Veilchen trotzen den Blau Weißen Jungs ein Remis ab

17.03. 12:15 | Spielbericht geschrieben von DieWeisseWeste

Tags: #Rückrundenauftakt


Zum Auftakt der Rückrundensaison in der Bezirksliga Nord hatte die Union Julbach als ersten Gegner die Blau Weißen Jungs im Donaupark vor der Brust. Die Stahlstädter wollten mit einem Dreier in den zweiten Abschnitt der Saison starten, um weiterhin die Ambitionen auf den Aufstieg zu wahren. Auch die Veilchen hatten sich viel vorgenommen für diese Partie, steckt man doch im Abstiegskampf und kann jeden Punkt brauchen.

Aufgrund der starken Regenfälle in den letzten Tagen wurden alle anderen Samstagsbegegnungen vorläufig abgesagt, die Veilchen aber erwartete ein relativ gut bespielbarer Naturrasen in Kombination mit leichtem Sonnenschein, einige bezeichnen dies ja als perfektes Fussballwetter.


WhatsApp Image 2019-03-17 at 10.47.15


Beide Mannschaften mussten auf Schlüsselspieler verzichten, doch davon merkte man im Verlauf der Partie nichts. Pünktlich um 15.30 pfiff das, am diesen Tag souverän agierende, Schiedsrichtergespann rund um August Zauner die Partie an. Von Anfang an entwickelte sich ein sehr taktikgeprägtes Spiel, dass wenig Luft für gefährliche Torraumszenen ließ. 


Julbachs Defensive startete überraus diszipliniert und verlagerte das Spielgeschehen geschickt in die Hälfte der Blau-Weißen. So kam die Mannschaft von Coach Jochen Fröschl zu einigen Eckbällen in der Anfangsphase, gefährliche Aktionen blieben trotzdem Mangelware. Nach gut einer halben Stunde dann die bis dato größte Chance des Spiels, nach einem scharf getretenen Eckball von Stefan Barth kullert das Leder an Freund und Feind vorbei, touchiert noch leicht den Pfosten und Abwehrchef Kevin Thaller verpasst knapp. 


Es scheint als wäre diese brenzlige Situation eine Art Weckruf für die Linzer gewesen, denn diese untermauerten nun ihre Ambitionen und nahmen das Spielgeschehen mehr und mehr in die Hand. Zum Leidwesen für die Stahlstädter machten die Veilchen ihre Defensivarbeit herrausragend und so musste sich Goalie Daniel Buchmaier nur einmal kurz vor der Pause auszeichnen. Mit einem Null zu Null ging es dann in die Kabinen.


WhatsApp Image 2019-03-17 at 10.45.10


Nach dem Seitenwechsel ein unverändertes Bild, die Linzer wollten die Kugel zirkulieren lassen und so den Gegner zu Fehlern zwingen, die Veilchendefensive stellte aber alles was zur Verfügung stand entgegen. Nach knapp einer Viertelstunde ging gleich zweimal ein Raunen durch die hauptsächlich von Veilchenfans belagerten Zuschauerränge, als zuerst Klaus Pfarrwaller am Außennetz und nur Augenblicke später Lukas Schörgendorfer am Querbalken scheiterte. 


Danach nahm die Partie an Fahrt auf, beide Defensivreihen wirkten nicht mehr ganz so stabil wie in Hälfte eins. Ein Abschluss auf der einen Seite neben das Tor, ein geblockter Versuch auf der anderen Seite, diese Szenen dominierten das Spiel bis in die Schlussphase. Nun hatten die Veilchen die Partie wieder fest im Griff, ehe der an diesem Tag im Mittelfeld agierende Angreifer Reinhard Puffer nach einer Tätlichkeit am Linzer Schlussmann vorzeitig unter die Dusche musste.


Danach starteten die Blau Weißen Jungs eine Schlussoffensive, Cleverness, taktische Finesse und eine kämpferisch herausrragende Leistung des gesamtem Julbacher Kollektivs verhinderten aber das Gegentor. Nun lief natürlich auch die Zeit gegen die Stahlstädter, am Ende hatten die Veilchen sogar noch die Chance nach einem Konter die drei Punkte mit ins Mühlviertel zu nehmen.


WhatsApp Image 2019-03-17 at 10.45.08


Am Ende blieb es bei einer gerechten Punkteteilung, die den Veilchen sicher mehr hilft als den Linzern. An diesem Tag hatten die Veilchen rund um Taktikfuchs Fröschl wiedereinmal eindrucksvoll gezeigt, was man mit Kampfgeist, Aufopferungsbereitschaft und mannschaftlicher Geschlossenheit erreichen kann. 


Das nächste Spiel findet am Samstag, dem 23.03, im altehrwürdigen Friedhofstadion statt. Die Veilchen freuen sich über jede Unterstützung, vorallem wenn ein Derby gegen die Union Lembach ansteht.


Die Veilchenfreundegutscheine können vor dem Spiel beim Eingang, sowie in der Halbzeit und nach dem Spiel in der Sprecherkabine abgeholt werden.


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH