Klare Angelegenheit für die Veilchen im Derby

15.05. 10:32 | Spielbericht geschrieben von DieWeisseWeste

Tags: #Derby #Aigen-Schlägl #Sonnleitner #Plattner #Stadlbauer


Vergangenen Sonntag stand nach den beiden Spitzenspielen letzte Woche eine nicht wenige brisante Begegnung auf dem Spielplan, im Pöschl Park kam es zum Derby gegen die Union Aigen-Schlägl. Die Veilchen gingen nicht nur aufgrund der Tabellensituation als Favorit in dieses Spiel, sprach doch auch die Formkurve klar für die Veilchen. Sowohl gegen Tabellenführer Vorderweissenbach, als auch gegen Bad Leonfelden konnte die Truppe von Coach Fröschl eine hervorragende Leistung abrufen und war in beiden Spielen über die gesamte Spieldauer die bessere Mannschaft. Die Hausherren hingegen warten seit zwei Spieltagen auf ein Erfolgserlebnis. Zurzeit residiert die Mannschaft auf dem Relegationsplatz 12, ein deutliches Lebenszeichen wäre für das Team von Norbert Wagner im Abstiegskampf immens wichtig.

IMG-20180513-WA0005_1


Bereits vor dem Spiel wurde auf den Rängen über die mögliche Startformation der Veilchen gerätselt, musste doch Jochen Fröschl in diesem Derby sowohl auf Abwehrbollwerk Simon Wild als auch auf die beiden Lenkzentralen im Mittelfeld Klaus Pfarrwaller sowie Tobias Koblmüller verzichten. Anstelle der beiden Mittelfeldakteure rückten mit Tobias Hofmann und Maximilian Plattner zwei Langzeitverletzte zurück in die Startelf. Wie man später sehen sollte, erwies sich keine der beiden Rotation als Fehlgriff, denn beide Spieler konnten sich vom Anpfiff an perfekt in die Mannschaft einfügen und die taktischen Vorgaben auf dem Platz umsetzen.


Die zahlreich mitgereisten Fans aus Julbach hielt es nicht lange auf den Sitzen, da Flügelflitzer Stefan Sonnleitner bereits nach acht gespielten Minuten das erste Tor für die Fröschl-Elf markierte. Kevin Thaller schickte Lukas Schörgendorfer mit einem klugen Pass in die Tiefe die Linie entlang, kurz vor der Torauslinie spielte er den Stanglpass in die Mitte und fand mit diesem Stefan Sonnleitner, der sich natürlich nicht zweimal bitten ließ.


Nur knapp zehn Minuten später erhöhte der in die Stammelf gerückte Youngstar Maximilian Plattner mit viel Einsatz auf 0:2. Nach einer tollen Kombination macht sich der Mittelfeldmotor mit dem Spielgerät auf in Richtung Heimtor, vor diesem bewies er viel Ballgefühl, als er mit einer Grätsche, nachdem ihm der Ball etwas versprungen war, sowohl den Keeper als auch einen Verteidiger aussteigen ließ und die Kirsche locker über die Linie drückte. An dieser Stelle gratulieren wir Maxi herzlich zu seinem ersten Tor in der Kampfmannschaft!


Die Heimischen waren in den ersten zwanzig Minuten schlichtweg überfordert und sahen sich nur mit defensiven Aufgaben konfrontiert. Zu diesem Zeitpunkt war dieses Ergebnis mehr als verdient, die Hausherren konnten sich bei ihrem Schlussmann bedanken, der zuvor bereits einige hochkarätige Chancen entschärfen konnte. Bis zum Pausenpfiff bot sich den Zuschauern das gleiche Bild, die Veilchen unglaublich druckvoll und mit viel Tempo im Spiel, jedoch war spätestens bei Heim-Goalie Roland Pöschl Endstation.

IMG-20180513-WA0006_1

Auch nach dem Wiederanpfiff hätte man meinen können, dass das Spielfeld schief sei, denn das Spiel verlief weiterhin auf ein Tor. Das offensive Trio rund um Sprintwunder Jakob Lauss spielte den Hausherren zeitweise Knoten in die Beine, jedoch war es wie bereits im ersten Durchgang Roland Pöschl, der sich verbissen gegen die rollenden Angriffe der Veilchen stellte. Man konnte nun ohne Wenn und Aber behaupten, dass der heimische Schlussmann der beste Mann am Feld sei. Mit Fortschreiten der Partie nahm Julbach den Fuß etwas vom Gas und die Heimischen kamen zu ihren ersten Möglichkeiten, zwingende Torchancen konnten sie sich jedoch nicht erarbeiten. Die Veilchen fanden auch in dieser Phase des Spiels ein Chancenübergewicht vor, jedoch wollte bis zur Schlussviertelstunde kein weiterer Treffer gelingen.


Zu diesem Zeitpunkt hatte man jedoch das Gefühl, dass hier noch etwas passieren könnte, da Aigen-Schlägl bereits gegen andere Mannschaften der Anschlusstreffer aus dem Nichts gelang. Kapitän Florian Stadlbauer wollte eine hitzige Schlussphase dringlichst vermeiden und zeigte in der 76. Minute, dass er aus den letzten Standards im Training Selbstvertrauen getankt hatte und schlenzte den Freistoß aus gut 25 Metern humorlos in den Winkel. Im Pöschl Park brach lauter Jubel aus, denn nun war allen mitgereisten Fans klar, dass der Dreier im Derby eingetütet ist.

Nach dem Tor waren es wieder die Veilchen, die einzig und allein für Torgefahr sorgten, jedoch blieb es nach 90 Minuten beim hochverdienten 0:3. Der Sieg hätte sicherlich höher ausfallen können, aber nach dem Spiel zählten nur die drei Punkte. Mit diesem Derbysieg konnte man den Rückstand auf den Tabellenzweiten aus Bad Leonfelden auf zwei Punkte verringern, somit ist man weiterhin Teil im Dreikampf um den Aufstieg in die Landesliga Ost.  


Weniger erfreulich verlief das Spiel der 1b-Veilchen. Zwar erzielte Dominik Hödl bereits nach einer Viertelstunde mit einem Gewaltschuss an die Unterkante der Latte das 0:1, in der Folge scheiterte man jedoch immer wieder vor dem Tor und so kam es trotz Überlegenheit wie es kommen musste, man kassierte in der Nachspielzeit den Ausgleich. Sicherlich muss man nach diesem Spiel von zwei verlorenen als von einem gewonnen Punkt sprechen, jedoch konnten sich die Veilchen durch diesen Punkt um einen Tabellenrang hinaufschrauben.


Kommentare

#1 | Auli | 15.05.2018 14:41

Super Jungs. Freut mich wenn die Serie an geilen Spielberichten auch ohne mich bzw. weniger von mir weitergeht!


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH