Veilchen feiern den Klassenerhalt mit Sieg gegen Angstgegner

28.05. 10:48 | Spielbericht geschrieben von DieWeisseWeste

Tags: #Auberger # Wild


Zur 24. Runde der Bezirksliga Nord empfingen die Veilchen zuhause den TSV aus Ottensheim. Die Gäste sind zu so etwas wie einem Angstgegner geworden, mussten doch die Julbacher aus den letzten fünf Spielen den Platz vier Mal als Verlierer verlassen. Doch an diesem Tag ging es um mehr als nur eine Korrektur einer negativen Statistik, bei einem Sieg konnten die Veilchen bereits zwei Runden vor Schluss den Klassenerhalt festmachen. Für die Ottensheimer hingegen war die Partie mindestens genau so wichtig, vor dem Spiel fanden sich die Jungs von Coach Tomislav Proleta auf dem drittletzten Tabellenplatz wieder. Der Fussballgott meinte es gut mit den 22 Akteuren und beschenkte sie mit herrlichem Fussballwetter, keine Seltenheit im altehrwürdigen Friedhofstadion.


IMG-20180526-WA0011


Die Gäste aus Ottensheim starteten besser in die Partie und schwubs, der Stadionsprecher war gerade mit der Durchsage der Aufstellungen fertig geworden und nahm andächtig in seinem Kammerl Platz, da jubelten die Gäste bereits zum ersten Mal. Nach nur vier gespielten Minuten erhöht Michael Erich Miksits nach einer herrlichen Hereingabe von der linken Seite auf 1:0. Auf den Rängen sorgte der Treffer für Diskussionsstoff, war sich doch nicht einmal der Assistent an der Linie sicher ob er die Fahne heben sollte oder nicht. Seis drum, Schiedsrichter Gerhard Loher befand am Ende den Treffer als regulär. 


Nach dem Tor wurden dann die Veilchen aktiver und versuchten das Spiel unter ihre Kontrolle zu bringen. Klaus Pfarrwaller aus der Distanz und Lukas Schörgendorfer per Kopf sorgen für die ersten nennenswerten Aktionen, am Spielstand ändert sich jedoch nichts. Danach flacht das Spielgeschehen wieder etwas ab, große Vorteile sucht man auf beiden Seiten vergebens. Der TSV, wie auch schon bei den vergangenen Duellen, wirkt fokussiert und top eingestellt auf die Fröschl-Elf. Die Kicker aus dem Meran bis zur Pause auf der vergeblichen Suche nach einer Schwachstelle oder einer Unkonzentriertheit in der Gäste-Defensive, etwas Zählbares springt jedoch nicht heraus. Pünktlich um 16:45 geleitet der Unparteiische die beiden Teams zur Pausenansprache.


Nach der Pause wirkt der TSV wieder etwas spritziger und versucht sofort die Hintermannschaft rund um Schlussmann Daniel Buchmaier in die Bredouille zu bringen. Nach knapp zwei gespielten Minuten verletzt sich Felix Kirchberger unglücklich am Knie und muss vom Platz getragen werden, wir wünschen auf diesem Weg schnellstmögliche Genesung! Der erste Distanzschuss der Gäste streicht knapp am Gehäuse vorbei, doch nur ein paar Minuten später zeigt Buchmaier eindrucksvoll, warum er zu den Besten der Liga gehört. Nach einem Gewaltschuss reagiert er Weltklasse und kratzt das Spielgerät gerade noch aus dem Eck. Das Fazit nach gut einer Stunde: Die Veilchen weiter bemüht durchzubrechen, der TSV aber lässt wenig anbrennen. Knapp zehn Minuten später findet Veilchen-Sturmtank Fabian Graf nach einem herrlichen Lochpass eine gute Chance vor, aber auch der Ottensheimer Schlussmann verstand es an diesem Tag seine Qualitäten zu zeigen und pariert stark.


IMG-20180526-WA0013_1


Die Julbacher werden nun immer aktiver und erhöhen den Druck kontinuierlich. Fünf Minuten vor Schluss ist es dann soweit, Schiedsrichter Loher zeigt nach einem Foul an Pferdelunge Schörgendorfer auf den Punkt. Veilchen-Urgestein Patrick Auberger legt sich den Spielball zurecht und lässt dem Schlussmann keine Chance. Wie auch schon letzte Woche gegen den SV Hellmonsödt unterstreicht er seine Abgebrühtheit vom Punkt, Prädikat kaltschnäuzig. 


Nun brach die spannende Schlussphase in Julbach an. Selbt eingefleischte Märchenfans wissen, dass sich die Gebrüder Grimm kein besseres Happy End hätten einfallen lassen können. Nach einem Eckball steigt Mr. Kompromisslos, Simon Wild, in die zweite Etage hoch und versenkt das Leder per wuchtigem Kopfball im Winkel. Nun brachen alle Dämme und es bildete sich eine große Jubeltraube rund um den Torschützen, die gelbe Karte wegen Trikotausziehen wurde zum Nebengeschehen degradiert. Kurz darauf beendete Loher die Partie und die Spieler lagen sich in den Armen, der Klassenerhalt war nun auch rechnerisch in trockenen Tüchern.


Auch für die 1B-Veilchen hätte der Nachmittag schlimmer verlaufen können, nach einem beherzten Fight über fast 100 Spielminuten trennte man sich mit einem 4:4. In die Torschützenliste trugen sich neben Lukas und Christoph Wimmer auch Joachim Auberger per Doppelpack ein. 


WhatsApp Image 2019-05-27 at 19.58.28


Bereits morgen Mittwoch, den 29.Mai steht das nächste Spiel für die Veilchen an, es wartet ein schweres Auswärtsspiel gegen Wartberg. Der Fanbus fährt um 17.15 am Pendlerparkplatz in Julbach ab, die Fröschl-Elf hofft auf tatkräftige Unterstützung. Machen wir auch das letzte Auswärtsspiel diese Saison, wie auch die Spiele zuvor, zu einem Heimspiel und entführen die drei Punkte ins Meran des Mühlviertels. 


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH