit einem Foulspiel der Gefahr entledigen und erneut stand die Nummer 10 aus Tschechien bereit um sich seine Lohrbeeren abzuholen. Was viele auf der Tribüne schon geahnt hatten trat wirklich ein und Radouch versenkte auch diesen Freistoß als wäre es das einfachste der Welt. 3:2 für Bad Leonfelden. Julbach hatte mehrmals die Chance auf die Entscheidung, doch 10 Minuten vor dem Ende wurde der Faden und somit auch das Spiel verloren. Geschichten welche nur der Fussball schreiben kann.


Die Entscheidung, nachzusehen im Video.


Auch unsere B-Veilchen hatten am Nebenplatz bei Ihrem Spiel kein Glück, zeigten eine starke Leistung und konnten den Favoriten mehr als nur fordern, am Ende musste man sich aber knapp mit 2:1 geschlagen geben.


Die weiteren Ergebnisse des Spieltages:


BW Linz - Ottensheim 4:3

Hofkirchen - Hellmonsödt 0:0

Wartberg - Haibach 2:0

Schweinbach - Aigen-Schlägl 0:3

St. Oswald - Eferding 4:4

Vorderweissenbach - Putzleinsdorf 3:2



Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH