Derbyfight mit besserem Ende für die Veilchen

30.08. 11:44 | Spielbericht geschrieben von auli

Tags: #auswärtserfolg # hofkirchen # barth


Gestern Nachmittag stand für die Veilchen das dritte Auswärtsspiel in Serie auf dem Plan und man reiste mit der ausgeglichenen Bilanz von einem Sieg und einer Niederlage zum nächsten Derby nach Hofkirchen/Mkr. Nachdem sich die Boxleitner-Schützlinge in der Vorwoche gegen Arnreit nicht gerade mit Ruhm bekleckert hatten, wollten die Veilchen natürlich die richtige Antwort auf dem Platz geben. Erneut waren viele Julbacher Zuschauer mit nach Hofkirchen gereist und soviel sei bereits verraten, sie sollten ihr Kommen nicht bereuen. 


Julbach die klar bessere Mannschaft im ersten Abschnitt


Pünktlich um 17:00 Uhr führte Schiedrichterin Maria Ennsgraber die beiden Mannschaften aufs Spielfeld und das Derby konnte also beginnen. In den ersten zehn Minuten konnte jedoch keines der beiden Teams dem Spiel so wirklich seinen Stempel aufdrücken. Viel Geplänkel im Mittelfeld war die Folge und vorerst keine nennenswerten Strafraumszenen. Mit Fortdauer des Matches konnten sich die Gäste aber mit spielerischen Mitteln immer größere Spielvorteile erarbeiten und ließ den Ball gut in den eigenen Reihen laufen. Nach rund 20 Minuten mischten sich dann auch die ersten Torchancen in das Julbacher Spiel, noch scheitert Auberger Patrick aber mit einem Flachschuss an Goalie Aichbauer, der im Nachfassen zur Stelle ist. Nur wenige Minuten später dann die erste Hundertprozentige im Spiel. Nach einem starken Angriff über die rechte Seite verfehlt der aufgerückte Michael Kasper aber leider eine perfekte Auberger-Hereingabe vor dem Kasten und bringt den Ball nicht im Gehäuse unter. 


IMG_7448


Julbach weiter am Drücker, die Heimischen in dieser Phase quasi nicht vorhanden und nach einer halben Stunde noch immer ohne Torschuss. Auf der anderen Seite gingen die Veilchen erneut recht fahrlässig mit ihren Chancen um, denn wieder ist es eine perfekte Hereingabe, diesmal von Stefan Barth und von der linken Seite, die in der Mitte keinen Abnehmer findet und somit den Spielstand nicht verändern sollte. Erst kurz vor der Pause hatten dann auch die Heimischen erste gute Aktionen in der gegnerischen Hälfte vorzuweisen, eine Eckballserie brachte aber nicht den erwünschten Erfolg.


Große Aufregung dann nochmals kurz vor der Pause. Die bis zu diesem Zeitpunkt souverän agierende Unparteiische zeigte leider einige Probleme in der richtigen Beurteilung der Situationen und wollte offensichtlich einen bereits verwarnten Spieler auf Seiten der Veilchen nach mehrmaligem Foulspiel vorzeitig unter die Dusche schicken, hatte ihre Kartentasche bereits gezückt, revidierte nach einigen Diskussionen jedoch ihre Meinung und tat sich damit aus ihrer Sicht nicht wirklich einen Gefallen, da sie ab diesem Zeitpunkt jegliche Glaubwürdigkeit verloren hatte. Klar freute man sich auf Julbacher Seite, dass man zu Elft in die Halbzeitpause gehen durfte, doch so ehrlich muss man sein, es war ganz viel Glück dabei.


Hofkirchen dreht das Spiel, doch Julbach macht den Treffer


Klarerweise musste Coach Boxleitner dann zur Pause reagieren und den gefährdeten Spieler auswechseln um einen Platzverweis zu verhindern. Die Umstellung brachte vorerst keine Probleme, sollte in der Folge aber noch bitter nachwirken, denn nach einer ausgeglichenen Anfangsphase im zweiten Abschnitt, musste nach gut einer Stunde Kapitän Florian Stadlbauer erneut verletzt vom Platz. Beide Sechser der Startelf damit nicht mehr auf dem Platz und so mussten erneut andere Spieler in die Presche springen, die es bei Leibe nicht schlecht machen sollten, doch klar war auch, dass Veränderungen im Gefüge immer auch Auswirkungen auf das gesamte Match haben können und diesmal traff das vollends zu.


IMG_7443


Hofkirchen kam in der Folge immer besser ins Spiel und hatte plötzlich deutlich mehr vom Match. Julbach hatte zwischenzeitlich den Faden total verloren und musste froh sein, dass es noch 0:0 stand, als ein vermeintlich regulärer Treffer der Hausherren wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben wurde. Erneut Glück für die Veilchen die nun aber zumindest wieder munter wurden und wieder etwas mehr ins Spiel einbringen konnten. Die besseren Chancen hatten nun aber wieder die Heimischen vorzuweisen, immer wieder scheiterte man aber auch am gut aufgelegten Goalie Buchmaier oder an der fehlenden Präzision. 


Traumtor entscheidet das Derby zu Gunsten der Violetten


Das Spiel in der letzten Viertelstunde dann ein Derbyfight höchster Güte, nicht mehr das schön anzusehende Spiel oder die tollen Kombinationen, doch Zweikämpfe, Kampf und Einsatz standen nun an der Tagesordnung. Das eine oder andere Mal hart an der Grenze, dennoch zu jeder Zeit im fairen Rahmen von beiden Teams gehalten. Als dann eigentlich schon alle mit einem wohl gerechten und den Leistungen entsprechenden 0:0 rechneten kam es doch noch einmal anders.


DAS TRAUMTOR VON STEFAN BARTH IM VIDEO


Nach einem eigentlich von den Hofkirchner Verteidigern erkämpften Ball setzt Patrick Auberger noch einmal entscheidend nach und erkämpft die Kugel, welche direkt zu Stefan Barth kommt. Der Jungspund legt sich die Kugel noch einmal mustergültig vor und versucht sein Glück aus gut und gerne 25 Metern - drinnen das Ding! Der Schuss passt ganz genau und schlägt im rechten Kreuzeck ein, keine Abwehrchance für Goalie Aichbauer. Der Jubel riesengroß, auch weil wenige Minuten später das Spiel zu Ende war und die Gäste als glücklicher Sieger da standen.


B-Veilchen nehmen mehr als verdienten Punkt mit nach Hause


Erneut eine richtig gute Talentprobe gaben unsere Jungveilchen der Reservemannschaft ab. Leider scheiterten die Youngsters zu oft an der eigenen Chancenverwertung und konnten eine klare Überlegenheit vor allem im ersten Abschnitt nicht in eine höhere Führung verwandeln. Das 1:0 sollte zwar bis kurz vor dem Ende halten, doch die stärker werdenden Hofkirchner können noch ausgleichen und so einen Punkt ergattern. Torschütze war Stefan Geißler aus einem Strafstoß kurz vor der Pause. 


Veilchen Toto - aktueller Zwischenstand online


Die Tippscheine sind nun verarbeitet und damit gibt es - wie gewohnt - unter veilchentoto.fussball-julbach.at jeweils den aktuellen Zwischenstand, zeitnah nach den Partien! Mögliche Eingabefehler können dort auch unkompliziert reklamiert werden.


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH