Veilchen retten knappen Vorsprung über die Ziellinie

27.08. 17:46 | Spielbericht geschrieben von DieWeisseWeste

Tags: #Pfarrwaller


Zur zweiten Runde der Bezirksliga Nord Saison lud der Liganeuling DSG Union Altenberg die Veilchen zum Tanz auf dem grünen Parkett. Die Hausherren gingen mit breiter Brust ins Spiel, konnte man doch letzte Woche einen Punkt aus Vorderweissenbach entführen. Auch die Veilchen starteten gut in die Saison, am vergangen Spieltag konnte der designierte Angstgegner TSV Ottensheim mit 3:2 niedergerungen werden. Die Vorzeichen für ein packendes Duell waren also gegeben.


Pünktlich um 17:00 pfiff der Unparteiische Martin Fragner die Partie vor einer wahrlich bezirksligawürdigen Kulisse an. In den ersten zehn Minuten waren die beiden Mannschaften noch mit dem gegenseitigen Abtasten beschäftigt, ehe die Violett-Weißen die erste Großchance in Minute zwölf vorfanden. Nur knapp 120 Sekunden später zappelte der Ball dann im heimischen Gehäuse, aber ehe sich Lukas Schörgendorfer über sein erstes Saisontor freuen konnte, nahm Schiedsrichter Fragner das Tor aufgrund einer Abseitsstellung zurück. 


Die erste halbe Stunde war geprägt von viel Ballbesitz seitens der Heimischen, jedoch traten Torchancen fast ausschließlich durch gut vorgetragene Kombinationsspiele der Julbacher auf. Zusammengefasst war die erste Halbzeit ausgeglichen, ehe sich die Hausherren in Minute 45+2 selbst durch eine rote Karte schwächten. Der Ampelkarte war eine Tätlichkeit vorausgegangen, die der Unparteiische unverzüglich mit dem Platzverweiß bestrafte. Nach dieser Aktion geleitete Fragner die beiden Teams in die Kabinen.


Die Veilchen starteten fulminant in den zweiten Spielabschnitt, jedoch traf Flügelflitzer Jakob Lauss in Spielminute 46 nur das Aluminium. Knapp zehn Minuten später war es dann aber soweit. Nach einer langen Freistoßflanke versucht, der bis dahin fehlerfrei agierende Schlussmann der Altenberger, den Ball wegzufausten, jedoch misslingt ihm dies und Dauerbrenner Klaus Pfarrwaller staubt ab. Kurz darauf kam es noch dicker für die Heimischen, nach einem Laufduell wird Julbachs Angreifer an der Strafkante zu Boden gezogen und Schiedsrichter Fragner interpretiert auch diese Szene regelkonform und schickt den zweiten Altenberger an diesem Nachmittag vorzeitig unter die Dusche. 



In der Folge hatten die Veilchen natürlich mehr Spielanteile, spätestens am Abschluss scheiterten die Mannen von Coach Jochen Fröschl. Die Altenberger lieferten sich einen aufopferungsvollen Kampf mit zwei Mann weniger, am Ende konnten die Violett-Weißen jedoch ihren Vorsprung über die Zeit bringen. Kompliment an dieser Stelle an die Altenberger für die tolle Moral! Julbach freut sich über die drei Punkte und den perfekten Saisonstart.


Für die B-Veilchen gab es an diesem Tag leider nichts zu holen, kurz vor Spielende musste man den entscheidenden Gegentreffer hinnehmen. Über 90 Minuten lieferten sich beide Mannschaften einen fast ebenbürdigen Kampf, für die Julbacher trafen Joachim Auberger und Michael Stöger. 


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH