Fragen und Antworten zum letzten Spieltag im OÖ Unterhaus

07.06. 12:01 | Allgemeine News geschrieben von violettweiss

Tags: #


Der letze Spieltag stellt Zuschauer wie Spieler jedes Jahr aufs Neue vor offene Fragen. Wir haben das Wichtigste für euch in einem kleinen Leitfaden zusammengefasst.


Warum wird in Julbach erst um 17 Uhr gespielt?

Am letzten Spieltag spielen alle Mannschaften bei denen es theoretisch „noch um etwas geht“ zur gleichen Zeit – also zur Verbandszeit um 17 Uhr. Die Reserve spielt 2 Stunden früher, also um 15 Uhr.


   

  

Wie sieht es in der Bezirksliga Nord aus?

Der Meister steht fest und heißt Vorderweißenbach.
Ebenso ein Absteiger: Der USV St. Oswald bei Freistadt.
Beim Spiel Aigen-Schlägl gegen Eferding steigt der Verlierer direkt ab, der Sieger darf in die Relegation gegen einen Zweiten aus der 1. Klasse.


Den Relegationsplatz rauf zu verteidigt Bad Leonfelden (48 Punkte, +35 Tore) bei den Blau Weiß Linz Amateuren.
Patzen die Kurstädter könnte Julbach (47, +27) oder Putzleinsdorf (47, +22 / spielt in Ottensheim) zum Nutznießer werden.

Fix ist: 50 Punkte werden zur Relegation reichen, bei weniger könnte der Platz noch an die Bezirksliga Ost wandern. Da dies nur eine 13er-Liga ist, werden dessen Punkte durch 24 und dann mal 26 gerechnet!




Wie sieht es in der Reserve aus?

Das Personal wird langsam knapp bei den B-Veilchen. Im letzten Saisonspiel geht es im direkten Duell mit Hellmonsödt (28 Punkte) um Rang 8 – den Julbach mit 29 Punkten zur Zeit hält. Die Tordifferenz ist mit -2 noch knapp negativ. Sowohl in der Hin- wie Rückrunde, sowie in der Heim- bzw. Auswärtstabelle belegen die Reserve jeweils konstant die Ränge 7 bis 9.

 

 

 

Wann sind die Relegationsspiele in OÖ angesetzt?

Alle Spiele in Oberösterreich finden grundsätzlich am Donnerstag und Sonntag statt. Alternativ gäbe es den Termin Mittwoch und Samstag.
Die unterklassigere Mannschaft die um den Aufstieg spielt, hat das erste Spiel daheim. Die höhere hat dann den Heimvorteil im Rückspiel.



Wie sieht die Auf- und Abstiegsregelung aus?

Hierzu gibt es eine Grafik mit OÖ-Fußballverband, wo alles übersichtlich beschrieben ist:

http://www.ofv.at/Auf-Abstieg-Grafik-2017-18-Vorwaerts.pdf?:hp=2047;76



Gibt es eine Wertung die Julbach anführt?

Ja, die Fairplaywertung wird von den Veilchen angeführt. Mit 33 Schlechtpunkten führt man klar vor Meister Vorderweißenbach (38) und Bad Leonfelden (40). Eferding hält bei 92.



Wie sieht es in den anderen Ligen aus?

In der Landesliga Ost steht Pregarten als Meister fest. Dahinter genügt St. Martin ein Punkt zum direkten Aufstieg als bester Zweiter. Bei einer Niederlage könnte Bad Schallerbach noch vorbeiziehen und man als Dritter mit leeren Händen dastehen. Eine Relegation ist nicht vorgesehen.
Lembach ist bereits abgestiegen. Freistadt (21 Pkt / gegen Dietach) und Sierning (23 Pkt / Gallneukirchen) matchen sich im Fernduell um den Relegationsplatz bzw. den direkten Abstiegsplatz.
 

In der 1. Nord steht Eidenberg mit einem Punkt daheim gegen Klaffer vor dem Comeback in die Bezirksliga.
Der Zweitplatzierte wird - wegen zuweniger Punkte - wohl nicht Relegation spielen dürfen.
Walding und Reichenthal sind schon abgestiegen. Klaffer und Schenkenfelden müssen noch zittern, ob Rang 12 den fixen Klassenerhalt oder die Überstunde Relegation bedeutet.
 

Dort könnt dann Altenfelden warten, der Vizemeister der 2. Klasse Nordwest. Aufgestiegen ist dort Haslach!


+++ Alle Angaben oder Behauptungen natürlich ohne Gewähr +++


Kommentare

#1 | violettweiss | 08.06.2018 06:30

Korrektur in eigener Sache: Das Heimrecht in der Relegation wurde heuer erstmals vom Verband umgestellt. D.h. wörtlich "der klassenhöhere Verein hat beim ersten Spiel Heimrecht."


#2 | Petra | 11.06.2018 12:10

Super Homepage > Super Infos .... allerdings hatte der Verfasser ARNREIT nicht als möglichen Meister in der 1. Nord auf der Karte :-)


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH