Knappe Derbyniederlage gegen Union Lembach

21.10. 17:43 | Spielbericht geschrieben von Geißi

Tags: #Derbyniederlage # Schörgendorfer # Auberger # Stadlbauer # weiterimmerweiter


Derbytime in Julbach. Zu Gast war die sympathische Truppe der Union 1947 Lembach. Die Ausgangslage war dieses mal etwas unterschiedlich. Lembach als Tabellenzweiter bemüht den Anschluss an Ligaprimus Freistadt zu halten. Die Veilchen aus Julbach befinden sich eher hinten in der Tabelle und hatten natürlich vor, diese Gegend ehestmöglich zu verlassen und sich im Mittelfeld festzusetzen.

Die Leitung der Partie übernahm David Firlej, assistiert von jeweils einem Helfer der beiden Vereine. Als Matchsponsor fungierte Toyota Wögerbauer, in Person von Boss Paul Wögerbauer, welcher als Sponsor beider auftretenden Vereine agiert.

Einem spannenden Match stand nichts mehr im Weg und 15:40 wurde vor guter Kulisse die Partie angepfiffen.

 

Von Beginn an war viel Tempo in der Partie und die Gäste hatten den vermeintlich besseren Start. Erste Warnschüsse konnten jedoch alle entschärft werden, sei es vom Tormann oder den Verteidigern der Heimmannschaft, die alles in die Bälle warfen, was der Körper hergab.

In Minute 15 sollte sich jedoch die leichte Überlegenheit der Lembacher in etwas zählbares ummünzen. Einen Schuss von Bernhard Timpner konnte Keeper Buchmaier nicht festhalten und der Torschütze vom Dienst Stefan Hinterleitner stellte mit einem Abstauber auf 0:1.

Danach setzte auch Julbach die ersten Nadelstiche. Ein Auberger-Solo samt Abschluss war jedoch kein Problem für Keeper Markus Schinkinger. Bei dieser Aktion verletze sich jedoch sein Bruder Martin am Knie. Wir wünschen das die Verletzung nicht so schlimm ist und selbstverständlich eine rasche Genesung.

Die nächste dicke Chance gehörte wieder den Gästen. Wieder war es Timpner der aus gut 25 Meter einen Pfund in Richtung Buchmaier abgab. Den Einschlag verhinderte jedoch der Querbalken des Gehäuses.

Nun war es ein hin und her und beide Mannschaften fanden weitere Möglichkeiten für einen Treffer vor. Dieser sollte in Minute 37 folgen. Wieder waren es die Gäste die das Spielgerät im Tor versenken sollten. Nach schwacher Spieleröffnung und einem Ballverlust am eigenen Strafraum war es wieder Hinterleitner der vor Buchmaier auftauchte. Er blieb cool, umkurvte den Keeper und schob zum 2:0 ein.

Von einem Schock konnte man jedoch nicht sprechen und Julbach konterte mit der besten Antwort: Dem Anschlusstreffer. Nach einem Stanglpass kam Lukas Schörgendorfer links an den Ball und versenkte souverän im langen Eck zum Halbzeitstand von 1:2.

 

Coach Fröschl scheint die richtige Ansprache gefunden zu haben und die Veilchen kamen stark aus der Kabine. Die erste Chance hatte wieder Lukas Schörgendorfer, dieser scheiterte jedoch knapp. Danach Elfmeteralarm im Lembacher-Strafraum. Jakob Lauss setzte sich über links durch, zog sich den Ball in die Mitte und wird dabei von den Beinen geholt. Alle erwarteten das Signal des Schiedsrichters via Pfeife und den fälligen Elfmeter. Es geschah jedoch nichts und es wurde weitergespielt.

Doch die Heimischen blieben dran und sorgten kurz darauf für den vielumjubelnden Ausgleich. Patrick Auberger nutzte einen zu kurz gespielten Rückpass auf Keeper Schinkinger und stellte dann auf 2:2. Die Julbacher nun das bessere Team und drauf und dran das Match komplett zu drehen, doch dann der nächste Schock für die Heimischen. Ein interessanter Elfmeterpfiff für die Gäste folgte. Scheinbar foulte Peter Schopper einen Lembacher im Strafraum. Diskussionswürdig war dieser Pfiff allemal. So war man sich nicht sicher ob der Pfiff überhaupt gerechtfertigt war, bzw. ob das vermeintliche Foul überhaupt im Strafraum war. Die Meinung des Schiedsrichters ist jedoch Gesetz und so gab es Foulelfmeter. Martin Leibetseder trat an und versenkte diesen genau im Knick. Leider dauerte es keine weitere Minute und der Ball zappelte erneut im Netz der Julbacher. Lembach mit einem schönen Angriff über rechts, der perfekte Ball zurück am 16er und wieder war es Leibetseder der das Spielgerät schön im langen Eck versenkt.

Die Heimischen mussten erneut einem 2-Torevorsprung hinterherjagen. Die Partie wurde nun härter, von einigen Fouls und Härteeinlagen geprägt. Es kam auch zu einer Rudelbildung. Die Heimischen sahen eine Tätlichkeit von Jonas Würzl an Jakob Lauss. Schiedsrichter Firlej beendete die Rudelbildung, präsentierte allen Anwesenden die Rote Karte, um sie danach wieder einzustecken und das Spiel ohne Konsequenzen für einen Spieler weiterlaufen zu lassen. Einzig Coach Fröschl musste eine neue ‚wichtige‘ und vor allem sinnvolle Regel am eigenen Leib spüren. Er sah vom Schiri den gelben Karton.

 

Es wurde wieder Fußball gespielt und in Minute 88 sollte noch einmal Spannung aufkommen. Nach einem Foul an Jakob Lauss wurde Elfmeter gefordert. Die Frage, ob das Foul im Strafraum oder außerhalb begangen wurde, beantwortete der Schiri mit außerhalb. Völlig egal, dachte sich unser Kapitän Florian Stadlbauer und zirkelte den Ball perfekt über die Mauer zum 3:4.

Julbach blies nun zur Schlussoffensive und warf alles nach vor. Der Treffer zum Ausgleich wollte leider nicht mehr gelingen und so blieb es beim 3:4 Auswärtserfolg der Lembacher.

Der Sieg war nicht ganz unverdient hatte man in Halbzeit 1 mehr vom Spiel und die besseren Chancen. Julbach zeigte tolle Moral, kämpfte sich zurück wurde aber leider an diesem Tag gegen spielstarke und clever agierende Lembacher nicht belohnt.

 

Die Reservermannschaft konnte das Vorspiel erfolgreicher gestalten und siegte verdient mit 2:1. Nach mäßigen 45 Minuten konnte in Halbzeit 2 besserer Fußball gezeigt werden und mit einem Doppelschlag binnen 5 Minuten die Siegerstraße geebnet werden. Als Torschützen fungierten Florian Schneeberger und Dominik Hödl.


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH